Graka verreckt, brauche schnellen Ersatz

Jackaces

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
121
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Eigentlich 300€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Rocket League (80% der Zeit), Far Cry .... , Command and Conquer, ich hole mir den PC Games Pass (zukünftig werde ich mehr Zeit damit verbringen)
  • Mein i3-6100 begrenzt leider meine Spielauswahl
  • 32 Zoll QHD-Display (2.560 x 1.440) LG 32GN600
  • mittlere Grafikeinstellungen, niedrige sind akzeptabel bei Spielen mit sehr hohen Anforderungen
  • 50 - 60 Fps wären schön, bei hohen Anforderungen sind 30 Fps gerade noch akzeptabel
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

LG 32GN600

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel(R) Core(TM) i3-6100 CPU @ 3.70GHz 3.70 GHz
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Geforce GTX 1050i ( die ist verreckt, aktuell onboard GPU)
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): bequiet! Pure Power 10 350W
  • Gehäuse: K.A. egal, Platz habe ich
  • Mainboard: GA-B150M-DS3H
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Leise wäre schon schön, eigentlich sehr leise, theoretisch sogar noch leiser
keine Beleuchtung,

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
am liebsten gestern; ich hoffe, dass ich die Karte am Dienstag geliefert bekomme

Meine aktuelle Wahl wäre die: Sapphire Radeon RX 6600

Ist dafür mein Netzteil überhaupt ausreichend?
Macht es Sinn, für mein altes System diese Graka zu kaufen. Früher oder später muss ich eh einen stärkern Prozessor kaufen.
 
viel mehr als eine erneute GTX 1050ti wird kaum möglich sein bzw. nicht viel Sinn machen wegen dem I3.
Eine rx6600 kannst mit dem Netzteil und CPU voll vergessen
 
Die RX6600 zieht beim Gaming keine 150W, das geht auch mit dem Netzteil

Leistung: https://www.computerbase.de/2021-10...ew-test/2/#abschnitt_benchmarks_in_2560__1440
Leistungsaufnahme: https://www.computerbase.de/2021-10...nitt_leistungsaufnahme_spiele_youtube_desktop

Im Bereich bis 300€ gibt's nichts besseres als die RX6600, zumindest im Neukauf.


Eine gebrauchte RTX 2070 Super oder GTX 1080Ti wäre <300€ auch machbar und ~20% schneller, würde aber ein neues Netzteil benötigen und deutlich mehr Abwärme produzieren.
 
  • Mein i3-6100 begrenzt leider meine Spielauswahl
Rickmer schrieb:
Die RX6600 zieht beim Gaming keine 150W, das geht auch mit dem Netzteil

Leistung: https://www.computerbase.de/2021-10...ew-test/2/#abschnitt_benchmarks_in_2560__1440
Leistungsaufnahme: https://www.computerbase.de/2021-10...nitt_leistungsaufnahme_spiele_youtube_desktop

Im Bereich bis 300€ gibt's nichts besseres als die RX6600, zumindest im Neukauf.
aber bitte nicht mit einem i3.
Dann wäre zu mindestens ein gebrauchter i5-6500/6600 erwünscht.
 
Würde mir eher überlegen, eine RX 570 / GTX 970 für um die 100€ zu holen, das System hat keine Zukunft, da lohnt eine bessere Grafikkarte kaum.
 
maxi_rodriges schrieb:
aber bitte nicht mit einem i3.
Dann wäre zu mindestens ein gebrauchter i5-6500/6600 erwünscht.
Warum tust du so, als wäre der i3 für immer und ewig in dem System festgesetzt?

Abgesehen davon - bei 1440p fallen mir problemlos einige Spiele ein, die auch eine dickere GPU als die RX6600 ans limit treiben ohne sich am i3 zu stören.

Jackaces schrieb:
Macht es Sinn, für mein altes System diese Graka zu kaufen. Früher oder später muss ich eh einen stärkern Prozessor kaufen.
Warum nicht? Bei 1440p wird die durchaus mal ihre Beine strecken können.

Davon abgesehen - wenn du die GPU ins nächste System übernehmen willst ist jetzt eine etwas überstarke GPU nu wirklich nicht deplatziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrismoto, Killer1980, Xero261286 und eine weitere Person
Grundsätzlich ist eine RX6600 gut geeignet für deine Vorstellungen. Die Leistungsfähigkeit wirst du auch bzgl. erhöhen von Grafikdetails in Spiele umsetzen können, aber nicht unbedingt bzgl. FPS wegen der CPU. Die Spiele die du bisher gespielt hast werden dann auf jeden Fall weiterhin gehen.
Beim Netzteil bin ich nicht ganz so optimsitisch wie Rickmer, es kann noch reichen oder eben gerade nicht mehr. Testen kannst dus ja mal. Wenn du feststellst das ein neues Netzteil auch benötigt wird wäre z.B. Seasonic Focus (gibt es als 550W / 650W / 750W) eine gute Option. Damit wärst du dann gleich für ein zukünftiges CPU Upgrade gerüstet.

Weiterhin hast du recht, mittelfristig braucht es auch eine neue CPU v.a. wenn du deinen Horizont mit den Spielen aus dem Game Pass erweitern willst. Vernünftige Preis-Leistungs Kombinationen bzgl RAM / Mainboard / CPU wird bekommt man auch im Ungefähr 300 - 400 EUR Fenster. Weiterhin kann man Grafikkarte / CPU jederzeit unabhängig voneinander Aufrüsten.


P.S. Gebrauchtwarenmarkt wäre eine Alternative. Aber so richtig toll ist die Lage da auch nicht. Eine GTX 1070 wäre z.B. ungefährt so schnell wie eine RX6600. Liegt preislich bei ca. 200 EUR, braucht aber wohl ein neues Netzteil da die alte Technologie doch nicht mehr so effizient ist wie die neue RX6600. Weiterhin hat der Gebrauchtwarenmarkt seine tücken, z.B. keine Garantie...
 
Netzteil ist kein Problem, ich habe meine RX 6600 mit dem Ryzen 5800X Monate mit einem P9 350W betrieben.. Die hat nie mehr als 130W verbraucht.

LG Chris
 
@Rickmer : Der gleichen Meinung bin auch. Vielen Dank für die Bestätigung.
@DeadMan666 : Genau so stelle ich mir das zukünftig auch vor. Auch hierfür vielen Dank.

Ich kaufe mir die Sapphire-Radeon-RX-660

Wie immer, wurde mir hier wieder kompetent und schnell geholfen.

:daumen:
 
Ich würde hier auch zu der 6600 greifen.
Die kann man immer nochmal mitnehmen, wenn sich am System etwas ändert.

Nickel schrieb:
Nur nicht diesen Nvidia Speicherkrüppel (GTX 970).
Weil der Speicher bei der Leistung der Karte auch jemals zu einem Problem wurde...
Der echte Speicherkrüppel damals war die Fury mit dem doppelten Preis und deutlich mehr Leistung aber nur 4GB Speicher.
Darüber zu jammern ist etwa so, als ob man sich an der 6600 stört, dass die nur 8 PCIe Lanes hat und auf dem PCIe 3.0 System nochmal 3-5% verliert.
 
Zurück
Oben