Greingere Akkulaufzeit mit SD-Karte im MP3 Player?

AlexK7

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich hab glaub ich mal irgendwo gelesen, dass die Akkulaufzeit eines MP3-Players (in meinem Fall ein Sandisk Sansa Clip+) sinkt, wenn eine zusätzliche SD Karte eingesetzt ist. Wegen Stromversorgung oder so...

Kann das sein oder ist das quatsch und ich hab mir das nur irgendwie eingeredet?

Danke schon mal:-)

Sicherlich, die Karte muss ja ausgelesen werden und das kostet mehr Strom als wenn nur der interne Speicher betrieben werden muss.

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen dass sich das subjektiv bemerkbar macht, wenn dann nur minimal. Kannst ja mal ausprobieren und die Zeit messen :D

MfG Tim

edit @ unter mir: Ja, wie ich sagte. Subjektiv nicht feststellbar, aber sicherlich vorhanden. Denn auch wenn auf den internen Speicherbereich gerade nicht zugegriffen wird, dann wird dieser trotzdem vermutlich mit Strom versorgt.

edit @ TE: Inzwischen würde mich aber doch schon interessieren warum du das wissen möchtest...?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das ist eine Falschannahme.

Der Flashspeicher im Player ist nicht viel anders als der in der SD-Karte und "verbraucht" ähnlich viel.

Und solange von der SD-Karte gelesen wird, wird natürlich nicht auf den internen Speicher zugegriffen und umgekehrt.

Der Mehrverbrauch liegt wenn überhaupt im unteren einstelligen Prozentbereich, also maximal "verliert" man ein paar Minuten.

@ AlexK7 , mit dem schreiben der Anfrage hat du ganz sicher mehr Energie verbracht als die zusätzliche SD - Karte ! :cool_alt:

Den "Mehrverbrauch " kannst du wieder einsparen , wenn du deinen PC für einen Tag aus läßt . :king:

Zurück
Oben