graue Krümel im AGB

@camping

Ensign
Hi,
habe vor ca. einem Jahr mir eine low Budget Wakü aus teils gebrauchten und teils neuen Teilen selber gebaut (knapp über 100€ für alles bezahlt)

Nun habe ich gestern kleine grau Krümel im AGB durch Zufall entdeckt (habe mal ein Bild durch die Wasseroberfläche gemacht).

agb-dreck-jpg.328970

Scheinen hart und spröde zu sein, mein Verdacht ist das es Aluminiumoxid aus dem Radiator ist.

Reicht es wenn ich das ganze System sauber mache und gründlich Spüle und dann beim neu befüllen G48 mit ins destillierte Wasser gebe? Hatte bis jetzt nur destilliertes Wasser aus dem Baumarkt drin.
Und wie weit wird der Radiator schon angegriffen sein?

Hab vom meiner Wakü und seiner Entstehung noch ein paar Bilder angefügt, nicht schön aber seltsam und sie macht was sie soll (hat den PC von Staubsauger Lautstärke leises Rauschen gebracht).

Anhänge

• Abgeklebt.jpg
    Abgeklebt.jpg
    391,8 KB · Aufrufe: 194
  • AGB.jpg
    AGB.jpg
    229,6 KB · Aufrufe: 190
  • Ausbruch fast fertig.jpg
    Ausbruch fast fertig.jpg
    385,8 KB · Aufrufe: 214
  • Ausbruch fertig.jpg
    Ausbruch fertig.jpg
    400,6 KB · Aufrufe: 187
  • Aussprüche angezeichnet.jpg
    Aussprüche angezeichnet.jpg
    317,8 KB · Aufrufe: 240
  • Dichtheisprüfung.jpg
    Dichtheisprüfung.jpg
    435 KB · Aufrufe: 255
  • Dremel.jpg
    Dremel.jpg
    450,5 KB · Aufrufe: 226
  • fertig.jpg
    fertig.jpg
    397,9 KB · Aufrufe: 254
  • Lüfter.jpg
    Lüfter.jpg
    405,2 KB · Aufrufe: 214
  • Montage Cpu kühler.jpg
    Montage Cpu kühler.jpg
    367,6 KB · Aufrufe: 199
  • Radioator.jpg
    Radioator.jpg
    390,8 KB · Aufrufe: 227
  • System nur CPU unter Wasser.jpg
    System nur CPU unter Wasser.jpg
    450,8 KB · Aufrufe: 213
  • Umbau Graka.jpg
    Umbau Graka.jpg
    451,8 KB · Aufrufe: 210
  • Umbau Graka2.jpg
    Umbau Graka2.jpg
    377,8 KB · Aufrufe: 205
  • AGB-Dreck.JPG
    AGB-Dreck.JPG
    114,4 KB · Aufrufe: 579
oO Hol die Dinger aus dem AGB raus und untersuch sie. Wenn es wirklich Alu ist, würd ich mir so langsam Gedanken machen, denn Alu Radiator und Kupferkühler vertragen sich nur mit viel Chemie. Unter Umständen würd ich den Radiator sogar vorsichtshalber ganz austauschen, mit G48 kannstes aber auch probieren.

Das kann vieles sein. Dein Ausgleichbehälter ist ne Plastikflasche. Es kann auch sein, dass die sich durch UV-Licht langsam zersetzt und dann bröselt. Außerdem sind die Anschlüsse wie es aussieht da drangeklebt. Wenn der Kleber mit irgendwas reagiert kann das ebenso sein.

Es kann auch eine Gummidichtung im Kühlkörper sein. Ohne den ganzen Kram aufzuschrauben und Stück für Stück nachgucken wirst du das nicht rausbekommen und rausfinden.

Sehr oft lagert sich sowas im CPU Kühler ab weil der relativ warm wird und kleine Kühlfinns drin hat. Das bröckelt dann irgendwann und sinkt dann im AGB nach unten.

PS: "Mit viel Chemie". Ich weiss nicht wie lange man eine Wasserkühlung laufen lassen muss, damit sowas entsteht, aber ich kann sagen, bei mir hat sich nach 10 Jahren Wasserkühlung mit Aluminium, Kupfer und bleihaltigem Lot nichts abgesetzt. Einzig meine erste Wasserkühlung damals hatte Rost wegen dem alten Auto-Kühler ;) .

Mit was betreibst du deine Wakü?
Hab gestern gelesen das destilliertes Wasser Alu angreift um seinen Salz Mangel auszugleichen,

Mit destilliertem Wasser und einem Schuss Spiritus. Die Frage ist wie lange willst du das betreiben? Wenn dir in 100 Jahren die Wasserkühlung wegoxidiert ist glaube ich nicht, dass das schlimm wäre. In meinen Augen kommt aber der ganze Mist den die Leute in den Wasserkühlungen haben eben von diesen widerlichen Flüssigkeiten, Neonfarben, übelriechend, "Korrosionsbeständig" etc. etc.

Guck also dass du die Quelle für die Stükchen findest.

Zurück
Oben