Ist der Samsung Odyssey 3D momentan das beste 3D Monitor aufm Markt ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
raijid schrieb:
Leute, dass 3D immer wieder verschwindet usw. weiß ich bereits seit über 10 Jahren.
Ist mir auch bewusst.
Die Leute waren es leid immer eine Brille aufsetzen zu müssen und möglichst gerade vor dem möglichst großen TV zu sitzen und konzentriert zu bleiben, sonst sind die Effekte nur nicht/schlecht/mies wahrnehmbar.
raijid schrieb:
Aber wie gesagt, ich hab genug 3D Content da. Auf dem alten 3D TV hat es nie spaß gemacht weil 1. ich anscheinend ein VAC Problem habe (könnt ihr googeln oder chatgpt fragen was genau das ist wenn ihr wollt). Das Problem gibt es bei brillenlose 3D Monitore nicht.
Und 2. insgesamt hatten alle Kunden den 3D TV im Bezug auf 3D Effekte, als schlecht bewertet. Es gab leider zu viele 3D Tvs die kein so gutes 3D Bild hatten.
Mein Philips hat das ganz gut gemacht, aber der Effekt im Kino war z.B. bei Avatar 3D besser.

raijid schrieb:
Ich bin offen für jedes Modell was ihr vorschlägt so lange sie mindestens so gut ist wie die Odyssey. Es muss keine Brillenlose sein und es ist egal ob es ein 3D TV oder 3D Monitor ist. Größe ist auch egal solange 3D Effekte gut sind.

Budget: 3.000€ aber auch nur max.
Ich befürchte Geld wird Dir hier nicht helfen.

raijid schrieb:
Bei den Monitore / TVs wo man ne Brille braucht, bin ich unsicher ob ich 3D Effekte wahrnehmen kann. Ich kanns gerne probieren, vor allem wenn viele sagen dass die 3D Effekte darauf super sind. Aber falls ich keine 3D Effekte sehen sollte wegen der 3D Technologie und meinem VAC Problem, dann kann ich den Monitor / TV nicht zurück geben. Ich kann es schlecht tragen zu ne Paketfiliale ...
Schon klar. Ist das Problem mit einem Arzt abgeklärt worden?
https://www.google.com/search?q=3d+sehtest
Also mal den Weg zum Optiker Deines Vertrauens und/oder Augenarzt wählen.

raijid schrieb:
[...]

Ich war vor kurzem ja in Avatar 3 3D, und da nahm ich kaum was wahr außer ein einziges mal vielleicht. Dabei soll Avatar die besten 3D Effekte haben. Oder es lag am Kino und ihre 3D Technologie die sie nutzen ? laut Chatgpt gibts noch Imax 3D, aber keine Ahnung ob das was bringen würde wenn ich VAC Probleme hab.
Wenn in Avatar fast nichts zu sehen war, dann würde ich mir keinen Monitor holen, das wird auch nichts werden. Genauso ist es mit VR-Brillen, wenn 3D-Effekte dann mit diesen Brillen, die haben ALLE Voraussetzungen. Wenn es damit nicht klappt dann geht es einfach nicht (meine Einschätzung), denn einfacher kann man es dem Gehirn nicht machen.

raijid schrieb:
Ps. Ich will auch gar nicht glauben dass ich 100% vom VAC betroffen bin. Chatgpt hat nicht immer recht. Aber die tests die ich machte, sprechen leider dafür.
Dann wird es darauf rauslaufen, dass der 3D-Content für Dich leider nicht vernünftig/gar nicht nutzbar ist (auch nur meine Einschätzung).

• Gefällt mir
Reaktionen: raijid
Ich verstehe den Zusammenhang zwischen VAC und der Differenzierung zwischen Brillen 3D und 3D ohne Brille(mit Prismen im TV ect.).

Entweder das Gehirn kommt damit klar das die Augen trotz Konvergenz immer in der selben(!) Fokusebene verweilen oder eben nicht. Egal bei welcher 3D Technik, alle leiden unter dem Problem der unveränderlichen Fokusebene. (Es gab wohl Mal Versuche mit Dunstartigen Aufbauten und Lasern die ein 'echtes' 3-dimensionales Bild projezieren könnten aber das war hochkomplexe und eine 100%ige Labor Geschichte)

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, Azghul0815 und raijid
Danke euch Leute.
Ich wusste nicht dass es einen 3D Sehtest gibt, krass. Dann werde ich diesen 3D Sehtest zuerst machen und mich dann hier wieder melden.

