Graph und Diagramm in einem Koordinatensystem

wasi1306

Lt. Commander
Guten Morgen,

ich bin gerade dabei eine Powerpoint Präsentation für ein neues Energiemanagement vorzubereiten und verzweifel daran, Diagramme und einen Graphen zusammen in ein Koordinatensystem zu packen.
Dargestellt werden soll in einer Zeitspanne von 24h die Leistung einer PV Anlage (Graph) und dazu der Stromverbrauch von Elektrofahrzeug und Wärmepumpe (Diagramme).
Nun finde ich leider bei Excel keine Option, wie ich sowohl Graph als auch Diagramm zusammen in ein System packe. Ist das überhaupt möglich?
Auf Wunsch kann ich zum besseren Verständnis noch eine Zeichnung hochladen.

Liebe Grüße,
Felix

Lade ne Zeichnung hoch und ich probiers mit der Zeichnung! Ich nutze Excel 2010, du auch??
LG, Mike

Ich arbeite mit Excel 2011 Mac, sollte aber den gleichen Funktionsumfang bieten.
So hier die Zeichnung, ist nicht schön, aber ich hoffe es wird deutlich was gemeint ist ;)

EDIT: Es geht lediglich um die beiden in der obersten Reihe, die unteren sind kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich habe einen Lösungsansatz!

Prinzipiell habe ich keine Möglichkeit gefunden beide Typen zu vereinen. Aber man kann 2 seperate Daigrammtypen erstellen und diese dann exakt übereinander positionieren. Weiters klickst du rechts auf das Diagramm, dass von der Ebene her am weitesten vorne ist und klickst auf den Fülleimer und "weitere Füllfarben" - hier stellst du die Transparenz ein . Dies machst die mit Bezug auf "Datenreihe" und "Zeichnungsfläche" (halbtransparent) / vertikale bzw. horizontale Linien und sonstige Beschriftungen kannst du zu 100% transparent machen, da diese ja auch auf dem Diagramm in der unteren Ebene vorhanden sind. Et voila, cest ca.

Hoffe du kommst mit meiner Anleitung klar ;)

LG, Mike

Vielen Dank schonmal für deine Hilfe, werde ich gleich mal ausprobieren :)

Zurück
Oben