Graue Streifen mit meinem neuen Samsung Odyssey 3D G90XF und freeSync premium

raijid

Banned
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
580
Hey, ich hab kürzlich den Samsung Odyssey 3D G90XF gekauft für 800€.

In unregelmäßigen Zeitabständen, tauchen ständig horizontale graue Streifen auf die vom linken Bildschirmrand bis zum rechten Rand gehen.
Ich hab stunden lang Sachen probiert, Treiber neu installiert usw. bis ich endlich die Ursache fand.
Wenn ich im Monitor, freeSync premium deaktiviere, tauchen die Streifen nicht mehr auf. Wenn ich es aktiviere, geht es irgendwann wieder los.

Meine GPU: AMD RX 9070 XT.

Kann man da was machen ? Oh bitte bitte sagt mir man kann da was machen. Selbst wenn nicht, werde ich den Monitor nicht zurück geben, denn die 3D Effekte sind zu gut dafür
 
Firmwareupdate (welche Version ist bei dir installiert)?
-> M-F9027GCZA-1005.2 sollte die Neueste sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raijid
Yep, 1005.2 ist installiert seit day 1 bereits :C. Bilder sind schwierig da es schwierig ist den Lümmel (Streifen) zu erwischen weil es zufällig passiert mit freeSync an im Monitor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay ich mach ein Video aber ich hab gerade im Handbuch gelesen dass bei eingeschaltetem freeSync premium im Monitor, es flickers gibt. Mein Problem könnte zu flickers zählen und es scheint normal zu sein.
Aber hoffentlich gibt es eine Lösung dazu. Wäre ja sonst extrem doof ... man kann doch nicht SO einen Monitor verkaufen
Ergänzung ()

Ich hab es endlich aufs Bild bekommen ! Hier:
1767977685534.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat dein Prozessor, der hier nicht erwähnt wird, eine iGPU ?
Wenn ja, steck mal um und schaue, ob das Problem wieder kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raijid
Ja hat es, ich hab die 13600k. Meine GPU ist noch sehr neu btw.

Ich hab jetzt zum xten mal die Hz in Windows von 165hz auf die nächst niedrige gestellt (120hz) und jetzt plötztlich hab ich diese Streifen nicht mehr. Ich hatte es vorher dauernd zwischen 165 und 120hz umgestellt aber es hatte nichts gebracht. Jetzt geht es aber. Ich beobachte es mal länger. Kann sein dass es immer noch auftritt aber halt viel seltener.

Ps. Diese Streifen hab ich NUR auf dem Desktop sowie im Browser. Wenn ich mit VLC Player und media player classic Filme schaue, hab ich das gar nicht wobei ich da Artefakte habe die ich vorher mit dem alten Monitor und gleicher GPU nicht hatte. Ich weiß nicht ob die Artefakte auch gelöst werden durch die 120hz oder ob die GPU nicht klar kommt auf 4K mit Blu rays. Die Artefakte sind auch sehr zufällig erschienen und extrem selten.
 
In Windows machen mehr als 120Hz eh kaum Sinn.
Dennoch ist das Verhalten mit den Streifen sehr merkwürdig. Gibt es für deinen Monitor Software von Samsung? Hast du die installiert? Für meinen alten LG hat Windows immer Software heruntergeladen,
bei meinem MSI OLED gab es jetzt auch ein .inf File.

Was mir noch einfällt wegen der GPU, dein BIOS des Mainboards ist auch aktuell?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raijid
Ich hatte von Anfang an den Samsung Odyssey 3D Hub installiert. Mehr auch nicht.
Mir fällt grade ein dass als ich vorhin diese Streifen auch bei 120hz hatte, ich den Samsung Display Manager und "Geräteinstallation" nicht installiert hatte. Die Geräteinstallation hat sehr wahrscheinlich die .inf installiert.

Bis jetzt sieht alles immer noch gut aus. Mir ist auf dem Desktop egal ob ich 165hz habe, oder 60 etc. es war standardmäßig halt auf 165hz eingestellt als ich das erste mal den Monitor angeschlossen hatte.

