GraKa's Zeit abgelaufen?

H

Hoot

Gast
Hallo!

Wollte gerade meinen PC hochfahren, um eine Runde zu zoggen, doch dann tat sich schlicht und einfach nichts.. dachte zuerst dass der PC sich vielleicht aufgehängt hat, weil alles schwarz blieb. Habe dann den Resetknopf gedrückt und es tat sich... Nichts! Selbst wenn ich den Powerknopf lange drücke passiert nichts..
Habe meinen PC dann aufgemacht und geschaut ob alles passt - sich die Lüfter drehen etc.. Es bewegt sich alles bis auf den GraKa-Lüfter und wenn ich auf die GPU-Rückseite fasse fühlt sie sich warm an, obwohl er heute noch gar nicht in Betrieb war.. Kabel sind auch alle dran und sonst scheint alles zu passen., ist es wirklich die GraKa? :(

Gestern lief alles noch eindwandfrei.. Keine Grafikfehler bei Dead Island oder The Witcher 2, kein Not-Shutdown oder dergleichen...

Hoffe ihr könnt mir helfen!
System steht in der Sig, OS: Win7 64 bit... Sonst waren alle Treiber 2 Wochen alt (sofern das hier etwas damit zu tun haben sollte)

Danke euch
Hoot

Könnte die Graka sein, versuch es mal mit einer anderen Grafikkarte (sofern vorhanden)
oder leih dir eine bei nem Kumpel aus. Dann kannst du sichergehen.
Schade um die 285. Hatte auch mal eine, die aber den Hitzetod während BFBC2 gestorben ist.

Liebe Grüsse
-Chris-

graka warmgelaufen bein zocken --> nach ausschalten beim abkühlen lötstelle abgeplatzt --> graka tot :)

Also hab mal alle sata stecker rsus, front usb etc abgezogen, ram und graka raus und das gleiche wie vorher auch..ohne beep ohne irgendwas.. Nach wie vor kein reset möglich (immer nur über netzteil ausschalten)... finde es halt nur komisch dass sich bei der graka auch nichts dreht...
baue jetzt mal meine Graka bei meinem Bro ein und schaue ob sich was tut oder es nur die cpu/ram ist.. ram kann ich leider nicht prüfen da niemand sonst ddr3 hat :(
Erstatte dann wieder Bericht - danke für die vielen Tipps!! :)

Update:
Hab meine Graka jetzt mal bei meinem Bruddr eingebaut - er hat leider nur eine 12V leitung aber der Lüfter lebt, weshalb ich glaube dass das auch auf die graka zutrifft :)

Teste dann morgen noch den prozzi (samt biosupdate bei ihm^^)
wie kann ich jetzt noch ram oder mobo ausschließen oder würde sich ein kaputtes mobo anders äußern?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das RAM nicht auf dem Board steckt (aber CPU Strom hat) dann Beept es.
Dafür ist mein Link gedacht gewesen. Es reduziert die Anzahl der möglichen Defekte auf 3
CPU, Board, Netzteil. Weniger geht ohne Gegentesten nicht.

BTW ... Du bist Dir sicher dass Dein Board/Gehäuse ein Speaker hat? Wird in letzter Zeit gerne mal wegreduziert.

Ja den Link hab ich gesehen... das mit dem Speaker frage ich mich gerade auch.. kenn den halt noch den von meinem p4p800 - also dass es aussah wie einer! Bei meine. Gigabyte weis ich es jetzt nicht... Im manual stehr was von beeps, auf dem board kann ich keinen finden und ob es gebeept hat- ich meine ja! Kann im layoutüberblick zum board aber keine angabe zur position des speakers finden...

Aber kann ich das nt nicht ausschließem? Es dreht sich ja immwrhin was..
Wie gesagr: es war keine graka drin, keine hss, dvd lw ode irgendeine periphere geschichte ist angeschlossen und es geschieht nichts.. Nach wie vor keine reaktion auf powerknopf oder sonstige knöpfe.

Danke!

Update:
So habe heute Nacht nochmal, weil ich´s einfach nochmal probieren wollte auf den Power-Knopf gedrückt und der PC hat zu beepen angefangen! Danch die einzelnen Ram-Bausteine eingesetzt und jedes mal war ein Beep zu hören...
Danach den ganzen Rest angeschlossen und alles lief wunderbar... ich versteh´s nicht!
Hab ALLES genauso gemacht wie die 20x zuvor und auf einmal gings wieder?!
Vor allem, weil ja wieder ein Beep wahrzunehmen war, welches vorher gar nicht ertönte (wenn CPU, MoBo, NT einzigen Komponenten) und hier habe ich NICHTS angefasst :freak:
Woran hat das liegen können? Traue dem Frieden irgendwie nicht ganz, obwohl er jetzt ohne Murksen oder ähnlichem läuft! ;)

Danke euch allen nochmal! :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben