Granola - mein neues Lieblingstool zum Strom sparen

Balle007

Ensign
Es wundert mich, dass es hier im Forum dafür noch garkeinen Eintrag gibt. Granola is ein ganz kleines Tool was dynamic switching oder wie es auch heissen mag optimiert und dadurch Strom spart und den PC kühler hält. Ziemlich cool und man muss nichts configurieren...

Mein PC ist von den Specs her eh schon stromsparend und richtung HTPC / Office gebaut und trotzdem sagt das tool 30€ pro Jahr an Einsparung voraus.

http://grano.la/

Vorführung:
http://www.youtube.com/watch?v=NvMA1Kl_S2o&feature=player_embedded

http://www.addictivetips.com/windows-tips/how-to-save-energy-by-reducing-cpu-usage/

Granolamain.png

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch nichts anderes als die Windows-eigenen Energiesparmechanismen....
Nur hald mit schönerm OSD...

Nur das es tatsächlich funktioniert. In dem Video sieht man den Unterschied zwischen Win und granola management. Besonders bei meinem alten Laptop hat es einen riesen Unterschied gemacht.

in dem video sieht man eigentlich nur die drei modi von granola, nichts von windows-verwaltung.

die cpu ständig auf die geringste taktung zu zwängen ("lowest speed") ist blödsinn! im endeffekt verbraucht man so mehr energie.

stattdessen sollte man auf stromschlucker wie flash verzichten, C4 aktivieren und die cpu undervolten.

was der adaptive modus von granola nun anders machen soll als der von windows? da kann ich mir nur die zeiten vorstellen bis die cpu runter/hoch taktet. die zu ändern kann aber je nach anwendung auch gerne mal den doppelten energieverbrauch liefern. oder auch weniger. aber ich hoffe doch dass microsoft die werte so gewählt hat, dass die meiste standardsoftware damit möglichst energiesparend läuft.
und ich hoffe auch, dass granola nicht an den spannungen (außerhalb der spezifikation) dreht, die muss man nämlich aufwändig testen bevor man sie benutzen sollte.

persönliches fazit: ich vertraue nichts und niemandem der mir ein kompliziertes thema als einfach verkaufen will. und genau das will granola, geld. alle funktionen funktionieren auch ohne granola automatisch.
granola -> schwachsinn den die welt nicht braucht.

Ist freeware für Privatanwender. Ich dachte, es wird besser empfangen aber deine Kritikpunkte sind schon mehr oder weniger gerechtfertigt.

Ich hatte bei meinem alten Laptop ein Tool wo man selber für jeden Multi die Spannung fest legen konnte etc. Mit dem Tool war es schon besser als mit einfach Windows. Jetzt mit Granola ist es halt idiotensicher. Ich gehe trotzdem davon aus, dass es besser ist als Windows default.

wahrscheinlich war das rmclock? benutze ich auch auf meinem notebook. gemeinerweise läuft alles auf minimaler spannung stabil, außer der größte multiplikator, der hätte gerne zwei spannungsstufen mehr... und da muss man erstmal drauf kommen ;)

aber rmclock ist auch nichts für die zielgruppe von granola, denn damit kann man mit einem klick alles stromsparen und die performance zum teufel schicken.

vielleicht magst du mal überprüfen ob granola die spannungen weiter absenkt als vorgesehen?

CPU-Z zeigt soweit ich weiß die "echte" aktuelle spannung der CPU an. kleine schwankungen sind normal.

Schickes Tool. Auf dem default setting läuft mein i3 530 auf knapp unter 1 Volt. Sobald die CPU rechnen muss geht die Spannung auf 1.2 und er läuft mit 2.9GHz.

Wenn man auf miniale performance geht est er nicht sonderlich scharf drauf hoch zu taken, also lässt sich Zeit damit.

Ich hab das Tool mal an und aus gemacht und geschaut, wie die Werte sich ändern und viel Unterschied ist da tatsächlich nicht. Vielleicht Taktet das tool etwas schneller hoch und runter aber ich glaube die min Voltage bleibt gleich :|

Balle007 schrieb:
Mein PC ist von den Specs her eh schon stromsparend und richtung HTPC / Office gebaut und trotzdem sagt das tool 30€ pro Jahr an Einsparung voraus.

Und was sagt Dein 10 Euro Energie-Messgerät?

Zurück
Oben