Grenztemperatur beim conroe E6700

hallo tbird700

ich habe jetz ein video gemacht wie eich den lüfter installiere und die dosis der paste.....ich habe auch ai booster sprich ai suit^^!der volt beim cpu ist genau jetzt 1.240 memory steht auto und der lüfter weis ich nicht wo man dies nachliest(BIOS?)der lüfter habe ich jetzt sicher schon 5 mal abgeschraubt und and wieder drauf ich glaube ich habe ihn richtig drauf! NUR STELLT SICH DIE FRAGE AUF WELCHE SEITE ER SCHAUEN MUSS ABER ICH GLAUBE DAS SPIELT KEINE ROLLE ODER??
ICH POSTE DAS VIDEO SOBALD ICH ES HABE ICH HOFFE ICH HABE ES NOCH FOR 10 UHR ......

lüfter richtung rückwand pusten!

oder richtung netzteil, wobei das nur sinnvoll ist, wenn du kein airstream hast

Er hat doch gerade geschrieben, dass er die ganze WLP auf die CPU aufgetragen hat :)

Warten wir es ab, ich bin auch schon gespannt auf das Video und die zittrige Monatge :)

Mfg Selflex

Den Zalman Richtung Netzteil auszurichten würde ich net empfehlen. Besonders bei Silentnetzteilen wie Bequit z.B. unvorteilhaft. Die Luft gehört Richtung Rückseite geblasen! @Selflex: lol, da bin ich auch schon gespannt:-)

Soeben diesen Thread abonniert, muss unbedingt das Ergebnis (Spot) sehen :D Nichts gegen den Threadersteller, aber ich habe mich gerade beim Durcharbeiten seiner Post's bald unter den Tisch geschmissen.

Formulierungen wie in #19 "der Verkäufer muss ja ein Dödel sein wenn er mir sagt ich muss die ganze Tube Paste drauf machen" sind ja mehr als köstlich. Bitte mehr davon, so macht FB Spass. Was wäre bloß passiert wenn der VK gesagt hätte Du mußt aber vorher die CPU mit der Drahtbürste säubern?

Man will ja auch mal was dazulernen ;) Um nicht als Spam abgetan zu werden, hier der fachl. Hinweis:

CPU-Lüfter rückwärtig ausrichten und dann (falls nicht vorhanden anbringen) von einen 120er die Abwärme rausbefördern lassen.

Zuletzt bearbeitet:
hehe schön du sehen das ihr euch an meinem gramatikalischen deutsch freut! wenn man bedenk das ich 2-3 mal ind der woche etwas deutsch schreiben geschweige denn sprechen muss...
so ich lade das filmchen auf you tube hoch! handelt sich nur um stunden....

ehm ich habe jetzt den cpu wieder weggenommen und die paste neu drauf getan :D! nein spass bei seite, ich habe es diesmal wirklich nur dünn bestrichen lüfter und cpu! und die temp. ist genauu die selbe ich habe jetzt alles ausprobiert! der originallüfter war der beste! loool kann es kaum glauben ein highend verliert gegen original lüter!

gruss timo

Du machst bestimmt bei der Installation was verkehrt.

Link zum video(montage) ich glaube ich habe zu viel paste auf dem cpu! und im video ist er noch falsch herum montiert hehe naja aber jetzt nicht mehr!

sorry im moment muss es noch irgendwie aktualisieren! her meine seite dann klickt aufs 1. video....

http://www.youtube.com/profile?user=blackenise

so ich habe jetzt alles ausprobiert und der verdammte lüfter kühlt ein scheiss!! ich hab keine blasse ahnung was ich falsch mache???? wenig paste viel paste mittelmässig paste nicht alles genau die selbe temp.!!!

naja der kühler ist auch nicht der stärkst, da können schon die temperaturen stimmen.

aber du musst ihn auch schon richtig sauber machen und neue WLP nehmen, nicht die benutzte weiter nehmen und dann dünn und gleichmässig nur auf der CPU (heatspreader) verstreichen, vorallen gleichmässig.

du machst alles mit alcohol oder malerreiniger richig schön sauber und dann nur auf der CPU vertreichen. (DÜNN und GLEICHMÄSSIG)

die WLP darf auch nicht bei der rundung einkerbung wie man es nennen mag sein, denn dann fängt es an du isolieren.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich mir das Video anschaue, komme ich zum Schluss: Zuviel WLP benutzt! Die Menge, die du zuerst von der Seite der CPU gekratzt hast, reicht schon locker aus.

