Test Grell TWS/1 im Test: Neutraler Klang mit aptX Adaptive, LHDC und ANC

Eine gerade Linie bei 84 dB entspräche messtechnisch einer neutralen Präsentation der Frequenzen, die in der Realität aber nie erreicht wird.
Wird das mit einer Transferfunktion des Systems angeglichen oder wie soll das funktionieren?
Wenn nicht, dann ist ein messtechnisch neutraler Frequenzgang bei dem System sicher keine "neutralen Präsentation der Frequenzen".

Das bekannte "Harman Target" z.B. soll ja ein neutralen Frequenzgang (mit leichter Bassanhebung und leichtem Höhenabfall) auf deren Messsystem darstellen. Messtechnisch ist das aber weit entfernt von neutral.

Die Interpretation von Kopfhörer Frequenzgrafen ist leider viel komplizierter als bei Lautsprechern. Das muss man immer bedenken.
 
Zwischen Flac und 320kb können die meisten auch nicht unterscheiden, wobei das mp3 encoding nicht direkt vorgegeben ist.
Streamingdienste sind zur Beurteilung eher ungeeignet, da sie gerne verschiedene Master für die Qualitätsstufen einsetzen, nutze sie aber eh nicht.
Wie viel der dac des bt-Empfangssgeräts ausmacht, weiß ich nicht, er ist aber nun Mal ein Glied in der Kette.
 
reobase schrieb:
Wird das mit einer Transferfunktion des Systems angeglichen
Das miniDSP hat Korrekturkurven für Over Ears und In Ears. Die Mikros sind kalibriert. Man weiß zwar nicht so genau, nach welchen Standards. Dem Datenblatt nach zu urteilen basieren die Korrekturen aber auf Lautsprecheraufnahmen, welche ähnlich wie das Harman in-room Target abgestimmt wurden.

Ist und bleibt natürlich alles sehr relativ. Gerade Linien hin oder her, das sind ja letztlich nur Fragen der Darstellung, nicht des subjektiven Hörens.

Finde es super, dass CB jetzt auch mit Messungen mitwirkt. Man muss aber wirklich aufpassen, was man in dem Kontext vermittelt bzw. in den Datensatz hineininterpretiert.

PS:
In dem Fall scheint es sogar vom Hersteller Messungen zu geben.

TWS1_FRQ.jpg
Gemessen mit dem IEC 711 / 60318-4.

Dagegen der Plot von Crinacle:

TWS1-Grell.jpg


Und spaßeshalber noch mal der von CB mit dem miniDSP:

8-1260.c33b637b.jpg


Tja, wer hat jetzt "Recht"? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: reobase
Der Kabelbinder schrieb:
Tja, wer hat jetzt "Recht"? ;)

Ich würde sagen alle und gleichzeitig auch keiner :evillol:

Für mich steht er die Frage im Raum ob bei CB die Kompensation im Plot verwendet wird und daher gerade Linie wirklich neutral darstellen soll, wie es der Text sagt.
 
Hallo,

ich habe mir dieses Modell am Montag bestellt und es heute erhalten.

Das ist schonmal positiv, da bei der Bestellung angegeben wurde, dass der Versand in ca. 14 Tagen erfolgen würde.

Ich bin bisher sehr zufrieden mit dem Klang. Das das ANC so toll sein soll kann ich aber bisher nicht bestätigen, ich bemerke überhaupt keinen Unterschied zwischen aktiviert und deaktiviert! Aber wirklich gar keinen!

Beim Sony WH1000 XM3 hingegen filtert das ANC wirklich fast alle störenden Geräusche heraus.

Die maximale Lautstärke des Grell dürfte auch gerne etwas mehr hergeben aber gut möglich, dass iOS und iPhone das begrenzen.
 
Das kannst du einstellen über Töne -> Laute Töne reduzieren.

Ansonsten, Gratulation. Ich hatte die Grell auch im Blick, bevor mir dann neuwertige Momentum TWS 2 aus Sennheisers eigenem Refurbished Shop über den Weg liefen, mit denen ich ebenfalls sehr zufrieden bin.
 
Hallo,

Das findet sich nicht in der App sondern in den Einstellungen des iPhones :)
Da habe ich aber keinerlei Beschränkung aktiviert.

Man kann am In-Ear direkt ANC und NAR getrennt voneinander aktivieren und deaktivieren. Bei der Soundabstimmung kann man auswählen ob man mit oder ohne ANC abstimmen möchte. Dort habe ich ohne ANC gewählt da ich ANC nur in Ausnahmefällen nutzen möchte (z.B. Windgeräusche o.ä.). Hier wäre es schön, wenn man zwei Profile abstimmen und hinterlegen könnte (mit und ohne ANC).

