greenscreen webcam software gesucht...

Slashchat

Captain
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
4.080
hallo!
habe zuerst die integrierte greenscreen software in obs streamlabs probiert,
zu pixelig.
ebenfalls die xsplit vcam software, auch kein gutes ergebnis.
was wird den verwendet von den professionelen streamern? immer eine blaue tapete?
gibt es keine gute software die einfach das drumherum rausfiltert?
vielen dank
slashchat
 
Hä?

Also 1. brauchst für für ein gutes Ergebnis einen guten Hintergrund (ob grün oder blau ist nicht so wichtig, aber eine "klare", eindeutige Farbe ist wichtig) und der Hintergrund muss auch gut ausgeleuchtet sein.
Ein einfarbiger Hintergrund ist die Grundvoraussetzung für vernünftiges Color Keying.

Danach sind 2. hauptsächlich die Einstellungen relevant. Der Color Key in OBS hat mehrere Optionen, an denen du rumregeln kannst, um das Ergebnis zuerst mal zu optimieren.
Für Streaming wirst du kaum etwas besseres, kostenloses als (Streamlabs) OBS finden. Zudem muss der Effekt schnell in Echtzeit berechnet werden.

Hast du ein Beispielbild/-video? Was heißt "zu pixelig"? Normalerweise ist es eher so, dass zu viel im Randbereich herausgenommen wird oder die Hintergrundfarbe an den Rändern weiter durchscheint.

Diese Lösungen, die aktuell Zoom, Microsoft Teams etc für Videokonferenzen bieten (automatisches Herausfiltern des Hintergrunds) ist qualitativ immer Mist.

P.S.: Der Chroma Key ist für Greenscreens auch gut (teilweise besser) nutzbar als der Color Key.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sithys und AwesomSTUFF
lohnt sich eine gute teuere logitech webcam? hatt die gute software?
@Fortatus
 
Geh halt erst mal auf die Punkte ein die Fortatus erwähnt. Wenn bei dir Punkt 1 schon nicht hinhaut bringt die beste Software nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sithys
Wir haben weder ein Bild noch wissen wir welche Kamera du hast, also wie sollen wir die aktuelle Qualität beurteilen können, und ob sich eine bessere Kamera lohnt?

Tendenziell aber nein: Wenn du mit der Bildqualität aktuell zufrieden bist, sollte auch Color Keying auf akzeptablem Niveau möglich sein.

Ansonsten siehe Post #2 und gib uns für Detailfragen mehr Infos (Bild-/Videoaufnahmen).
 
Sehr wichtig ist auch eine gute und gleichmäßige Ausleuchtung des Hintergrunds, dass z.b. keine Schatten auf dem Greenscreen fallen, die Probleme verursachen können.
2 Lichtquellen (oder mehr) sind dabei zu bevorzugen.

Es klappt aber auch mit einer.
Ich nutze eine Logitech Brio, ein Elgato Keylight und den Elgato Greenscreen. Mit dem in OBS integrierten Chroma Subsampling klappt das wunderbar.
 
Zurück
Oben