Test Grell TWS/1 im Test: Neutraler Klang mit aptX Adaptive, LHDC und ANC

Da die standardmäßige Abstimmung der Momentum 2 relativ weit von "High-End" entfernt ist, sollte man es eigentlich schon merken. Die Kopfhörer sollten sich damit ja zumindest mal in die Nähe einer Abstimmung wie beim HD600/HD650/HD660S begeben, vielleicht auch HD560S oder gar HD800S (wobei man darüber streiten kann, ob die Abstimmung hier wirklich besser ist als bei den anderen genannten).
 
Hat jetzt aber alles nichts mit den Grell zu tun. Vielleicht mal auslagern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder und tstorm
Die Grell reagieren deutlich empfindlicher auf externe Störfelder wie die Sennheiser Momentum TWS. Zu Fuß habe ich in der Stadt regelmäßig Aussetzer, auf dem Fahrrad ist es heftig. Insbesondere die linke Seite kommt auf locker ein Drittel Ausfallzeit. Manchmal kommt die Verbindung wieder von allein zustande, manchmal muss man die TWS in die Schale packen, damit die Firmware resettet.

Es soll in den nächsten Tagen ein Firmwareupdate erscheinen, dass dieses Problem adressiert. Deshalb wollte ich den Hörer noch nicht zurücksenden und darauf warten. Darum habe ich die geladenen Hörer in der Schale jetzt einige Tage weggelegt und musste nun feststellen, dass sie sich komplett entladen haben. Habt ihr so etwas auch schon bemerkt? Also nicht nach zwei - drei Tagen wie bei den ersten Sennheiser TWS, sondern nach über eine Woche kein Saft mehr?
 
Brimbamborum schrieb:
Die Grell reagieren deutlich empfindlicher ...
Das hört sich ja jetzt nicht so prickelnd an. Die standen in meiner engeren Auswahl.
Ist das Problem bekannt bei Grell ?
 
Ist es, deshalb wurde mir das Update auf Nachfrage per Mail angekündigt. Tritt auch bei mehreren Usern bei Head-Fi auf. Man braucht nicht den ganzen Thread lesen, erst ab dem Erscheinen der noch aktuellen Firmware 2.30.

Mit den Sennheiser kann ich mit stabiler Verbindung durch die ganzen Wohnung laufen, selbst im Bad getrennt durch zwei Wände . Kein Gedanke daran mit den Grell.
 
Guter englischsprachiger Vortrag von Axel Grell über die Probleme, einen ausgewogenen InEar zu bauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcel55
Hallo,

ich bin klanglich weiterhin zufrieden mit den Grell. Leider hat die Firmware fiese Bugs welche auch mit dem neuesten Update bei mir bestehen.

Z.B. verbinden sich die Grell sporadisch mit einem meiner Geräte in der Nähe obwohl sie im Ladecase liegen - dies führt dazu, dass die Akkus meistens leer sind wenn ich die InEars dann mal nutzen möchte.

Auch ich habe außerdem hin und wieder Probleme mit der BT Verbindung.


Alles in allem habe ich mir deswegen heute Airpods pro besorgt da ich gerne etwas haben möchte das einfach immer zuverlässig funktioniert und gut mit meinen mehreren Apple Geräten harmoniert.

Klanglich sind die Airpods aber eine klare Enttäuschung im Vergleich mit den Grell, deutlich weniger Volumen und Bühne (und kaum Tiefbass).

Dafür ist das ANC deutlich spürbar während es bei den Grell für mich nur ein Wort in der Werbung ist aber aktiv/inaktiv keinen Unterschied macht.

Ich werde die Grell also in Zukunft daheim nutzen wenn ich keinen der richtigen Kopfhörer tragen möchte (und immer am Ladegerät lassen bis das mal gefixt wird) und die Airpods unterwegs... es wird immer mehr Geraffel...
 
Zurück
Oben