Andere Frage: Angenommen ich stelle die Hz auf 60. Hab ich davon Nachteile in 24 fps sowie 60fps Filme wie z.B Tearing oder dass es ruckeliger etc. aussieht ?
 
Bei Filmen sollte das kein Problem sein. Die laufen meist nicht so schnell. Es ist durchaus möglich, dass es dann sogar besser aussieht. Aber diese Streifen sind schon sehr extrem. Normal ist das nicht. Man könnte meinen, dass deine Grafikkarte einen weg hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raijid
Ja, beim scrollen merkt man schon die 60Hz, für dein Hirn ist es der Wissenschaft folgend auch angenehmer
da es entspannender für die Augen ist. Aktuell verwende ich 120Hz.
Das alles hat aber nichts mit deinen Streifen zu tun. Entweder es ist ein Problem des Monitors oder deiner
Grafikkarte.
Ich würde auf jeden Fall mit der iGPU des Prozessors testen ob dort das Problem auch auftritt!
Dein Mainboard, hast du das aktuellste BIOS installiert? Das könnte auch eine Rolle spielen.

(Mein Sohn hat auch den 13600K und er hat jetzt eine Windowsmeldung bekommen, die darauf hinweist,
dass er Probleme mit BF6 bekommen könnte, ohne BIOS update.) Stichwort Kompatibilität.)
 
Ob da nicht das Kabel zwischen Monitor und Grafikkarte der limitierende Faktor sein könnte?
 
Leute, chillt.
Es liegt 100% am Monitor. Wie gesagt, GPU ist nagel neu und am alten Monitor hab ich keine Probleme damit. Ich hab jetzt sogar den alten Monitor ZUSÄTZLICH dran angeschlossen, dann auf dem neuen Monitor wieder umgestellt auf 165hz und nach kurzer Zeit waren die Streifen wieder da aber nur auf dem neuen Monitor.
Auf dem alten 2K Monitor waren die Streifen nicht da während das auch angeschlossen war und das gleiche Bild gezeigt hat.

Ich hab auch mal den neuen Monitor von 4K runter gestellt auf 2K mit 165hz und habe eine weile gewartet und keine Streifen gesehen. Komisch. Es fängt nur bei 165hz und 4K an. Aber auf 4k 60Hz hab ich seit stunden keine Streifen gesehen. Auf 4k 120hz war ich nur ne Stunde drauf und auch da keine Streifen mehr.

Bios ist natürlich auch auf der neusten Version da ich sonst auch kein Battlefield spielen könnte lol.

Laut recherche sind auch einige andere betroffen, vor allem wenn freeSync an ist. Laut dem Handbuch kann es mit freeSync zu flickering kommen wie gesagt. Scheint also echt normal zu sein. Laut Chatgpt (der hat nicht bei allen Themen immer recht) ist das sogar ein bekanntes Problem bei Samsung Panels auf höchster Auflösung und hz, vor allem ab 4K und ab 144hz.
Mein alter Monitor war ein LG also keine Ahnung.

Ich bin zufrieden auf 60hz desktop und ingames 165hz. Aber ich werde jetzt mal auf die iGPU wechseln sicherheitshalber und gucken ob da die Streifen auch auftauchen. Kann auch sein dass meine GPU einen defekt hat und nicht klar kommt auf 4k mit 165hz aber der ist wirklich neu. Ich hatte den sogar mal aus anderen Gründen retourniert und neu bestellt. Kann also eigentlich nicht sein.

Ps. Ich benutz auch seit dem der neue Monitor angekommen ist, das mitgelieferte DP Kabel und nicht mein altes DP Kabel.

Edit: Ich hab jetzt einen HDMI Kabel ins Mainboard getan und im Monitor die HDMI Quelle gewählt. Dort hab ich keine Streifen aber mehr als 60hz auf 4k sind nicht möglich damit. Wenn ich die hz erhöhe, verringert sich die Auflösung und auf niedrigeren Auflösungen hab ich das Problem selbst mit dem DP Kabel und 165hz nicht.

