XFX 6900 XT Merc 319 Ultra - "Krümel" zwischen GPU und Kühlkörper

n8mahr

Captain
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
3.773
Moin Forianer,
wollte hier mal ein kleines Kuriosum reinstellen - und evtl. sind ja noch mehrere betroffen, wer weiß?

Zur Vorgeschichte: Seit Ende Januar werkelt eine xfx 6900 merc 319 ultra :rolleyes: in meinem PC und eigentlich war ich zufrieden - bis auf arge "Junction" Temps, die selten unter 100 waren, und bei Last sofort auf 110, und damit in der Drossel .

Das hat mich einerseits stark gewundert bei dem "Klopper" an Kühler, andererseits war der Alphacool Eisblock eh schon geordert.

Beim Entfernen des Originalkühlers dann der Schock. Da war ernsthaft Dreck / Krümel zwischen GPU und Kühlkörper. Bilder anbei, einmal von der GPU (inkl. ertastbarer Beschädigung) und dem Kühlkörper mit festsitzendem Krümel (der Farbe nach ist es Kühlpad oder "versteinerte" Kühlpaste..).

InkedIMG_20210327_184711_LI.jpg
InkedIMG_20210327_184727_LI.jpg


Falls jemand also auch Probleme mit den Temperaturen bei seiner Merc 319 ... hat, könte DAS die Ursache sein.

Allerdings: Bislang läuft sie mit dem Eisblock hervorragend, selbst nach 30 Minuten Furmark-Folter ist die Junction nicht über 69°. Hoffen wir, dass das so bleibt.
Habe XFX auch angeschrieben, bin gespannt, was die dazu sagen. (Wahrscheinlich: was nimmst du auch den Kühler ab, des isch verboode! :freak: )
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yasya, c[A]rm[A], me@home und 2 andere
Hi,
Hatte ich so ähnlich mal bei einer CPU. Dort haben sich Krümel der WLP sogar in den Kupferkühlerboden eingedrückt.
Kurzum: Produktionsfehler der WLP.
Sollte nicht sein. Darf nicht sein. Bin aber auch froh, dass User mit Ahnung sich da selbst behelfen können :)

PS: das Abnehmen des Kühlers und fachgerechte Wiedermontage ist bei den meisten Herrstellern erlaubt.
Siehe Garantiebedingungen von Grafikkartenherstellern auf CB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld! und n8mahr
Warum hast du diese Karte nicht direkt umgetauscht? Denn jetzt wird die Retoure relativ problematisch

sein, ablaufen, nachdem du den Kühlblock entfernt hast. Die Hersteller und Anbieter verkaufen lieber neue

Karten als Reparaturen vornehmen zu müssen. Andererseits freue ich mich für dich dass es nun

mit dem neuen Kühler klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Geduld! schrieb:
Warum hast du diese Karte nicht direkt umgetauscht?
Ganz einfach - weil es außer "Geld zurück" derzeit keine Chance gibt, an eine Karte zu kommen. Und der WaKühler war ja eh schon bestellt.
CyrionX schrieb:
PS: das Abnehmen des Kühlers und fachgerechte Wiedermontage ist bei den meisten Herrstellern erlaubt.
Siehe Garantiebedingungen von Grafikkartenherstellern auf CB
Naja, xfx (natürlich :rolleyes: ) nicht, aber mal abwarten. Dass das Fehler in der Fabrik entstanden ist, werden die hoffentlich auch erkennen können. Es funktioniert ja wie gesagt; ich bin erstmal auf deren Reaktion gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xRedF und C:\Defuse_Kit
n8mahr schrieb:
Habe XFX auch angeschrieben, bin gespannt, was die dazu sagen. (Wahrscheinlich: was nimmst du auch den Kühler ab, des isch verboode! :freak: )
Der Händler ist als Vertragspartner aber dein korrekter Ansprechpartner.


n8mahr schrieb:
Ganz einfach - weil es außer "Geld zurück" derzeit keine Chance gibt, an eine Karte zu kommen.
Und der Händler hat nicht zu entscheiden, wie er die Gewährleistung umsetzt.
Wenn du ne neue Karte haben willst, kann er das nur unter bestimmten Umständen ablehnen.

Der Grund ist also eher, dass es außer "Geld zurück" keine Chance gibt, sofort
einen Ersatz zu erhalten, was ja durchaus legitim ist.

Freut mich, dass es bei dir jetzt aber geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad
Bonanca schrieb:
Der Händler ist als Vertragspartner aber dein korrekter Ansprechpartner.



Und der Händler hat nicht zu entscheiden, wie er die Gewährleistung umsetzt.
Wenn du ne neue Karte haben willst, kann er das nur unter bestimmten Umständen ablehnen.

