Qnap Strom sparen durch ssds

Warrender

Ensign
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
193
Hallo,

ich habe ein ausgeschaltetes qnap ts419p mit 4 SATA hdds ausgeschaltet im Keller. Es hat mir mit 33w/h zuviel Strom verbraucht. Um wie viel kann ich den Stromverbrauch senken, wenn ich es mit 2ssds betreibe?
Ist eine Erhöhung des ram sinnvoll? Derzeit original 512mb. Ich möchte es als Speicher Müllhalde, dlna Server und als Speicher für Videoüberwachung verwenden.
Zahlt sich da die Investitionen aus, oder bin ich mit einem neuen besser dran?
 
Jedes HDD Modell braucht unterschiedlich viel strom. Keine AHnung welche HDDs du hast, werden vermutlich zwischen 5 und 15w brauchen.. HDDs bitte durchlaufen lassen. Die stromsparmodelle verschleissen durch schnelles ansammeln von Star-Stop Zyklen so schnell, dass es nilliger ist sie durchlaufen zu lassen, als sie dauernd zu ersetzen.

was zahlst du an strom?
Naehrungsweise bei circa 25 cent/ KWh landest du bei Circa 66 Euro im Jahr, ausgehend von 33W/h bei 24/7 Betrieb
Viel SSD gibts davon nicht.

Oder sind die 33W/h der Berieb des kompletten NAS?

Warrender schrieb:
Ist eine Erhöhung des ram sinnvoll? Derzeit original 512mb.
brauchst du mehr?
 
Stelle doch einfach ein das die HDD's nach gewisser Zeit ausgeschaltet werden.
2022_04_22_basic_tutorials_QNAP_energiesparen_BILD11.png
 
Die Festplatten werden üblicherweise nach einiger Zeit Inaktivität ausgeschaltet, von daher macht der Wechsel keinen Sinn.

Und rechne mal aus, wie viele Jahre Du mit den SSDs Strom sparen müsstest, um die Kosten der SSDs rauszubekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Snoop7676 und redjack1000
Mehr RAM wird auch geringfügig mehr Strom verbrauchen, ist ja noch ein Maul das man durchfüttern muss.
Ob sich der Einsatz von SSDs statt HDDs lohnt, kommt darauf an was Dein Platten so strom brauchen.
Ich habe ein QNAP TS-669L mit 3x12TB und 1x8TB drin, der braucht bei mir wenn "er" nix macht so an die 40W.

Nett @madmax2010 dass Du mit 25ct je kw/h rechnest, das hätte ich vor 15 Jahren auch noch, die Realität liegt bei 38 - 40, teilweise 60 ct, je nach Vertrag den man hat. :king:

Bei mir schalten die Platten nach ca. 20 Minuten ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676
runde zahlen - man kommt grob beim richtigen aus, wenn man bei 25 Cent die Watt verdoppelt, bei 50 vervierfacht usw.. Gewohntheit :D
Noch 3 Monate @23 Cent bei uns..

20 Minuten ist recht OK, aber was WD und Seagate da bei ihren Stromsparserien gebracht haben.. 8 sekunden und los. Und nach 1-2 Jahren waren die ersten tot. Die tage waren hier wieder erst threads zu denen
 
Siehe Screenshot
1676495918708.jpeg

Du wirst mit SSDs nicht viel weniger Watt haben als mit den HDD's wenn du sie nach gewisser Zeit ohne Zugriff ins Standby gehen lässt.

Manche meinen das würde den HDD's ziemlich schaden aber ehrlich gesagt steckt man nie drin wann eine HDD oder SSD den Geist aufgibt. Kann egal bei welcher Behandlung immer von jetzt auf gleich passieren.

Ich habe z.B seit 2017 eine HGST Ultrastar NAS HDD, die ja normal für Dauerlauf konzipiert sind und nicht für laufendes Aus- und wieder Einschalten in meinem normalen PC drin und fahre diesen andauernd komplett runter und wieder hoch. Und ich untertreibe nicht damit.
Siehe Crystaldiskinfo:
1676496190752.jpeg

Trotzdem bis jetzt keinen einzigen Lesefehler, Suchfehler, misslungenen Spindelanlauf oder fehlerhaften Sektor.
 
Was sind 33W/h?

Wenn 1kW für 1 Stunde erbracht werden, sind es 1kW*h. (=1kWh. Identisch mit 10h * 100W = 1kWh).

Kann es sein, dass du 33Wh meinst? Also 33W, die 1h lang erbracht werden?
Wenn das Gerät 24h am Tag läuft, wären das 24h * 33W = 0,792kWh Verbrauch am Tag. Bei 365 Tagen sind das 289kWh.
Bei aktuell realistischen 0,35€/kWh sind das 101,78€/Jahr.
Wie gesagt: Bei 24/7

Bei Mydealz ist akuell eine 4TB MX500 drin für 265€.
Für ein Raid 1 brauchst du mind. 2.
Also 530€ für eine Senkung des Stromverbauchs um 50% (seeeehr optimistisch). Also lohnt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piotre22, cvzone und Ichthys
Meine Meinung: Ich würde eine SSD nur dann kaufen, wenn sie mir einen Mehrwert bzgl. der Leistung oder Lautstärke bringt. Was das Thema Energiesparen angeht: Ist eine Milchmädchenrechnung. Vermutlich ist die SSD, wenn sie intensiver gebraucht wird, eher "durchgenudelt", als dass Du merklich was an Strom gespart hast.
 
Zurück
Oben