Ich war ja mit Freunden in Avatar 3 3D. Und meine Freunde sagten, sie haben höchstens nur leichte 3D Effekte wahrgenommen aber auch nur paar mal. Jeder von denen hat woanders 3D Effekte wahrgenommen. Ich hab auch paar wahrgenommen aber auch nur leicht.
Vielleicht haben die das gleiche Problem wie ich, anscheinend sind wie Tulol sagt, mehr Leute betroffen *schnief.

Falls ich doch kein 3D wahrnehmen kann, dann sind doch Brillenlose 3D TVs / Monitore was für mich da ich mit dem 3ds auch pop in Effekte sehe. Aber außer dem Odyssey gibt es da nichts i guess

prian schrieb:
Mal ganz ketzerisch gefragt: Bist Du sicher ob Du die 3D-Effekte überhaupt vernünftig wahrnehmen kannst?
Manche Leute können das einfach nicht oder nur eingeschränkt.
Ich kenne tatsächlich auch ne handvoll Leute die nicht 3d sehen können. In der realen Welt finden die sich zurecht, weil das Gehirn das ausgleicht, 3d Immersion in VR und co gibts da aber 0.
Ergänzung ()

raijid schrieb:
Budget: 3.000€ aber auch nur max.
Den Monitor kannst du dir auch bestellen und einfach testen. Dafür ist ja das Fernabsatzgesetz da.

• Gefällt mir
Azghul0815 schrieb:
Den Monitor kannst du dir auch bestellen und einfach testen. Dafür ist ja das Fernabsatzgesetz da.
Das weiß ich ja. Hab ich auch vorhin erwähnt. Ich kann es nur nicht zurück schicken wenn er mir doch nicht gut genug sein sollte. Ich kann den schlecht tragen zur nächsten Paketfiliale xD.
Azghul0815 schrieb:
Ich kenne tatsächlich auch ne handvoll Leute die nicht 3d sehen können.
Wenn ich Tischtennis, Basketball usw. spiele, hab ich keine Probleme (aber vielleicht hat das auch nichts zutun mit 3D sehen ?). Ich treffe den Basketball mindestens 90% der Zeit in den Korb. Ich kann die Distanz sehr gut abschätzen vom Korb und weiß dann wie stark ich ungefähr schmeißen muss. Aber vielleicht liegt das daran dass ich immer am gleichen Ort gespielt habe und mein instinkt irgendwie das auswendig gemerkt hat von wo ich wie stark werfen soll ? puh alles nur Theorien die ich hab. Naja ich such erstmal nen 3D Sehtest. Das ist am genauesten

Man kann auch ein Auto mieten oder mit dem Taxi das Paket zurück bringen zum Paketshop (oder das Paket abholen lassen) , daran sollte es nicht scheitern wenn man so ne riesige Summe für nen Monitor ausgeben will.

• Gefällt mir
Ich hab gerade bei jedem Augenarzt in meiner Stadt angerufen und keiner nimmt neue Patienten auf.
Ich denke so mach ich es nun doch mit dem Odyssey. Ich bestelle ihn, teste ihn und wenn er nix ist für mich, lass ich einen Paketdienst den abholen.
Der Monitor kostet mich echt nur 800€ mit nem Gutschein. Ich finde den Preis echt okay.

Falls ihr doch ein besseres Modell kennt, egal ob mit Brille oder Brillenlos, gerne her damit. Vor allem wenn es größer sein sollte. Aber keine Fake 3D Tvs die zwar sbs usw. können aber null Effekte haben weil es einfach am TV liegt. Kein Wunder bei einem zu geringen Preis...

Edit: Ach ich könnte ja zu Fielman. Die sind aber nicht allzu profesionnel wie echte Augenärzte...

Edit2: Im schlimmsten Falle wenn der 3D Effekt der Odyssey schlecht sein sollte und es keinen besseren Modell gibt momentan, kann ich trotzdem beim Odyssey bleiben (würde ich auch) alleine weil es schon 4k hat und laut vielen Tests, besseren HDR (was ich sowieso nie nutze) und auch Farben. Meine 4K Blu rays würden also so oder so davon profitieren

Zuletzt bearbeitet:
Azghul0815 schrieb:
Es gibt schon lange kein Fernabsatzgesetz mehr.
Das ist vor Ewigkeiten ins BGB integriert worden (01.01.2002) und hat selbst nur anderthalb Jahre existiert.