Der Grund ist also eher, dass es außer "Geld zurück" keine Chance gibt, sofort
einen Ersatz zu erhalten, was ja durchaus legitim ist.

Freut mich, dass es bei dir jetzt aber geht.
Deine Argumente sind ja sehr ehrenhaft und wahrscheinlich auch juristisch richtig. Es gibt aber Händler da kannst du das aber nur mit einem Anwalt durch setzen. Hatte mal selber das vergnügen mit einem Händler und einer PS3 wo die sich gewehrt haben mit Händen und Füßen dagegen. Da waren sie auch der Meinung das sie das recht haben sie selber zu Sony zu schicken und reparieren zu lassen . Die Konsole war erst 4 Wochen alt. Der ganze Streit ging über 2 Monate und ich habe dann eine neue bekommen und Expert musste die Kosten tragen. Wer will sich denn immer erst rumstreiten mit hilfe eines Anwaltes.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
Bonanca schrieb:
Der Händler ist als Vertragspartner aber dein korrekter Ansprechpartner.
Und der Händler hat nicht zu entscheiden, wie er die Gewährleistung umsetzt.
DEN Zahn kann ich dir (leider) ziehen. Hatte das vor 3 Monaten mit einer anderen Grafikkarte schon durch, inkl. Gespräch mit einem Fachanwalt, da mir die Rechtslage (gem. Gesetzestext) durchaus bekannt ist. Ergebnis: wenn der Händler sagt: "So oder gar nicht", kann man nur dagegen klagen, und das kostet viel Geld, dauert Ewigkeiten und wird vermutlich in einem Vergleich enden, zumindest aber sind 100% Recht bekommen unwahrscheinlich. Aber nun, danke trotzdem für den Einwand.

Übrigens: XFX stellt es auf ihrer Support-Seite übrigens generell erstmal frei, ob man sich an sie direkt oder den Händler wendet. Daher mache ich das so. Ich will ja auch erstmal nur deren Reaktion sehen und diesen Fehler bekannt machen, mehr (erstmal) nicht. So lange es läuft, ist ja alles entspannt.
 
Ich habe eine 6900xt im rev Design. Da ist ja keine wlp auf der GPU. Hatte sie auch direkt mit einem Wasserkühler versehen. Aber die Die war bei meiner unbeschadet. Was aber auf das graphitpad zurückzuführen ist.
Sehr kurios das Ganze.. das sich die Krümel so in den Kühlblock und Die gedrückt haben.
 
Muffknutscher schrieb:
Ich habe eine 6900xt im rev Design. Da ist ja keine wlp auf der GPU.
AMD selbst macht das mit Pad? okay, warum auch nicht.
Muffknutscher schrieb:
Sehr kurios das Ganze.. das sich die Krümel so in den Kühlblock und Die gedrückt haben.
Am Kühler ist der Krümel fest angepappt und sehr hart. Wäre die Farbe nicht leicht grau/blau, ich hätte es für einen Fehler im Metall des Kühlers gehalten.

Was mich viel mehr wundert: dass die Karte weiterhin funktioniert 😅 Das ist wahrscheinlich wie jemand, der jahrelang mit einer Gewehrkugel im Kopf ohne Probleme weiter lebt.
 
n8mahr schrieb:
AMD selbst macht das mit Pad? okay, warum auch nicht.
Genau, wobei das auch nicht so ganz optimal ist, da der Kühlblock da doch sehr krass dran festklebt. Mit leichter Gewalt ging er dann aber ab.

Aber das da in der WLP Krümel sind, finde ich bei den Preisen eigentlich ein Unding. Gerade bei so hochsensiblen Produkten wie Grafikkarten wird dann so ein billigbabsch draufgeschüttet um ein paar Cent zu sparen.
 
Übrigens - kleines Update zu diesem Fall:
XFX hat den Schaden anerkannt.
Und das, obwohl ich den Kühler selbst demontiert habe.

Der Ablauf war wie folgt:
XFX kontaktiert. Bilder gesendet. Die meinten: Karte über Händler an uns.
Gesagt, getan. 8 (!) Wochen und diverse Beschwerden ob der Dauer beim Händler später, und ich hatte eine nagelneue rx6900xt "im Briefkasten". Sogar eine "Black" anstatt der "Ultra", was noch mal 4 Mhz mehr boost sind 😂 :cheerlead:

Das bringt mich letztlich zu der Annahme, dass XFX ein ganz cooler Laden ist, der jedoch auch Probleme mit einigen Chargen seiner Grafikkarten hatte (Foren liest man häufiger von Hitzeproblemen etc).
Bei der neuen "Black" sind übrigens die Ram-Bausteine echt saumäßig verklebt; viel zu viel Kleber, teilweise richtige Klekse.. Aber : läuft jetzt umgebaut auf WaKü und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C:\Defuse_Kit und Eck
Zurück
Oben