OBS Mikrofon für Microsoft Teams einstellen und für Videokonferenz verwenden

Uhrensohn!!!

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
61
Sehr geehrte Damen und Herren,

mit OBS kann ich z.B die virtuelle Kamera anschalten und auf Microsoft Teams in den Geräteinstellungen von USB Kamera zu der virtuellen Kamera wechseln, was in der Videokonferrenz wunderbar klappt.

Jetzt möchte ich mithilfe OBS mein Mikrofon ( Realtek Audio USB ) auch in den Geräteinstellungen auf Microsoft Teams zu ,,virtuellen Mikrofon'' wechseln, damit ich die Filterfunktionen wie z.B Verstärker oder Geräuschunterdrückung auch in den Video Konferenzen benutzten kann. Jedoch finde ich in den Geräteinstellungen das nicht und es klappt irgendwie nicht.

Weißt jemand von euch, wie ist das einstellen kann? Über jede Hilfe bin ich dankbar!

Mit freundlichen Grüßen
 
Hey,

das geht leider nicht so einfach wie mit der virtuellen Kamera von OBS selbst.
Für deine Zwecke solltest du dir VoiceMeeter anschauen. Damit hat man neue, virtuelle Audio-"Kabel", die man beliebig ausrichten kann. Ob man den Ton in OBS jedoch überhaupt auch wieder "raus" bekommt, da bin ich mir gar nicht so sicher. Ich schaue es mir mal an.

EDIT:
Mit etwas Recherche habe ich herausgefunden, dass du lediglich Virtual Audio Cables brauchst, keine zusätzliche Software. Du kannst dann folgendermaßen vorgehen:
  1. Zur Sicherheit ein neues Profil und eine neue Szenensammlung in OBS erstellen bzw. deine duplizieren
  2. Unter Audio in den Einstellungen alles auf Deaktiviert stellen
  3. Dort als Monitoring-Gerät CABLE Input auswählen
  4. Als neue Quelle eine Audioeingabeaufnahme mit deinem Mikrofon als Quelle hinzufügen
  5. Unter Bearbeiten -> Erweiterte Audioeigenschaften das Mikrofon auf Monitor und Ausgabe stellen
  6. Bei bspw. Microsoft Teams als Mikrofon CABLE Output auswählen
Sollte hoffentlich so funktionieren. Wenn du die Filter nicht neu einstellen müssen willst, solltest du das aktuelle OBS-Profil duplizieren und kein neues erstellen.

EDIT 2:
Ich persönlich würde mir die Mühe jedoch nur machen, wenn man die Filter in OBS unbedingt nutzen möchte und man mit dem unbearbeiteten Ton wirklich unzufrieden ist. Rauschunterdrückung hat meines Wissens jede gängige Konferenz-Software eingebaut und zudem wird der Ton oft so totkomprimiert, dass man eh kaum unterscheiden kann, ob nun Filter drauf sind oder nicht. Den größten Unterschied machen zudem meist das verwendete Mikrofon und die Schalleigenschaften des Raums.

@Uhrensohn!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uhrensohn!!!
Döspaddel schrieb:
Hey,

das geht leider nicht so einfach wie mit der virtuellen Kamera von OBS selbst.
Für deine Zwecke solltest du dir VoiceMeeter anschauen. Damit hat man neue, virtuelle Audio-"Kabel", die man beliebig ausrichten kann. Ob man den Ton in OBS jedoch überhaupt auch wieder "raus" bekommt, da bin ich mir gar nicht so sicher. Ich schaue es mir mal an.

EDIT:
Mit etwas Recherche habe ich herausgefunden, dass du lediglich Virtual Audio Cables brauchst, keine zusätzliche Software. Du kannst dann folgendermaßen vorgehen:
  1. Zur Sicherheit ein neues Profil und eine neue Szenensammlung in OBS erstellen bzw. deine duplizieren
  2. Unter Audio in den Einstellungen alles auf Deaktiviert stellen
  3. Dort als Monitoring-Gerät CABLE Input auswählen
  4. Als neue Quelle eine Audioeingabeaufnahme mit deinem Mikrofon als Quelle hinzufügen
  5. Unter Bearbeiten -> Erweiterte Audioeigenschaften das Mikrofon auf Monitor und Ausgabe stellen
  6. Bei bspw. Microsoft Teams als Mikrofon CABLE Output auswählen
Sollte hoffentlich so funktionieren. Wenn du die Filter nicht neu einstellen müssen willst, solltest du das aktuelle OBS-Profil duplizieren und kein neues erstellen.

EDIT 2:
Ich persönlich würde mir die Mühe jedoch nur machen, wenn man die Filter in OBS unbedingt nutzen möchte und man mit dem unbearbeiteten Ton wirklich unzufrieden ist. Rauschunterdrückung hat meines Wissens jede gängige Konferenz-Software eingebaut und zudem wird der Ton oft so totkomprimiert, dass man eh kaum unterscheiden kann, ob nun Filter drauf sind oder nicht. Den größten Unterschied machen zudem meist das verwendete Mikrofon und die Schalleigenschaften des Raums.

@Uhrensohn!!!
Es hat endlich funktioniert! Endlich klappt es. Vielen Dank für deine Mühen und für deine großartige Hilfe!

Danke, dass du dir Zeit dafür genommen hast und einen schönen Tag dir noch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Döspaddel
Schön, dass es funktioniert und du meine Mühe zu schätzen weißt! :)
Auch dir noch einen schönen Tag!
 
Zurück
Oben