Graphikfehler bei GPU in core i3

kenduron

Banned
Hallo,

ich habe heute meinen HTPC zusammengebaut.

CPU: Intel core i3 4130
Board: MSI B85M-E33
Für die Graphikausgabe verwende ich die GPU innerhalb der CPU (keine weitere GraKa angeschlossen).

Wenn ich mich im Textmodus befinde (egal ob Ubuntu Installer oder Windows 8 Installer) scheint alles zu funktionieren.

Wird die Anzeige aber grafisch, dauert es nicht lange und ich habe wilden Pixelsalat auf dem Bildschirm, bei dem ich fast nichts mehr erkennen kann. Gelegentlich ist es so, dass der Rechner dann neustartet, als wenn wenn ich die Reset-Taste drücken würde.

Erst dachte ich an ein Linux-Problem, da das selbe jedoch bei der Windows-8-Installation passiert, weiß ich leider keinen Rat mehr.

Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte?

Bin echt am verzweifeln und sollte eigentlich schon längst im Bett sein...

Bios update aktuell, Treiber nicht von CD sondern HP runtergeladen? Sitzt der Kühler richtig und mit Paste auf der CPU....
sieht nach Temperatur Problemen evtl aus.

achso- wieviel RAM steckt im Rechner? Bedenke das da was für die Graka (Speicher) abgezwackt wird, den evtl etwas erhöhen

Zuletzt bearbeitet:
Ich komm ja leider garnicht soweit, ein Betriebssystem zu installieren.
Installer ist graphisch und sobald der Graphikmodus startet, habe ich die Probleme.

BIOS-Update muss ich prüfen.
CPU-Stress-Test macht keine Probleme
memtest auch nicht.
Jedoch der Video Memory Test liefert ständig "Error"
Anscheinend hat die GPU einen Treffer.

Software: UBCD 530 - Video memory stress test

http://mikelab.kiev.ua/index_en.php?page=PROGRAMS/vmt_en

Da bleibt mir wahrscheinlich nur ein wechsel der CPU, oder?

nee würde lieber ne Graka einbauen, wird billiger wenn Du keine Leistung brauchst

Ich hab die Hardware heute bzw. gestern gekauft und erwarte auch, dass die funktioniert. Eine GraKa ist aus platzgründen keine Option (HTPC).

CPU reklamieren und austauschen lassen.

Ist so ein Phänomen bekannt?

Die CPU wird sicherlich nicht Defekt sein, das wird wohl eher das Board sein.

ich würde auch erstmal ein anderes board probieren. hatte selbst ein msi b85 gekauft und das hatte von haus aus einen defekten dvi port, da kam überhaupt kein signal raus.

-andy-

entweder GPU defekt aber auch der RAM kann den Fehler verursachen

mache mal ein Memtest

kenduron schrieb:
CPU-Stress-Test macht keine Probleme
memtest auch nicht.
Jedoch der Video Memory Test liefert ständig "Error"
Anscheinend hat die GPU einen Treffer.

Anscheinend verstehst du nicht welchen RAM die iGPU nutzt oder ...

Dein RAM hat nen Fehler in dem Bereich den sich die iGPU Reserviert ... oder was eher unwarscheinlich ist , im iGPU Bereich der CPU ist wirklich ein Fehler.

Higgs Boson schrieb:
Die CPU wird sicherlich nicht Defekt sein, das wird wohl eher das Board sein.
aha und warum soll das so sein ? Memtest läuft ja und CPU test ging auch ... die iGPU braucht die gleichen Leitungsbahnen zum RAM ... und wo anders kann der Fehler der Artefakte nicht wirklich auftauchen.

Hallo,

der Speicher hat sich nicht mit dem Board vertragen.
Auf einem anderen Board hat der Speicher problemlos funktioniert.

Mit dem selben getauschten Board auch wieder nicht.

Ich habe neuen Speicher gekauft und habe seitdem keine Probleme mehr.

Speicher Board CPU waren jeweils ohne Mängel, nur das Zusammenspiel zwischen Board und Speicher war nicht in Ordnung.

Sehr schön das eine positive Rückmeldung erfolgt, viel Spaß mit der neuen Hardware.

Natürlich, mir werden ja auch Tipps gegeben, vielleicht haben dann Mitforisten über die SuFu auch schneller eine Problemlösung als ich. Ich saß immerhin bis in die Nacht...

Zurück
Oben