Greift das Bios auf Vistafunktionen zu?

ForMaj03

Lieutenant
Wollte mal fragen, ab direkt nach dem Start im Bios schon das Bios auf Vistafunktionen zugreift, zB um Notebooklüfter zu regeln??

Habe nämlich ein FSC Notebook gekauft mit Vista und es direkt durch Win XP ersetzt.
Jetzt habe ich das Problem, das der Lüfter permanent an und aus geht. 2sec laufen, 0.5sec aus, 2 sec laufen ,0.5sec aus usw,usw
Das ganze auch direkt nach dem Start im Bios.

Jetzt meinte der FSC Support, das Lüfterproblem liegt an WinXP.
Unter Vista gebe es das Problem nicht (da berichten andere Besitzer unter Vista was anderes).
Auf die Frage,warum ich auch im Bios dieses Lüfterproblem habe, meinte der Support,das Bios würde auf das installierte OS zugreifen (was ja noch absolut nicht geladen ist)

Ich höre das zum erstenmal. Ist das Korrekt??
Das das Bios direkt nach dem Start schon auf Sachen in Vista zurückgreift/greifen kann??

Oder war das eine Supportverarschung?

Hihi was saß da denn wieder für eine Hausfrau am Telefon? Nee wenn das OS noch nicht geladen ist, können auch keine Funktionen davon benutzt werden, das siehst du schon vollkommen richtig. Mit FSC habe ich persönlich wie auch geschäftlich keine sonderlich guten Erfahrungen gemacht. Aber das ist doch im Grunde fast überall so, wenn mal was nicht geht.

Das BIOS ist sehr wohl selbst im Stande die Lüfter zu regeln. Von solch einer Lüfterproblematik habe ich aber noch nicht gehört. Und wenn schon mehrere das Problem haben, dann wird es allem Anschein nach ein Konstruktionsfehler seitens FSC sein. Mit Vista/XP hat das nicht viel zu tun. Bring die an der Hotline doch mal etwas in schwitzen. Ich weiß ja nicht wie weit deine PC-Kenntnisse reichen, aber stell sie doch einfach mal vor die Tatsache, dass es absolut gar nicht mit Vista oder XP zu tun hat, da das OS ja noch nicht geladen ist. Zeig ihnen, dass du jedenfalls kein Laie bist und dann kommt sicherlich die Aussage "Das muss ich mich mal eben erkundigen". Dann weißt du das die Person nicht nur nach Plan X handelt sondern wirklich mal nachfragt ob einer der Kollegen das Problem kennt und schon gelöst hat.

Ja, ich habe das dem auch gesagt, das ich mir sowas nicht vorstellen kann und ich das zum erstenmal höre, da meinte der Support,das er ja deswegen der Support ist,um den Kunden sowas zu erklären (so in der Art).

Da ich mit Vista wenig am Hut habe und es nicht wirklich mag,hatte ich ja direkt auf XP umgestellt. Aber da ich mit nur zu 90% sicher war, das diese Aussage schwachsinn war,habe ich mich erstmal zurückgehalten.

Und zum Lüfterproblem,das scheint nicht so selten zu sein.
Leider habe ich den Recoverykram gelöscht bei der Partitionierung der Festplatte.
Dachte auch nie, das ich den kram jeweils brauche. Aber werde das eigentlich sehr gute Notebook zurückschicken,da dieses ständig an und aus einfach nur nervig ist und unzumutbar auf Dauer.

Das ist kompletter Schwachsinn, das BIOS greift nie auf Betriebssystemroutinen zurück. Dafür ist es ja ein eigenes Betriebssystem, woher soll es denn wissen, was für ein BS installiert ist. Entweder ist die Lüftersteuerung defekt, der Lüfter dicht oder es braucht eine richtige Einstellung im Betriebssystem, zur not mit Hilfe von Stromsparmechanismen oder sowas.

Sorry, stand das gleiche wie bei dem 14.10 Posting drin.
Dachte hätte es schon abgeschickt.
Das Posting kann gelöscht werden.

Wenn im Bios die Vistaintegration (bei neueren Boards gibt es sowas) bereits enthalten ist, kann es sehr wohl damit zusammenhängen.

Zurück
Oben