Grenzen kla, aber sinn? :)

Lulu69

Lt. Junior Grade
huhu,
verfolge nun schon ein bisschen länger die Foren etc.
überall wird einem gesagt wenn du so und so viel geld hast, nimm das system oder dies etc...

meine frage, wenn ich sage, ich möchte einen gaming pc, sagen wir mal für so kleinigkeiten im grafikbereich wie crysis oder wenig cpu benötiger wie CS:S :lol: wird mir zwar gesagt: ja du hast 400€ ? guck in die FaQ....

zurück zur Frage :p ......gaming pc, wieviel Euro sind sinnvoll zu investieren? also macht es überhaupt sinn, sich einen "gaming" pc für sagen wir mal 400 € zu holen?

meiner meinung nach wird ein einstieg erst ab 600-700€ ohne tft etc sinnvoll....oder?!

Das ist immer so ne Sache....eine Sache der Zeit.

Bestimmt kann man einen günstigen Rechner zum gamen von aktuellen Spielen zusammenstellen, ob aber die Leistung in anderen Games ein Jahr später überzeugt ist natürlich immer so eine Sache.

Will mein System auch gerade für 600 € (eigentlich 500 €, aber Festplatte und Brenner nehme ich aus einem alten System raus) zusammenstellen.

Mein alter Rechner (2 Jahre alt?) hat 1000 € gekostet, jetzt kriegst du den für gut 300 €.

Also, ich sehe es so, dass man bei Rechnerkauf, nicht nur auf Leistung achtet, sondern eben darauf, dass diese Leistung nach einer gewissen Zeit auch weiterhin vertrettbar ist. Eben das nicht alle Spiele von Heute laufen, sondern auch Spiele die folgen werden.

Edit: Wo ich es gerade erst gesehen habe, das Idle FAQ ist eigentlich ziemlich gut gemacht und gibt ja schonmal gute Anhaltspunkte.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nur nen 15" Monitor mit 1024x768 hast ist selbst 400€ schon ziemlich viel.
Wenn du aber einen 24" mit 1920x1200 hast kommst mit 400€ nicht zu einem flüssigen Spiel (fast egal welches).

Da du ja flüssig spielen willst ist im Prinzip die Auflösung die du verwenden willst mit einer der wichtigsten Faktoren.
Je grösser die Auflösung desto mehr Power braucht man für ein flüssiges Spiel. Und Power kostet Geld.

Wenn du zu wenig investierst, wirst du ziemlich schnell nachrüsten müssen, wenn du dich nicht nur auf den Moment udn die Software jetzt beschränken willst. Investierst du zuviel verpufft das Geld irgendwann in kaum spürbarer Mehrleistung und deine Komponenten sind ähnlich schnell/langsam veraltet wie ein System im preislichen Mittelfeld.

High-End lohnt nur, wenn du z.B. einen Full-HD-TV mit Qualitätsoptionen befeuern willst. Alles andere ist eher Spielerei.

Wo genau diese Grenzen liegen ändert sich fast täglich mit der Hardware die auf den Markt kommt und mit den Preisen die sich eher stündlich ändern. Aber ich denke der Richtwert von 600-700€ ermöglicht eine vernünftige, ausgewogene Mischung der Komponenten. Bezieht sich aber nur auf den Core-PC sprich CPU, Board, RAM, Grafik und HDD (Case und NT natürlich in gewisser Weise auch, aber das könnte ggf. ja schon vorhanden sein). Alle anderen Features kommen dann on top.

Bei der derzeitigen Markt/Finanz Situation ist es besser jetzt zu kaufen als zu warten !

Bei der derzeitigen Markt/Finanz Situation ist es besser jetzt zu kaufen als zu warten.

Gilt bei PCs eigentlich auch generell. Es gibt nur wenige Situationen in denen es sich lohnt zu warten.

d.h. wenn ich mir nen gaming rechner c2d mit hd 4870 , 4850 bla bla für irgendwelche euro hole und zu hause nen 19" crt laufen hab bringt es nix? :lol:

Zitat:
Bei der derzeitigen Markt/Finanz Situation ist es besser jetzt zu kaufen als zu warten.

Gilt bei PCs eigentlich auch generell. Es gibt nur wenige Situationen in denen es sich lohnt zu warten.

PC kauft man wenn man sie braucht ... alles andere macht keinen Sinn, den Preisverfall hat man sowieso ... da , das was man am Markt kaufen kann eigentlich immer bereits veraltet ist, da die nächste Generation an Hardware bereits in den Startlöchern steht ...

hängt aber auch von den eigenen Vorlieben ab ... ich hab Kollegen mit alten Gurken, da würd ich nicht mal mehr Pong drauf spielen wollen, aber dennen reichts ...

Zuletzt bearbeitet:
Die Preise werden noch steigen, das ist klar.
Nur meint ihr nicht der Sockel 775 wird mit dem Release der Nehalems wieder im Preis sinken?

empfehlung:

behalte alte ide cd/dvd laufwerke. Auch Sata I Festplatten behalten.
Kaufe lediglich NT,CPU,MB und Graka.

Bei der CPU nimm ruhig nen kräftigen DualCore, ist P/L die beste Wahl derzeit. (Zb. 8400)
MB einfach nen schönes P45 Board von MSI oder Asus. Ca 80-130€, je nach Ausstattung.

Bei der Grafik rate ich zu high-mid, also ner 4850 oder ner 9800GTX+. (vllt auch 4870)
Da die Grafik derzeit rasend schnell anspruchsvoller wird, lohnt es nicht enthusiast oä zu kaufen, da bereits nach 1/2 bzw 3/4 jahr die nächst egeneration kommt, die stärker als das letzte top model ist.

NT nur wenn nötig, zb dann, wenn altes kein Markennetzteil ist oder unter 400W hat.

kommst dann mit 500€ zu einem guten Sys.
100€ MB (P45)
160€ CPU (Core2 Duo)
150€ Graka (Mid-High 4850 o. 9800GTX+)
100€ DDR 4GB (800er bei keinem OC, 1000er bei OC)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das bringt nix. Dafür reicht auch ein sparsames und günstiges System mit einer AMD x2 Cpu und einer 9600gt / Hd4670 / Hd 3870 völlig aus.

Das Board kann man unter Umständen schon mit der Option auf den Deneb zum Aufrüsten kaufen. Ob das bereits geht, weiß ich aber nicht so genau. Sollte es gehen, wäre das verdammt günstig.

IMHO sind die Hd4850 und Co für Monitore ab 22" bzw. 16xx - 1xxx Auflösung.

Außerdem sollte ein übertakteter E5200 einem E8400 nicht wesentlich nachstehen. Beide kann man sehr leicht weit übertakten. Bevor jemand meckert: Ja, der E8400 hat den doppelten Cache, aber das zu einem doppelten Preis.

Edit:
http://www.overclockingstation.de/showthread.php?t=2403

Zuletzt bearbeitet:
was wollt ihr damit denn sagen?

ja, es gibt auch systeme für 400€ die mit 800€ systemen mithalten können?!

@kingston warum 4830 ? und keine 50? kostet doch fast gar nichts mehr.

als cpu eher e7200, der e5200 hat n bisschen wenig cache, aber wenn das geld nicht reicht würd ich über amd nachdenken.

Der E5200 hat genauso viel Cache wie die ganzen aufgeblasenen E2140, 2200 und E6300/6400 hier im Forum, kostet aber deutlich weniger (als 7200).

wollt ja nur sagen das der e7200 wegem dem cache besser ist, sonst hast du recht^^.

Zurück
Oben