Ich war gestern etwas draußen unterwegs und habe damit herum gespielt, ja, man merkt doch einen kleinen Unterschied wenn man es aktiviert und deaktiviert - aber läääängst nicht vergleichbar mit meinen geschlossenen Sony WH1000 XM3. Aber ich denke, dass dies aus technischer Sicht auch so zu erwarten ist... InEar vs. geschlossen und ohrumschließend.

Klangtechnisch sind die Grell toll und gefallen mir super, im direkten Vergleich mit dem Fidelio X3 (offen ohrumschließend) liegen sie allerdings spürbar hinten.

Im Vergleich zum XM3 würde ich sagen ist der Grell etwas besser. Im Vergleich zu den Galaxy Buds (1 Gen.) die ich hier noch habe ist der Grell deutlich vorne.

Die SoundID App finde ich auch gelungen. Beim Test für die präferierten EQ Settings kam heraus, dass ich einen neutralen Klang bevorzuge und der flache EQ ohne Anpassungen für mich das Optimum darstellt. So hätte ich es auch eingeschätzt.

Ich fände es noch cool, wenn man nach dem Hörtest (also welche Frequenzen man noch hört und ab welchen Lautstärken) noch eine Zusammenfassung bekäme, wo die Schwachpunkte des Gehöres liegen und wo dort Anpassungen durchgeführt werden.

Verwirrend war, dass sich die komplette Belegung der Touchfelder nach dem Firmwareupdate geändert hat und somit nicht mehr mit der Kurzanleitung übereinstimmt. Dank guter Darstellung in der App ist es aber kein Problem. Die Touchfelder an sich sind aber semioptimal, oft erkennt er meine "Touches" nicht.


Mein Fazit zu den TWS1 ist bisher positiv, ein tolles Erlebnis für 200€. Ich muss mal gucken, ob es noch andere passende Aufsätze für "im Ohr" gibt, die mitgelieferten passen mir alle noch nicht 100% optimal. Sind die "Nippel" wo die drauf gesteckt werden genormt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt, neben den Sony WH-1000xm3 auch die WF-1000xm3 in-ear zum Vergleich da.
Meiner Erfahrung nach, kommt es stark auf die Art der Musik an, wie groß die Unterschiede sind. Sony und Grell klingen bei z.B. Rock unterschiedlich, aber gut.
Bei dem oben verlinkten "Baptiste Sejourne - Kura Kura" fehlt beiden Sony Modellen die räumliche Abbildung, Präzision und die umwerfende 'crispness' der Grell. Auf Sony höre ich es mir ohne Begeisterung an - auf Grell finde ich es spektakulär, wie präzise die Geschräusche im Raum zu orten sind und sie klingen wie mit Laser gezeichnet.

Ich habe den starken Verdacht, dass die WF in-Ear auch sehr von besseren BT-Codecs profitieren könnten. Das trübt meine Meinung von ihnen noch etwas.

Tstorm: "sound ID ... Zusammenfassung wo die Schwachpunkte des Gehörs liegen..."
Das wünsche ich mir auch; fände ich sehr informativ.
Zudem soll es ja bei der Behandlung von Tinnitus helfen, die Frequenz dieses Pfeifens aus der Musik ausgeblendet wird. Ich denke, dass die soundID App dies technisch eigentlich schon leisten könnte.
 
Vielleicht hilft da eine Hörtest-App? Wenn es eine brauchbare gäbe, könnte man sich die Ergebnisse merken und ggf. in die SoundID-App übertragen. Nur so eine Idee, weil es natürlich stimmt, dass so eine Funktion in SoundID gut wäre.
 
Diese Hörtests finden aber immer nur nahe der Hörschwelle, also ca. 0phon statt, die dort gemessenen Lautheitsunterschiede lassen sich nicht direkt auf höhere Lautstärken übertragen, bsdrs. nicht im Bassbereich.
Siehe iso 226-2003 Kurven gleicher Lautheit (nachfolger der Fletcher-Mundson Kurven)

Außerdem ist das Ziel ja eben nicht, alle Frequenzen gleich laut zu hören, sondern eine Anpassung an ein durchschnittlich gutes Gehör, von welchem bei der Abmischung ausgegangen wird.
Also selbst mit der gefundenen persönlichen Kurve gleicher Lautheit (für Musik typisch im 40-80phon Bereich) wird noch eine anschließende Korrektur nötig.
Dazu kann man natürlich die iso 226-2003 Kurven verwenden, aber letztlich sind das nur gemittelte Durchschnittskurven.
 
