Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Java Greenfoot Zufallszahlen neu generieren
- Ersteller Zerstoerer
- Erstellt am
- Registriert
- Okt. 2010
- Beiträge
- 688
Also mit der Zufallszahl ist ja kein Problem, aber die 2. bzw. 3. Reihe muss ja dann starten, wenn die vorherige Reihe an einer bestimmten Stelle ist.
Genau das ist mein Problem.
Genau das ist mein Problem.
- Registriert
- Okt. 2010
- Beiträge
- 688
Was meinst du denn mit Reihen variiren? Die müssen doch auch hintereinander liegen.
- Registriert
- Okt. 2010
- Beiträge
- 688
Aber so liegen die doch nicht hintereinander.
- Registriert
- Okt. 2010
- Beiträge
- 688
Dann muss die Reihe 1 also etwa x = 875 , Reihe 2 x = 880 und Reihe 3 = 885 starten?
- Registriert
- Okt. 2010
- Beiträge
- 688
Also in verschiedenen Reihen starten die dann trotzdem nicht.
Starten immer noch in einer Reihe.
Starten immer noch in einer Reihe.
- Registriert
- Okt. 2010
- Beiträge
- 688
Also bei mir steht jetzt:
if (Greenfoot.isKeyDown("b")) {
if (level1 < 1) {
for (int i = 25;i > 0;i--) {
Gegner1 gegner1 = new Gegner1();
World welt = this.getWorld();
int zufallgegnerx = Greenfoot.getRandomNumber(3)+882;
int zufallgegnery = Greenfoot.getRandomNumber(885);
welt.addObject(gegner1,zufallgegnerx,zufallgegnery);
gegner1.setRotation(180);
level1 = 1;
}
}
if (Greenfoot.isKeyDown("b")) {
if (level1 < 1) {
for (int i = 25;i > 0;i--) {
Gegner1 gegner1 = new Gegner1();
World welt = this.getWorld();
int zufallgegnerx = Greenfoot.getRandomNumber(3)+882;
int zufallgegnery = Greenfoot.getRandomNumber(885);
welt.addObject(gegner1,zufallgegnerx,zufallgegnery);
gegner1.setRotation(180);
level1 = 1;
}
}
- Registriert
- Okt. 2010
- Beiträge
- 688
Stimmt die sollen aber auch von rechts kommen.
- Registriert
- Okt. 2010
- Beiträge
- 688
Die sollen ja eigentlich hintereinander kommen. Liegt das vielleicht daran, dass nur ein Pixel Unterschied ist?
- Registriert
- Okt. 2010
- Beiträge
- 688
Also das ist ein Mini-Weötraum-Shooter. Auf der einen Seite bin ich (etwa 25/442), auf der anderen Seite (885/ 0 - 885) sollen die Gegner kommen. Deshalb sollen die in mehreren Reihen oder Wellen kommen. Die Objekte muss ich "abschießen" oder ausweichen.
Deshalb sollen die auch so verteilt laufen.
Deshalb sollen die auch so verteilt laufen.
deveth0
Commander
- Registriert
- Okt. 2007
- Beiträge
- 2.254
Naja, dann musst du dass irgendwie so machen:
Code:
World welt = this.getWorld();
int abstandWellen = 10;
int anzahlWellen = 3;
for(int i = 0; i < anzahlWellen; i++){
for (int j = 0; j < 25 ;j++) {
Gegner1 gegner1 = new Gegner1();
gegner1.setRotation(180);
int zufallgegnerx = Greenfoot.getRandomNumber(3)+800+(abstandWellen*i);
int zufallgegnery = Greenfoot.getRandomNumber(885);
welt.addObject(gegner1,zufallgegnerx,zufallgegnery);
}
}