Graka zu folgendem SYS

rolandm1

Commander
guten morgen,

ich habe mir einen kleinen Arbeitsrechner für Mail, Office, Internet ,,, zusammengebaut.

Ich möchte den Rechner aus meiner SIG nur noch fürs Gaming und Videoschnitt nutzen.

Der Arbeitsrechner läuft schon mit folgenden Komponenten.

CPU AMD Athlon64 X2 4450e 2x2.3GHz BOX
Board ASUS M2A-VM RS690G
RAM 4096MB Corsair PC2-800 CL5 TWIN2X4096-6400C5G
Festplatte, DVD,.. sind an sich mal nicht so wichtig.

Das ganze ist in einem LianLi PC-V350B schwarz verbaut.

Da ich meinem 24 Zöller weiter nutzen werde, wollte ich eine Graka verbauen. Da hierfür meine alte 6600GT bzw. 7600 GT eigentlich reichen würden, wollte ich die verbauen.
Beide karten sind passiv gekühlt.

Und hier fängt das Problem an.
Das Gehäuse hat ja einem sehr praktischen Mainboardschlitten. Die Öffnung ist in der Höhe beschränkt.

Die verbaute Graka Kügler sind zu hoch und umfassen ja Vorder und Rückseite der Karte.

Mir fehlen in der Höhe etwa 1 CM, damit man den Schlitten rein bekommt.

Jetzt möchte ich mir eine kleine ATI holen. Wenn möglich eine Passiv gekühlte.

Ich habe jetzt die eine oder andere Karte ins Auge gefasst.

Sapphire (Retail) HD3450 256MB DDR2 DVI/TV oder

Club3D (Retail) HD3450 256MB DDR2 DVI/TV

Sapphire (Retail) HD3450 512MB DDR2 DVI/TV Passiv

Die müssten eigentlich reichen.

Oder besser die

PowerColor (Retail) HD3650 SCS3 512MB DDR2 2xDVI/TV

ASUS (Retail) HD3650 Silent HTDI 512MB DDR3 2xD/T

Wenn jemand eine leise Alternative im nicht passiv gekühlten Bereich hat bin ich für Vorschläge immer zu haben.

Wenn du zockst, solltes es mindestens die HD3650 sein

Wenn ihm eine 6600GT reichen würde, nehme ich nicht an das er die neuesten Games zockt ;)

Nimm eine 3470 mit 512mb, dürfte ~30€ kosten

Danke erstmal,

Zum Zocken ist das Sys nicht gedacht. Es sollte halt mit 1920 X 1200 klarkommen.

Zum Zocken habe ich meinen C2D8400, 8GB RAM und eine 3870. Die 3870 wird aber bei entsprechenden Preisen einer 4870 Platz machen.

Für Mail, Office, Internet reichen in der Regel auch 2GB, es sei denn es werden aufwendige Präsentationen erarbeitet oder ähnlich aufwendiges.
Aber warum dafür ein neuen PC, wenn du ein wesentlich schnelleres System bereits besitzt?
Man könnte auch eine weitere Festplatte mit eigenem Bertiebssystem in den vorhandenem PC installieren und über die Bootreihenfolge im BIOS das gewünschte System starten. So könntest du die wesentlich höhere Leistung des bereits vorhandenen PCs nutzen.

@68marcus69,

Für meine genannten Anwendungen ist das vorhandene System klar schneller.
Es reichen auch 2 GB, ist auch klar.
Da aber noch Virtualbox dazu kommt, sind 4 GB etwas besser.

Ich hatte von einem Kundenprojekt noch ein 4 GB Komplett Kit daliegen.

Ich bin jetzt mal von der Annahme ausgegangen ;), dass ein PC mit dem ASUS M2A, AMD Athlon X2 4450e, einer Graka, einer Festplatte, 1 x DVD und 3 Lüftern bei einem 8 Stunden Arbeitstag in Sachen Stromverbrauch etwas genügsammer sein dürfte als

GA P965-DS3P, C2D 8400, 8 Gb RAM, HD3870, 2 x DVD, 5 Lüftern und 4 Festplatten.

Klar kann ich den schnelleren PC auch fürs normale Arbeiten hernehmen. Aber muß dass sein.
Die meisten Komponenten würden sich dann nur langweilen.

Warum nimmst du denn kein modernes Board?
Asus M3A78 Pro oder ein ähnlches? Jedenfalls mit einem 780g?
Wenn eh nicht gespielt wird, kannst du erstmal die Graka weglassen und die integrierte HD3200 den Monitor füttern lassen.
Ne Graka nachkaufen geht dann immer nocht

da stimme ich Kreisverkehr zu, ein modernes board mit 780G ist als arbeitstier optimal. und eine dedizierte graka kann man jederzeit nachrüsten falls es notwendig wird...

Hallo Kreisverkehr,

mein Problem ist, dass ich zu Test und Vorbereitungszwecken für Kundenprojekte relativ viel Hardware da liegen habe. Daher "brauche" ich die vorhandene Hardwware erst mal auf.
Ich arbeite neben Windows sehr viel mit Linux. Und da sieht es bei den aktuellen Boards mit der Treiberunterstützung teilweise noch sehr schlecht aus.

Zum einen hätte ich ein ASUS M3A-H/HDMI RS780G da.
Wäre ja brauchbar, ist aber ein ATX Board und passt nicht in mein LianLi VC350 rein. Da gehen nur micro ATX rein.

Als zweites hätte ich noch mini ATX Jetway JNC62K . Ist auch nicht schlecht. Hat aber das gleiche Problem mit Linuxtreibern.

Aber Grundsätzlich wäre ein 780G / HD3200 natürlich moderner.

Aber das M2A-VM reicht eigentlich ganz gut aus.

Das gleiche Board mit der CPU und 3 Festplatten rennt in einem 19 Zoll Rack als Linux Server seit 4 Monaten. Es ist stabil, relativ leise und es bleibt selbst unter Last schön kühl.

Danke

Zurück
Oben