Ich habe mir die Teile gekauft, da ich mit dem Mittelton der Sennheiser Momentum TWS 1 nicht so zufrieden bin und das ständige Entladen der Teile nervt.

Im Vergleich: Die Sennheiser sind erheblich einfacher einzusetzen, selbst meine Customs flutschen besser rein. Der Bass ist erheblich zurückhaltender und ich muss unbedingt die SoundID App einschalten, damit es nicht viel zu leise ist. Selbst damit muss ich fast voll aufdrehen, damit ich an den unteren Bereich komme, bei dem ich höre. Die Bluetooth Verbindung zu meinem Samsung S10 ist erheblich instabiler als mit den Momentum. Es gibt Firmwareprobleme, mir ist es passiert, dass nur noch der rechte Kanal spielte. Ich musste die Teile eine Zeit lang im Case verstauen, damit sie sich resetteten.

Ich experimentiere allerdings gerade mit den Aufsätzen, dass kann massive Auswirkungen auf Seal und Bass haben. Was dabei auffällt, wie nervig nervös die Steuerung beim Testen wirkt. Habt ihr das hinbekommen, dass nicht alles hoch und runtergeregelt wird beim Einsetzen?

Bisher denke ich eher ans zurücksenden, die Sennheiser sind trotz ihrer Fehler das rundere Produkt.
 
Könnt ihr mir ein paar gute Ohreinsätze (Eartips?) dafür empfehlen? Die mitgelieferten wollen mir alle nicht so recht passen, vor allem der Linke sitzt auch immer etwas lockerer als der Rechte. Ich habe sehr enge Gehörgänge, von den Silikonteilen passen mir die kleinsten noch am Besten aber irgendwie sind alle nicht optimal.

Vielleicht könnt ihr mir qualitativ gute empfehlen bei denen ich dann mal verschiedene Größen teste. Auf Amazon gibt es sehr viele und ich kann überhaupt nicht einschätzen, welche gut sind und welche nur billiger Müll.



Zu den TWS1 selbst nochmal:

Ich denke, dass hier noch das Ein oder Andere Update fällig wird. Heute morgen hatte ich z.B. das Problem, dass immer nach 1 Sek. die Wiedergabe vom iPhone wieder unterbrochen wurde als würde man immer auf die Pause "Taste" drücken. Und auch ich habe ab und zu einseitige kurze Aussetzer. Und ich hatte es jetzt auch einmal, dass plötzlich die Belegung der Funktionen völlig durcheinander gewürfelt war und andere Aktionen ausgeführt wurden als es eigentlich sollte (z.B. 1 Sek gedrückt halten, was normalerweise ANC aktiviert / deaktiviert hat dann den Transparentmodus aktiviert / deaktiviert).

Vielleicht hätten sie noch 1-2 Monate mehr in die Softwareentwicklung stecken sollen und etwas später veröffentlichen.

Andererseits sind das aktuell Kleinigkeiten die selten auftreten und sie machen mir wirklich Spaß. War für mich zumindest keine Fehlinvestition.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ein Update war ja direkt bei Inbetriebnahme verfügbar
 
Panoramix schrieb:
(...)Ich hatte die Grell auch im Blick, bevor mir dann neuwertige Momentum TWS 2 aus Sennheisers eigenem Refurbished Shop über den Weg liefen, mit denen ich ebenfalls sehr zufrieden bin.
Für die TWS 2 hat Sennheiser in der App eine "High-End" genannte Abstimmung veröffentlicht. Mir ist nicht ganz klar, was sie damit verändert haben, eventuell nur eine Equalizervorgabe. Kannst du mal vergleichen, was sich für dich mit und ohne ändert.
 
Die sollten mal besser einen parametrischen EQ in der App freigeben und nicht irgendwelche für 97% immer noch unpassenden Settings einbauen :rolleyes:
 
Ich kann bei dem High-End-Setting auch nichts unterscheiden. Gibt‘s dazu irgendwas? Vorläufig lass ich‘s mal aus, da die App sagt, es braucht mehr Akku.
 
Jetzt müsste man davon nur noch was merken... :freak: Ich werde nochmal etwas experimentieren, am Gehör sollte es ja von der Beschreibung her nicht liegen.
 
Zurück
Oben