Grill/Barbecue Thread

Ich würde einen Kugelgrill nehmen, damit kannst du sowohl offen als auch geschlossen grillen, je nach Lust und Laune und Gericht.

Bzgl. Fisch.
Ich habe am Karfreitag ganze Doraden gegrillt (indirekt ca. 30 Minuten bei 130 Grad), war ganz lecker, aber dieses Rumgefummel und Rumgestochere wegen den Gräten nervt mich total.
 
@ Mikey158 ~ ja meistens direkt. Was "grillst" du so indirekt?

Guck mal hier:
Meine Vergrillungen

Mit Pizzen, Ziegenfleisch im DutchOven, Milchlamm usw.
Ergänzung ()

Hi,

Mal ne andere Frage, ich suche einen neuen Grill Budget liegt bei 100€, soll vier Personen satt bekommen und Kohle. Hat jemand einen Tipp? Generell eher Schwenk- Kugel- oder offen?

Guck mal nach Weber Go Anywhere. Gibts mit Gas oder nur mit Kohle. Den hab ich auch noch zusätzlich. Funktioniert auch für mehrerer Personen. Kommt aber auch drauf an was es geben soll.

weber go anywhere

Natürlich hättest mit einem Kugelgrill das komplette Portfolio abgedeckt. Da kann man wirklich alles damit machen.

Vielleicht gebraucht kaufen. Wäre eine Möglichkeit um die 100€ nicht zu überschreiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich grille meistens Forellen mit schöner Kräuterbutter.
Demnächst möchte ich mal ein saftiges Thunfisch-Steak probieren (Das KG 30,- €).
 
Achtung hier kommt der Ketzer :D

Wir grillen mit einem Coobinox 4 Brenner Gasgrill:

http://www.amazon.de/Coobinox-Edelstahl-Gasgrill-Luxus-Linie/dp/B003X82G0S

Wir waren erst skeptisch bezüglich der QUalität, wurden aber definitiv nicht enttäuscht.

Steht einem Großen Campingaz und Webers o.ä. in nichts nach, außer dem Preis. Das Ding ist jetzt 5 Jahre alt und wir mussten noch nichts ersetzen oder austauschen. Der Geschmack ist echt erste Sahne, grade wenn man auf der mitgelieferten Eisenplatte grillt. Noch dazu heizt der mit seinen 13,6 kw Nennleistung auch bei niedrigem Verbrauch RICHTIG ein.

Zum Thema Saucen: Ich schwöre ebenfalls auf die BullsEye Original. Wir hatten letztens mal die Dark Beer, die war aber überhaupt nicht mein Fall.
 
Dann ketze ich direkt mal hinterher :D

Bin seit 3 Jahren stolzer Besitzer des Grandhall Premium 323. Seitdem wird alles ausprobiert, was gegrillt werden kann. Mein persönliches Highlight waren 8 Stunden geschmorte Schweinshaxen (Rezept hatte ich von einem Arbeitskollegen mit extremen Grillfetish) ;)

Als wichtiges Zubehör hat sich ein (Funk-) Grillthermometer erwiesen - so kann man fast ausschließen, dass man Schuhsolen grillt.

Wer mal was sehr spezielles grillen möchte, dem seien Steaks vom iberischen Schwein ans Herz gelegt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Iberica Schwein hatte ich letzten Sommer zum ersten Mal ausprobiert.
Und zwar dieses hier: http://www.gourmetfleisch.de/schwein/iberico-nacken.html
Nacken finde ich persönlich sogar besser als Filet, weil es durch das Fett mehr Geschmack hat und für den Grill auch besser geeignet ist.
Und was soll ich sagen, bisher kennt man als Normalo ja Schweinenackensteak vom Metzger, Sportvereinfest etc.
Aber dieses Iberica Nackensteak ist der Hammer. Alleine die Konstistenz (ganz fest), das Aussehen und der Geruch sind einzigartig und schon in rohem Zustand eine Offenbarung.
Kein Scheiss, ich bin nachts, wenn ich zum Pinkeln raus musste zum Kühlschrank und hab mir das Fleisch angeschaut...
Beim Grillen schmilzt das Fett und das Fleisch und Fett werden richtig knusprig. Sieht unglaublich lecker aus und schmeckt fantastisch.

Als Grillthermometer habe ich dieses hier: http://www.amazon.de/TFA-Dostmann-14-1502-Digitales-Bratenthermometer/dp/B005C12UYQ/ref=sr_1_12?ie=UTF8&qid=1398344113&sr=8-12&keywords=grillthermometer und das hat bisher auch immer sehr gut und zuverlässig funktioniert.

Edit 25.04.2014
So heute habe ich den quick and dirty Feierabend Grill angeschmissen und Köfte mit Tomaten-Paprika-Salsa und Fladenbrot gemacht...

Köfte I.JPG
Köfte II.JPG

Und jetzt leute ich das Wochenende mit einem eisgekühlten Hugo ein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Machst du dir Köfke mit Spieße mit Lammhackfleisch & Schafskäse?
Wie lange grillst du Sie?

Morgen zum Feiertag wird auch der Grill wieder angeheizt.
 
Hi,

Auch bei mir wird morgen wieder der Grill angeworfen :)

Morgen ist nämlich Movie-BBQ:

Werde endlich den "BIG KAHUNA BURGER" machen, dazu noch Sprite und natürlich selbstgemachte Buns. :)

Bin schon gespannt.