Letzte Chance: Gibt es etwas besseres als den Odyssey ? ganz egal ob ich VAC probleme habe oder überhaupt Probleme mit 3D.
Ich will wissen welcher Monitor oder TV die besten 3D Effekte hat bevor ich mir den kleinen Odyssey hole ... und es ist mir egal ob mit oder ohne Brille. 3D Brillen haben mich nie gestört (außer die im Kino da die linke linse immer dunkler ist). Sonst bestell ich jetzt den Odyssey

3D Fernseher werden nicht mehr hergestellt und bei den Monitoren gibt es scheinbar nur 4 Stück die alle 27 Zoll groß und ähnlich sind. Viele Alternativen sollte es nicht geben.

• Gefällt mir
Also gibt es allgemein zurzeit nichts besseres was ich kriegen kann egal mit und ohne Brille.
Danke, ich hab jetzt den Odyssey bestellt. Der ist so oder so gut für mich da er ja 4K hat. Selbst wenn die 3D Effekte schlecht sein sollten (ich weiß dass der Content den ich schaue, auch guten 3D haben muss damit alles funktioniert), profitiere ich vom 4K. Falls die Bildqualität doch schlechter sein sollte als mein alter Monitor, und der 3D Effekt, dann geb ich den zurück. Es reicht mir wenn eins davon besser ist, dann muss ich es nicht dringend zurück geben.

raijid schrieb:
Edit: Ach ich könnte ja zu Fielman. Die sind aber nicht allzu profesionnel wie echte Augenärzte...
Glaub mir, die werden sich mit großem Abstand mehr Zeit für dich nehmen, als der Augenarzt, den du mit Glück für ne Minute siehst, nachdem du 4h im Wartezimmer gesessen hast. Wenn du ganz sicher gehen willst, rufst du in der Filiale an und machst direkt einen Termin beim Optikermeister 😉

• Gefällt mir
Ja ich werde zu Fielman gehen wahrscheinlich. Auch wenn ich jetzt den Monitor bestellt hab. Falls ein Problem mit meinem 3D sehen festgestellt wird und diese irgendwie zu beheben ist, werde ich viele Mnoate warten bis es die pimax micro oled auf Amazon oder bei anderen Händler gibt als pimax selbst. Weil der Support schneller ist wenn ich doch wieder zurückschicken sollte oder es andere Probleme geben sollte.
Meine jetzigen 3 pimax headsts hab ich auch über nen seriösen online shop bestellt und hab mir pro headset, 600€ gespart. Schade eigentlich da die Schärfe mir gefiel. Aber null 3D usw. ist es mir keine 1.000+€ wert, während die quest 3 ähnliche qualität bietet

raijid schrieb:
Ich denke so mach ich es nun doch mit dem Odyssey. Ich bestelle ihn, teste ihn und wenn er nix ist für mich, lass ich einen Paketdienst den abholen.
Kannst gerne mal berichten wie deine Erfahrungen damit sind. :)
Ich liebäugle auch immer mal wieder mit dem Thema, weil ich die Technik beim Nintendo 3DS so beeindruckend fand.
Gutes 3D kann absolut fantastisch aussehen, leider scheiterte das Ganze vor 10 Jahren noch an der Technik: Im Privatbereich hatte kaum jemand Lust sich diese unbequemen Brillen aufzusetzen, zumal der Effekt selbst damit teils zu wünschen übrig lies.
Beim 3DS sah man schon damals wie genial das Ganze ohne Brille (mit Gesichtstracking) sein könnte, auch wenn der kleine Handheld und das verbaute Display auch noch so seine Schwächen hatte.
Heute wäre dahingehend vermutlich vielt mehr möglich, aber die Technik ist bei den Konsumenten noch als unpraktikabel in dem Köpfen, weshalb sich kaum ein Hersteller ernsthaft heran traut.
Mal sehen, eventuell wird das Thema in ein paar Jahren wieder groß, wenn man nach OLED das nächste große Ding braucht um Bildschirme zu bewerben. ;)

• Gefällt mir
dieses spezielle 3D Monitor/TV-Zeug ist doch eine totgeburt

Das Problem an dem 3d TV Zeug ist einfach man ist Sitz gebunden.
Ich liege oft auf dem Sofa und schon funktioniert das nicht mehr richtig.

• Gefällt mir
Ich sitze oft auf meinem luxus ultra teuren Bürostuhl den ich seit paar Jahren habe ohne Probleme hehe. Er ist super angenehm.

Update: Ich hab mit deo VR und der Pimax bisschen Filme geschaut. Bei den VR Filme hab ich nichts gespürt. Aber dann hab ich den Trailer von Avatar 3 auf einer Leinwand geschaut in 3D und WOW. Es war VIEL besser als im cineplex Kino. Fast JEDE Szene die ich sah, hatte 3D Effekte. Von Pop ins bis zu pop outs. Aber die 3D Stärke war nicht zu stark, vielleicht war das absichtlich so oder meine Augen können nicht zu viel annehmen.