Setze eine reiskorngroße Menge WLP in die Mitte des Heatspreaders, umwickle deinen Finger mit Plastikfolie und verteile die WLP hauchdünn. Das sollte dann in etwa so aussehen:

Diese Menge reicht absolut aus! Sollte aber dein Heatspreader uneben sein, empfiehlt sich folgende Methode: Auch wieder einen reiskorngroßen Klecks WLP in die Mitte geben, Kühler aufsetzen (noch nicht festschrauben) und mit leichtem Druck senkrecht von oben den Kühler ein paar mal um 1-2° drehen, damit die WLP verteilt wird und eventuelle Lufteinschlüsse verschwinden. Dann Kühler nochmal abnehmen und das WLP-Bild prüfen, die WLP sollte jetzt mehr oder weniger kreisrund verteilt sein. Dann den Kühler entgültig montieren.

Eventuell solltest du, da der CPU-Kern beim C2D etwas größer ist, die WLP als dünnen Strich statt als Klecks auftragen. Wie man dann den Strich aufträgt, damit er längst zu den CPU-Kernen ist, siehst du im angefügten Bild. Die rote Linie ist die WLP. Dann einfach die gleiche Methode wie zuvor beschrieben anwenden: Kühler drauf, mit Druck von oben drehen, WLP-Bild prüfen (das wird dann natürlich ovalförmig sein), Kühler montieren.

Wichtig ist natürlich noch, dass sowohl der Heatspreader der CPU als auch der Kühlerboden vor dem Auftragen neuer WLP absolut trocken, sauber und fettfrei sind. Also am besten mit Isopropyl-Alkohol (Apotheke), Spiritus oder ArctiClean gründlichst mit einem fusselfreien Tuch (Tempo geht auch) säubern.

(Frage an die Mods: Ist es ein Problem, dass ich das angehängte Bild von Computerbase genommen habe? Wenn ja: bitte das Bild entfernen. Danke. ;))

Zuletzt bearbeitet:
Hi! Eins vorweg, mit dem Video kannste Spielberg konkurrenz machen*g*. Der Kühler sah ja ziemlich pastiert aus. Mach den Kühler einfach sauber. Dann keine Paste auf den Kühler. Die Cpu machste blitzeblank und setzt einen Tropfen in die Mitte. Dann nimmst du den Kühler und setzt ihn strack von oben auf die CPU. dann ziehst du die Schrauben gleichmässig an. Am Ende drehst du den Kühler einmal leicht nach links, dann leicht nach rechts. Jetzt nochmal checken ob alle Schrauben feste angezogen sind. Bitte dein Ergebnis nochmal posten. Viel Glück! Grüsse

Nimm nicht den original Lüfter, der taugt doch nichts. Nimm Deinen "HighEnd" ;) Lüfter und mache alles mit Ruhe und so wie vorstehend erklärt, dann sollte es doch hinhauen.

Zusatz:

Du solltest professionel bei einer Hardwarefirma Demos produzieren. Wirklich gut gemacht. Noch etwas die Qualität verbessern und Du könntest Dein Geld leichter verdienen.

Zuletzt bearbeitet:
ich vermute mal, dass das war der "High-End-Kühler" der im Video zu sehen ist war. Wenn du dafür 60€ bezahlst hast, dann wurdest du echt über den Tisch gezogen, denn der Neupreis liegt bei ca. 30€. Als IT-Systemelektroniker muss ich mir die Hände vor das Gesicht halten um nicht zu heulen. Hier ist eine Anleitung zur Montage des Kühlers und bitte neue Wärmeleitpaste verwenden und vorher gründlichst Saubermachen.

Nach meiner Meinung handelt es sich um einen Auslesefehler vom Board!

Wie hoch sind die Core Temps wenn du mit TAT oder Core Temp 0.95 ausliest ?

Ist an meinem Asus P5B auch so . Wenn der Prozzi eine CPU Temp von 60 Grad unter Last hat zeigen die Core unter TAT nur 58 Grad an und das ist Physikalisch nicht möglich.

Ich habe auch Tagelang alles ausprobiert mit meiner Temp runter zu kommen aber jetzt glaub ich das es einfach ein auslesefehler ist.

warum sind 58°C Physikalisch nicht möglich? ich mein meiner hat max 56°C und da willst du mir sagen das ist auch nicht möglich?

Er meint weil der Heatspreader 60° C hat und die Cores 58° C. Und das ist physikalisch nicht möglich...
@andi9780: Versuch mal im Bios die Einstellung PECI zu aktivieren. Dann müssten die Temps der CPU stimmen. Ich hab nämlich auch ein P5B und hatte das gleiche Problem.

ahaa ja ich habe jetzt beim letzten versuch mit einem tacshentuch alles schön geputzt und dan ein kleinen klecks in die mitte des cpu gegeben und dann kühler drauf! ehm wenn etwas auf der den cpu auf die grüne platte unten geht macht das was??
gruss timo

Zurück
Oben