Na dann noch einen "Feucht Fröhlichen Feiertag" :)
 
Die Köfte habe ich mit Lamm und Rind gemacht (50:50), alles gekauft im türkischen Laden.
Was das Gewürz angeht habe ich etwas getrickst, denn ich habe dort eine türkische Köfte Gewürzmischung gekauft.
Die Gewürzmischung war für 500gr Hackfleisch und da ich aber 700gr hatte, habe ich das dann noch mit Zwiebeln, Knoblauch, Tomatenmark, Cayennepfeffer, Paprika, Kreuzkümmel, Selleriesalz, etwas Bulgur und frischer Petersilie aufgemotzt.
Aufgrund des Bulgurs muss die Mischung dann noch etwas ziehen, damit der Hartweizen aufgehen und aufweichen kann, dadurch wird die Masse auch etwas fester.
Die Köfte habe ich direkt auf der Glut gegrillt, ich denke das waren so ca. 10 Minuten bis sie schön braun waren, einfach ganz nach Gefühl.

Was ich morgen grille weiß ich noch gar nicht.
Eigentlich wollte ich Beef Brisket (10 Stunden grillen), dh gleich um 08:00 Uhr den Grill anschmeissen und die Nachbarn zum Frühstück beglücken ;)
Aber mein Sohn ist nicht da und nur für mich dann so einen Aufwand betreiben ist mir dann doch zuviel.
Werde ich dann nachher spontan entscheiden bzw ich werde grillen müssen was noch da ist.
Vielleicht ja solche Hackbällchen die mit Bacon umwickelt werden, mir fällt grad deren Namen nicht ein. Irgendwas mit M... Balls. (Meat wars nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau das wars, Moink Balls.
Morgen werde ich Schafskäse grillen (in der Alufolie), dann eine Tintenfischtube (vorher 10 Min. vorkochen) und dann gibts Moink Balls und Lammkotelett. Und dazu Grillkartoffeln und Aioli.
Habe mir vorhin auch noch ein großes Glas BBQ Rub hergestellt aus braunem Zucker, Salz, Paprika, Cayennepfeffer, Selleriesalz, Kreuzkümmel, Oregano, Thymian, schwarzem Pfeffer, Knobipulver und Zwiebelpulver.
Sehr lecker.
Was ich als Gewürzmischungen, die es schnell und einfach im Supermarkt zu kaufen gibt auch sehr gerne mag sind die von Jamie Oliver.
Und neben selbst gemachten Rubs finde ich die von Ankerkraut richtig gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Schafskäse kann ich dir nur raten:

Dünne Scheiben schneiden und mit Tomatenstücken und Oliven, etwas Zitrone und Oregano in ein Keramikschälchen und mit Folie abdecken. Dass dann 10 -15 Minuten auf indirekter Hitze dahinköcheln.

Mit Knoblauchbrot essen. Schmeckt hervorragend!
 
Ich mache immer aus doppelter Alufolie ein Schiffchen/Säckchen, da kommt der Schafskäse in relativ großen Würfeln rein (der soll nicht ganz zerfallen), dazu kommt Olivenöl, ein Schuß Sojasoße, Paprika, etwas Kräuterbutter, rote Zwiebelstreifen, Peperoni, Paprika- und Tomatenstücke.
 
Auch ein gute Idee mit den Schiffchen;

Ich spare mir nur das ewige Alufolien kaufen.

Drum suche ich gerade eine kleiner Keramikform mit Deckel - So ein Art Bräter nur im Kleinformat.
 
Hallo,

Die hier sehen ganz schick aus, wobei es besser wäre, wenn sie etwas flacher wären.
http://www.amazon.de/Kochtopf-Auflau...deckel+keramik

Tapas Tonschalen gibt es leider nicht mit Deckel.

Danke; Aber diese kenne ich schon. Suche eher was davon: Aber bitte ein bisschen kleiner

Hier meine Big Kahuna Burger mit Pommes und Sprite (habe nicht alles fotografiert, war leider etwas schnell vorbei das Ganze :))

Habe leider die Brötchen ein bisschen übersehen. Waren aber nicht verbrannt oder trocken. Haben super gepasst.
War Automatic beim Miele mit Klimagaren (25 min). 20 hätten gereicht :)

DSC_0525.jpg

und einmal ohne Sesam und ohne Ei/Milch Glasur

DSC_0526.jpg

Das war der zweiter Schwung :)

DSC_0535.jpg

Und hier das fertige Teil:
Faced Up serviert :)

DSC_0534.jpg


Waren Medium gebraten und relativ saftig. Dazu Sprite und alles war gut :)

@Sauce:
Die Sauce mit dem Rezept von Chefkoch habe ich ein bisschen anders gemacht:
Habe nur eine Tasse braunen Zucker verarbeitet.

original:
1 Tasse Ketchup
1 Tasse brauner Zucker
3 EL Dijon Senf

Michis Variante:
2 Tassen Ketchup
1 Tasse brauner Zucker
3 gehäufte EL Dijon Senf

War nicht schlecht, aber ein 2tes mal werde ich das nicht mehr machen. Ziemlich süß das Ganze :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet: (Sauce: Geänder von 1 auf 3 EL Senf)
Stand nicht sogar im Originalrezept 3 EL Senf?
Aber ich würde auch etwas weniger Zucker verwenden und lieber noch etwas Tomatenmark.
 
Meine heutige Burgervariante:
Knoblauch Grill Brot (vom Aldi)
250gr Hackleisch
Käse, Rucola, Tomaten, rote Zwiebeln
Sauce aus BBQ Sauce, Ketchup, Senf, Miracel Wip, brauner Zucker, Salz
rote karamellisierte Balsamico Zwiebeln

Und so sieht (bzw sah) er aus: Burger.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Gott was macht mich der thread hungrig :D mal so als Frage was bringt so ein anzünde Helfer teil? Bringen die nen merkbaren Vorteil? Und was könnt ihr für grills bis 150€ empfehlen? (holzkohle)
 
Zurück
Oben