Auf jeden Fall hab ich mich gefragt ob ich nicht vielleicht bisher falsche Materialien angeschaut habe auf VR und vielleicht falsche Settings hatte in virtual desktop. Ich hab dann ein bisschen die blu ray von Avatar 1 in 3D angeschaut mit der pimax und über virtual desktop und media player classic da er es abspielen kann (in virtual desktop hab ich mal krümmung komplett aus gemacht damit die Leinwand flach war) und WOW ! es war fast so gut wie der Trailer von Avatar 3 aber die 3D Stärke war hier recht schwächer als in avatar 3. Aber der 3D Effekt war insgesamt immer noch besser als auf der Quest 3.

Vielleicht stimmt alles mit meinen Augen und ich hab einfach nur krass hohe Erwartungen. Das könnte auch sein. Ich hab nun auch paar VR Spiele gespielt mit der pimax und hab aufgehört nach 3D / VR Effekte zu suchen und irgendwann hab ich vergessen dass ich die Brille auf dem Kopf hab. Ich kann ohne Probleme auf Objekte fokusieren mit dem Auge, egal wie weit sie sind. Aber ich denk nicht "WOW, es sieht so REAL aus". Es sieht eher so aus, als würde ich durch ein Fenster in eine andere Dimension oder Welt schauen. Aber falls das gewollt ist, dann hab ich mich dauernd geirrt von VR und hab einfach echt zu hohe Ansprüche gehabt.

Ich hab bereits die Stornierung meiner Pimax Headsets beantragt und ehrlich gesagt bereue ich es immer mehr, je mehr ich 3D Blu rays gerade drauf schaue. VR spiele ich zu selten. Ich schaue echt extreeeem viel 3D Content drauf und LIEBE ES.

Am meisten zock ich normale PC Games, und am zweit meisten schau ich echt viele Filme. Sobald ich mich für nen Film entschieden hab, guck ich immer zuerst ob es den in 3D gibt und falls nicht, schau ich ihn auf normalem 4K Blu ray (bisher immer auf meinem 2K Monitor aber mit dem Odyssey hab ich dann 4K).
Also wird sich die Odyssey sehr lohnen, vor allem wenn die 3D Effekte mindestens so gut wie mit der pimax sein sollten, wenn nicht, dann hol ich die pimax super micro oled sobald ich sie bei einem anderen online Händler innerhalb deutschland finde oder Amazon. Weil die Steuer über die Pimax Seite sind brutal hoch.
Die pimax würde ich also nur für 3D Filme nutzen und VR Spiele wenn ich wieder lust hab aber VR Spiele spiel ich zu selten. Meine 4K Blu rays schau ich nur noch auf dem Odyssey.

Ps. Vielleicht hab ich auch nur zu viel die pimax benutzt und dadurch haben sich meine Augen trainiert oder dran gewöhnt weshalb ich 3D besser wahrnehme aber das halt ich nicht für möglich^^

Zuletzt bearbeitet:
raijid schrieb:
Ich hab bereits die Stornierung meiner Pimax Headsets beantragt und ehrlich gesagt bereue ich es immer mehr, je mehr ich 3D Blu rays gerade drauf schaue. VR spiele ich zu selten. Ich schaue echt extreeeem viel 3D Content drauf und LIEBE ES.
Und warum behältst du sie dann nicht einfach?

• Gefällt mir
@-MK Ich hab ja die Odyssey bestellt. Die will ich so oder so, alleine schon dass die 4K kann. Uff, ich weiß nicht. Ich will nicht beides zusammen. Leisten kann ich es mir, ich hab inzwischen über 6k aufm Konto. Aber ich hab so viel gespart gehabt wegen einen Flug nach Philippinen (hier im Forum hatte ich nen Thread dazu) und ich will jetzt nicht alles ausgeben und später nach Philippinen fliegen.

Kann sein dass ich beide Geräte behalten kann und auch den Flug nach Philippinen leisten kann. Aber sicher ist sicher. Außerdem hab ich viele Pläne gemacht was ich alles in Phili machen will. Ich will auch viele verschiedene Restaurants usw. probieren. Da ist zwar alles günstiger als hier, aber ich werde da auch echt viel machen^^. Und ich will doppelt sicher gehen deshalb hab ich so viel (ZU VIEL) gespart.

Ps. Falls die 3D Effekte mit dem odyssey schlechter sein sollten als die pimax, werde ich auf jeden fall die pimax micro oled holen :). Aber nach meinem Urlaub <3. Laut Paket Tracking kommt meine odyssey wahrscheinlich morgen schon juhuuu.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben