• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gran Turismo 7: Autonomes Fahren kontert Grind und In-Game-Käufe

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.051
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot, KitKat::new(), [wege]mini und 4 andere
Sie sei ein „wichtiges Element, das Seltenheit und Wert“ der Fahrzeuge vermittele
Höre ich da ein wenig "pride and accomplishment" raus? Das Thema hatten wir doch schonmal woanders :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Bulletchief, dafReak und 24 andere
So sehr ich SONYs Exklusiv-Titel auch schätze, aber Mikrotransaktionen in einem Vollpreis-Titel mit zeitaufwändigen Grinding haben absolut nichts verloren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tochan01, nosound, flo.murr und 56 andere
die Credits zu kaufen gabs ja schon in GT5/6 - War nur eine Frage der Zeit bis die Payment Module und das Shop-Ökosystem diese Entwicklung zuließen.

Naja, ich war schon beim PS+ Zwang zum online spielen in GT Sport raus. Schade drum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, Protogonos, FatalFury und 3 andere
Voraussetzung ist, dass das Fenster mit Remote Play sichtbar ist, da eine Pixelerkennung für die Steuerung genutzt wird. Der Rechner wird damit effektiv blockiert.
Am Ende des Videos wird eingeblendet, dass man das Fenster minimieren und den PC dann weiter nutzen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: layercake87, fruchtzwerg13, nyster und 4 andere
Warum spielen die Leute dann nicht einfach Forza Horizon? Dass die Menschen diesen Abzockmodellen immer noch hinterherlaufen, ist einfach traurig. Allein, sich diese Arbeit zu machen für ein bewusst kaputt gemachtes Spiel?

Genau wie bei GTA Online damals: Den Patch, der die Geld Glitches gefixt hat, habe ich akzeptiert. Als Rockstar die Belohnungen für Missionen halbiert und Wiederholungen begrenzt hat, habe ich deinstalliert. Heute interessiert mich nur noch der Singleplayer.


Aber offensichtlich sind Sucht und falsche Hoffnung bei vielen stärker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, Ar-Aamon, gravens4k2 und 11 andere
Der zwanghafte Marketing-Reflex, noch die offensichtlichste Geldmacherei hinter Nebelkerzen zu verstecken, amüsiert mich immer wieder. Ich wäre für brutale Ehrlichkeit: "Micro ATX sind das Geschäftsmodell und wir wollen Geld verdienen, kommt damit klar". Das bisschen Gejaule der Community, die sowieso nichts boykottiert (oder das Problem umgeht), kann PD wegstecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, dafReak, Apocalypse und 7 andere
Ist das Spiel Free to play? Finde so ein System einfach nur erbärmlich als Entwickler, richtig peinlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, CableGuy82, halbtuer2 und 10 andere
Ich sehe hier kein Problem, es geht nur um Fahrzeuge - man kann sie auch nicht kaufen oder ergrinden wenn einem das zu teuer oder zu aufwendig ist. Ich beschwer mich ja auch nicht bei Apple dass der tägliche Grind im Büro zu aufwändig ist und ich deshalb mir keinen Mac Studio kaufen kann.

Oder bei Blizzard dass der Grind für Schattenresistenzgear zu lange dauert und ich deshalb nicht in den schwarzen Tempel in WoW kann. Ist halt für Leute vorbehalten die entweder im RL ordentlich grinden oder im Spiel - man kann es sich sogar aussuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dipity
Abseits der Monetarisierung, kann ich die Idee der "Wertschaffung" bei Autos schon etwas verstehen. Man möchte, dass die Leute sich auf das Auto freuen und es auch länger spielen und nicht einfach nur ihre Kollektion auffüllen und dann meta fahren. Grind kommt ja auf, aus dem Zwang etwas unbedingt besitzen zu MÜSSEN.
Die Verknappung von Geld und die große Auswahl an Fahrzeugen kann zur gewissen Streuung bei gespielten Fahrzeugen führen. Vermutlich funktioniert das aber bei der aktuellen Spielerschaft einfach nicht.
Besser wäre es Anreize über Prestiege-Punkte für wenig beliebte Fahrzeuge zu setzen.
 
So lange die user nicht mit den Füßen abstimmen macht der publisher alles richtig. Die daraus resultierende Frage: machen user etwas falsch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taderaz, Spiczek, CableGuy82 und 5 andere
sebish schrieb:
Warum spielen die Leute dann nicht einfach Forza Horizon?

Vielleicht weil es das Spiel nicht für die PS5 gibt und FH im Vergleich ein Open World Arcade Racer ist!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, Pro_LamerEX, Spiczek und 11 andere
Sehr schade das man dafür eines der wohl schnellsten Autos benötigt welches selbst 1 Million Cr. kostet. Sonst hätte ich das direkt ausprobiert und heute Nachmittag während ich zur Arbeit bin laufen lassen.
 