Ich habe auch nun verschiedene DP Kabel versucht mit der GPU aber die Streifen tauchen damit weiterhin auf.
Als letztes versuch ich jetzt noch die GPU per HDMI anzuschließen zum testen aber ich denke, da werden die Streifen auch auftauchen

Edit2: Mit HDMI am GPU, kann ich auch keine 165hz wählen sondern max 120hz auf 4k. Somit kann ich das auf HDMI nicht testen.

Ich lasse den Desktop auf 60hz da es mir reicht. Lasst es mich wissen wenn es trotzdem nicht normal sein sollte und ihr ideen habt aber laut recherche ist das ein bekanntes Problem und liegt am Samsung Panel. Keine Ahnung ob es stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
raijid schrieb:
Ich lasse den Desktop auf 60hz da es mir reicht. Lasst es mich wissen wenn es trotzdem nicht normal sein sollte
Auch wenn es für dich ärgerlich ist und einen Aufwand bedeutet, der Monitor ist zu teuer, und bei 4K Auflösung auf dem Desktop darf sowas nicht vorkommen!
Ich würde umgehend den Support des Händlers kontaktieren!
Und, Flickering hat nichts mit deinem Problem zu tun. Du hast ja mit deinem alten Monitor den "Nachweis" erbracht, dass das Problem, von dem Samsung Monitor verursacht wird.

Bei meinem neuen Monitor kann ich auch 280Hz Bildwiederholfrequenz einstellen und es gibt keine Probleme,
weder auf dem Desktop noch im Gaming.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raijid
HILFE, es ist viel schlimmer geworden. Die Streifen sind wieder da und diesmal bei 60hz und 4K Auflösung.
Soll ich Samsung kontaktieren oder den Online Händler wo ich es gekauft habe ?
 
Zurückschicken, ist doch eindeutig defekt.
RMA an Händler und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raijid
Anstatt ständig weiter nach Fehler Ursache zu suchen, bin ich es mir sicher dass der Monitor ein Defekt hat. Ich würde es lieber nichts zögern und einfach umtauschen. Solche Defekte kann es mal vorkommen. Du hast es bezahlt und erwartet es auch einwandfreie Ware zu erhalten. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raijid
Ich wollte es echt nicht glauben Leute aber gut.

Also wenn ein Defekt vorliegt, dann ist es entweder der neue Monitor oder es könnte meine GPU sein die erst bei 4K diese Probleme zeigt. Ich hab sie zuvor nie an 4K Monitore angeschlossen gehabt. Außerdem tauchen immer wieder Artefakte auf bei 4K Blu rays wenn der Monitor auf 4K gestellt ist, egal wie viel hz -.-.

Ich schreibe jetzt erstmal Samsung an und dann den Händler.

Edit: Das war wohl ein Windows bug dass ich wieder diese Streifen hatte. In Windows stand dass 60hz ausgewählt sei. Beim Auslesen der HZ über dem Monitor sah ich aber dass 165hz stand. Hab in WIndows 165hz gewählt und normalerweise müsste das Bild dabei kurz schwarz werden aber es passierte nichts. Dann wählte ich wieder 60hz und da wurde das Bild wie normal schwarz und nun ist der Fehler wieder weg. Mir fallen auch ruckler auf. Mein Mauscursor teleportierte sich bei 165hz dauernd während dem bewegen und allgemein gab es auch standbilder, aber es sah so aus dass es eher am Monitor lag. Die GPU ist nicht stehen geblieben oder so.
Ich werde trotzdem jetzt Samsung kontaktieren

Edit2: Ich hab kurz nochmal auf 165hz gestellt zum testen und mir fällt auf dass es jetzt ECHTE 165hz erst sind. Als vorhin der Mauscursor dauernd teleportierte, sah die Bewegung des Cursors auch nicht so flüssig aus wie jetzt. Ich werde ein neues Gerät schicken lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat nix mit UHD ect. zu tun, spar dir den Weg mit Samsung und schicke das Gerät direkt zum Händler.

Wenn deine GPU defekt wäre würden die Probleme auch beim alten Monitor auftreten egal welche Auflösung du wählst, tun sie aber nicht.

Der Fall ist eindeutig, der Samsung ist DEFEKT !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fatal3ty
Zurück
Oben