Graka zwischen 200 und 300 ?

Impulz

Cadet 4th Year
Graka zwischen 200 und 300 €

Hi,

Thema sagt alles, wollt mir mal in nächster Zeit ne neue Grafikkarte zulegen im Preisrahmen von 200-300€. Ist es noch empfehlenswert die Ati Radeon 9800 Pro zu kaufen? Oder soll ich nah an die obere Grenze und mir die GeForce 6800 kaufen?
Postet mal, was euch so einfällt!

Re: Graka zwischen 200 und 300 €

also bis €200 wäre da die Radeon9800pro 128 MB, wichtig auf das 256Bit Speicherinterface achten
bis €300 eine GF6800GT mit 128MB

Und wenn es nicht ganz eilig ist, eine 6600GT für AGP. Die Karten sind noch nicht verfügbar, aber momentan zumindest Preis/Leitungsmäßig ungeschlagen.

tja das ist soeine sache
was willst du damit spielen und mit welchen auflösungen /aa/oder af?
wenn du mir dazu etwas sagen könntest könnte ich dir weiterhelfen :)

Oder ne 6800LE, die soll sehr gut zum freischalten geeignet sein, hab ich gehört :D , und preisgünstig ist sie auch noch.

die hat aber nur 128 mb sollte man jetzt bei der neuen grakageneration nicht lieber zu 256 mb grakaspeicher zurückgreifen? ich denke mal das wäre günstiger

Wozu ? Braucht jetzt keine Sau und bis Spiele kommen die 256MB erfordern ist ne 6800GT schon verstaubt.

256MB zahlen sich nur bei Karten aus, die in der Lage sind Spiele in hohen Auflösungen mit 4x AA flüssig darzustellen, also das heißt erst ab der Leistungsklasse ca. 6800GT/X800Pro zahlen sich 256MB wirklich aus, bzw. rechtfertigen den Aufpreis.

nenene schaut doch mal bei doom3 zb da machen sich 256 mb schon bezahlt und damit ne 6800 oder eine x800 ihre leistung voll entfalten kann :D sind die 256 mb schon ratsam
bei ner 9800pro sind 128mb voll oki sogar ne 9800 xt brauch keine 256 mb aber die neue generation kann die paar mehr mb gut gebrauchen aber das ist ja nur meine meinung ;)

ich brauche keine neue karte :) impulz brauch eine
selba freak :freak: :D

hi,
@all: ich bin online-cs-gamer. Ich möchte cs:s bei einer auflösung von 800*600 bzw 1024*768 problemlos mit mindestens 120 frames zocken, ist das möglich?

Impulz schrieb:
hi,
@all: ich bin online-cs-gamer. Ich möchte cs:s bei einer auflösung von 800*600 bzw 1024*768 problemlos mit mindestens 120 frames zocken, ist das möglich?
Spielst du denn noch etwas anderes als CS?
Wenn nein, würde ich zu einer nvidia Karte greifen, etwa einer FX5900, da diese meist schneller unter CS sind.(Bei ATI Karten gibts teilweise nicht erklärbare Schwankungen)
Falls du aber noch etwas anderes spielst oder bald auf CD: Source umsteigen willst, würde ich eine Geforce 6800 nehmen.

mA!dN schrieb:
lol denke dass dass kein Problem sein sollte.
Allerdings solltest du auch aufn CPU achten.
CS ist ein sehr CPu-Abhängiges Spiel
Lief sogar bei meinem P2 350 MHZ ^^

ICH HABE Cs:s geschrieben und nich cs, kennste den unterschied?

counterstrike source denke ich meinst du oder? wenn ja nimm lieber ne ati

Da CS:S (wie der name ja schon sagt) auf der source-engine basiert, wäre hier wohl eine ati graka die erste wahl, da hl² bzw. source eben für ati karten optimiert/programmiert wurde, grade was shader oder aa methoden angeht ist ati privilegiert.
zumindest eurde das im vorfeld behauptet.
also sofort wären die 9800pro 128Mb 256bit oder die X800se die beste wahl.
wenn du noch etwas zeit hast, wären sicherlich die x700er karten den einen oder andren blick wert.
ich würde an deiner stelle noch auf tests und mit dem kauf warten: ich werde meine neue graka erst nach dem gründlichen studium objektiver tests von HL² kaufen, und imo entscheidet sichs dann zwischen x700pro/xt, 6600GT und 6800LE.

wie gesagt - wenn du noch 2 wochen wartest, hast du bessere infos und kannst nichts falsch machen.

wer sagt denn dass die source engine für ati karten optimiert wurde?????????? kopfkratz
ati karten haben von haus aus bessere direct 3d und damit dx9 leistung als nvidia welche ja bei der fx serie kümmerlich versagt haben und brauchen nicht optimiert werden denn deren leistung ist sehr gut
bei nvidia ists was anderes undzwar musste hier optimiert werden
wie? ja runteroptimiert
hä?ja die leistung der fx serie war so schlecht(dx9) das der renderpfad der source engine für fx extra auf direct x 8.1 "gedrosselt" wurde da hl2 sonst ne diashow wäre
jetzt läufts zwar schnell aber effekte welche die goile grafik ausmachen fallen wech
toll wa :)

Zurück
Oben