Das teuerste Vehikel liegt gar bei knapp über drei Millionen Credits – eine nur sehr langsam zu erspielende Summe.
Soweit ich weiß kosten die teuersten Legend Cars zwischen 18.000.000cr und 38.000.000cr.

/edit
Das Limit liegt wohl bei 20.000.000cr, die 38.000.000 sind daher falsch. Danke an @Sgt.Grummel & @Yiasmat für den Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield, #basTi, Dominicus1165 und 2 andere
Das ist eine durchaus nicht wünschenswerte Richtung, die da eingeschlagen wird..
Dann lieber Autopakete die wa skosten und gut... Machen so z.B. ja Flugsimulatoren erfolgreich vor...
 
netzgestaltung schrieb:
die Credits zu kaufen gabs ja schon in GT5/6 - War nur eine Frage der Zeit bis die Payment Module und das Shop-Ökosystem diese Entwicklung zuließen.

Naja, ich war schon beim PS+ Zwang zum online spielen in GT Sport raus. Schade drum.
OT, aber ist das bei Playstation Spielen nicht immer so, dass man nur online spielen kann, wenn man PS+ Abo hat?

@Topic:
Fahrzeuge zu "ergrinden" finde ich ok. Wenn der Grind durch MTX abgekürzt werden kann, auch ok. Es darf lediglich kein Vorteil durch MTX gegenüber den Spielern entstehen, die keine MTX nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siddig Obakro
AbstaubBaer schrieb:
Das teuerste Vehikel liegt gar bei knapp über drei Millionen Credits – eine nur sehr langsam zu erspielende Summe.

Stimmt so nur nicht ganz! Für Brand Central mag es zu 50% stimmen denn ohne Einladung kosten dort wirklich die teuersten Autos 3M. Mit Einladungen zu speziellen Autos bei den Herstellern, die man mit der Zeit einfach so bekommt oder auch über die Roulete Tickets, steigen die Preise weiter an. Von meinen bisherigen Tickets war ein Ferrari für 3,8M dabei.

Beim legendären Händler war letzte Woche sogar ein Jaguar für 17M drinne. Die 3M stimmen also nur wenn man frisch im Spiel ist und nur Brand Central frei hat aber den Rest noch nicht sieht.


Aber Kaz wollte es ja so. Er meint so einen Bitc* Move zu machen mit den Preisgeldern also kann es die findige Community es auch und trickst ihn so aus. Es wird also weiterhin nur 1 Strecke gegrindet und die nun sogar komplett afk. Ja LOL ey xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MausYmouS, USB-Kabeljau, dipity und eine weitere Person
Ein MTX-verseuchtes cashgrab-Spiel kaufen um dann mittels Scripts zu grinden...Das erinnert einen irgendwie an "Windows verwenden und dieses dann mit zig Tools soweit zusammenzukrüppeln dass es halbwegs benutzbar wird" :freak:
Ergänzung ()

Rhoxx schrieb:
Abseits der Monetarisierung, kann ich die Idee der "Wertschaffung" bei Autos schon etwas verstehen. Man möchte, dass die Leute sich auf das Auto freuen und es auch länger spielen und nicht einfach nur ihre Kollektion auffüllen und dann meta fahren. Grind kommt ja auf, aus dem Zwang etwas unbedingt besitzen zu MÜSSEN.
Die Verknappung von Geld und die große Auswahl an Fahrzeugen kann zur gewissen Streuung bei gespielten Fahrzeugen führen. Vermutlich funktioniert das aber bei der aktuellen Spielerschaft einfach nicht.
Besser wäre es Anreize über Prestiege-Punkte für wenig beliebte Fahrzeuge zu setzen.
Das wären valide Argumente - wenn man es nicht mit Echtgeld umgehen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen, Zitterrochen, Schinken42 und 3 andere
wollte ich mir zulegen aber lass ich die 100 euro stecken und grinde jede woche lieber weiter in forza 5 und hab meinen spaß. 4 jahreszeiten system ftw
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und simzep
sebish schrieb:
Warum spielen die Leute dann nicht einfach Forza Horizon? Dass die Menschen diesen Abzockmodellen immer noch hinterherlaufen, ist einfach traurig. Allein, sich diese Arbeit zu machen für ein bewusst kaputt gemachtes Spiel?

[...]
Weil es verschiedene Spiele sind. Ich habe beides. FH7 ist mehr Arcade, GT mehr Simulation, so in Richtung Forza Motorsport.

Ich bereue mittlerweile den Kauf von GT7. Mir war vor Kauf nicht klar, dass es Microtransaktionen gibt (meine Schuld, ich weiß). Und dann wurden mit einem der letzten Patches noch die Rewards verringert, was in den ganzen Reviews natürlich keine Berücksichtigung findet, weil die alle davor entstanden sind. Hatte mich so auf ein neues gutes Gran Turismo gefreut und dann verkackt Sony es so mit der Monetarisierung in einem Vollpreisspiel...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, Pro_LamerEX, FatalFury und 4 andere
Zurück
Oben