Grill/Barbecue Thread

Habe den Enders Explorer - ist die selbe Größenordnung wie der Urban, nur hat der noch montierbare Füße...

Habe aber auch einige Probleme mit dem Gerät:
Die emaillierte Roste sind nach wenigen Grillgängen ausgeblüht, Enders hat die dann ersetzt aber auch die neuen hatten das Problem. Da von jedem 2er Set einer nicht bzw. wenig betroffen war hab ich es dabei belassen.
Das Gerät steht Sommers abgedeckt auf dem Balkon, im Winter kommt er rein. Jetzt hat sich Ende der letzten Saison die Beschichtung im Inneren aufgelöst und wirft Blasen. Da sich zwischenzeitlich die Roste mehr und mehr auflösten und ich keinen neuen Grill kaufen wollte (Platz auf Balkon begrenzt und Umzug absehbar: dann Garten und großer Grill) haben wir Teflonmatten für Ofen und Grill bestellt und überbrücken so die Zeit.

Insgesamt bin ich mittelmäßig zufrieden, hätte aber für die damals knappen 200€ und relativ wenig Nutzung mehr erwartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magellan
Das ist dann halt der Punkt - mein Weber Q320 hat damals 500€ gekostet und steht seit 10 Jahren ganzjährig ohne Abdeckung draußen, 7 Jahre davon auf einem Balkon auf der Wetterseite - abgesehen vom Dreck steht der da wie neu und ich sehe keinen Grund warum der nicht weitere 10 Jahre halten sollte.
Insofern ist ein gebrauchtes entsprechend wertiges Gerät vermutlich nicht die schlechteste Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Den Explorer hatte ich mir seiner Zeit auch angeschaut, aber sah mir etwas zu einfach verarbeitet und instabil aus. Der Enders Urban hat Gussroste - das war durchaus auch ein Kriterium neben den beiden Brennern. Das Andere war, dass er wenig Platz einnimmt, weil der eigentlich auch dazu gedacht war, mitm Wohnmobil mitgenommen wern zu können. Das hat sich ja bisher durch Corona erledigt.
Gekostet hat der am Ende 95€. Für (deutlich) mehr 150 hätte ich den auch eher nicht gekauft.
Sieht mans mal vom Preis der Weber in der Größe ab, haben der Q1000 und Q1200 nur einen Brenner, was halt schon nicht sein sollte.
Zu was Anderem, als dem gewünschten, hätte ich mich nur beim Star Wars Tie Fighter Grill zu durchringen können, aber der ist nur schlecht Verfügbar gewesen oder kostet gern ~500€ :freak: - ich bin mega Star Wars Fan - allerdings nur wegen des Expanded Unsiverse und daraus resultierender Bücher und Games und nicht der Filme/Serien, wenn man es (bisher) von The Mandalorian absieht. Da wäre so ein Gasgrill schon geil gewesen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rayzor
knoxxi schrieb:
Das er weg von ideal ist, müssen wir nicht drüber reden. Wäre ja traurig wenn ich gut das 8 fache für meinen Grill ausgegeben hätte und das Sportgerät genau so gut wäre. :)

Ich bin aber der Meinung wer ein paar mal im Monat was Flachgrillen will ohne gehobene Ansprüche wird nicht so unendlich viel falsch machen.

Ich habe mir diese Frage schon öfter gestellt und bin mittlerweile recht sicher, dass diese beiden Produkte genauso gut sind, abgesehen davon, dass das mehr als achtmal so teure Napoleonmodell nur 2,9 statt 4,4 kW hat:

https://www.grillfuerst.de/Napoleon/Zubehoer/Infrarot-Upgrade-Kit-BIPRO665-N370-0729-CE.php

https://www.hornbach.de/shop/Gas-He...i.pla.764794924.82618980898.&wt_cc1=764794924
 
Schon mal versucht darauf den Steak zu sizzlen? 😁

Edit: Was es nicht alles gibt 😬 Beefburner eigenbau
Mir wäre es die Nummer nicht wert und habe nicht vor meinen Versicherungsvertreter zu fragen was die Assekuranz davon halten könnte. 😁😁
 
Ich habe es schon selber gemacht, weil ein Freund sich mit einem Keramikbrenner einen Oberhitzegrill selbst gebaut hat. Ich hatte da auch Bedenken, da in der Anleitung vom Brenner steht, dass man den nicht so verwenden darf, dass er nach unten strahlt.
Er hat beim Hersteller nachgefragt, was es damit auf sich hat und die Antwort war, dass das nur verboten ist, weil man die Strahler auf einer Gasflasche montiert und diese nicht mit dem Strahler aufheizen darf. Der Betrieb in einem Oberhitzegrill wie einem Beefer ist problemlos möglich.
Er war mit seinem Eigenbau bei einem Heizungsbauer und hat noch einen Drucktest machen lassen.

Das Beefen/Sizzlen klappt super. Sowohl mit dem Originalbeefer, als auch mit dem Selbstbau.
Auf einem Gasgrill (Hitze von unten) habe ich es noch nicht getestet.


Man muss solche Geräte übrigens auch nicht vom TÜV "zertifizieren" lassen. Das ist ein (leider) weit verbreiteter Irrglaube.
 
Zu Zeiten des origional Beefers hätte sich ein Eigenbau noch rentiert, aber bei den heutigen Preisen nicht mehr.
(Es sei denn man ist Bastler und wills unbedingt selbst machen/ausprobieren).
 
Manchmal gehts nicht ums Geld, sondern darum, dass man gerne Dinge hätte, die man nicht kaufen kann. Sie es Funktion, Abmaße oder Design.
 
Servus Leute,

Heute zum Muttertag habe ich folgendes gemacht:
1x Rehrücken im Speckmantel
1x Rehrücken ohne Mantel
1x Spargel auf dem Grill mit Butter
1x crunchy Erdäpfel aus dem Rohr
Rotkrautsalat mit Karotte und Birkenblätter
Dazu Kräuterbutter (eher Blütenbutter)
Sowie ein bisschen Jus mit den Abschnitten von Rehrücken.

Weißbier und Wein

IMG_20210509_122647655_HDR.jpgIMG_20210509_124002827.jpgIMG_20210509_120456956.jpgIMG_20210509_123551984.jpg
IMG_20210509_122650656.jpgIMG_20210509_120513490.jpgIMG_20210509_123323916_HDR.jpgIMG_20210509_124007936.jpgIMG_20210509_100943382_HDR.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20210509_120034292_HDR.jpg
    IMG_20210509_120034292_HDR.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 215
  • Gefällt mir
Reaktionen: c-mate, mx-, knoxxi und 4 andere
Bei uns gibt es heute was kleines mit Spargel :)

86E906F0-DF16-4E3E-9C79-7A2E7301AB00.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheitel, Mikey158 und floq0r
Sind das links unten die Spargel, gut versteckt in Brät?
 
Bei uns gabs am Freitag auch mal wieder Burger und wie üblich konnte man nur schwerlich reinbeißen :king:

1620639034680.png



Fürn Sommer müssen wir uns irgendwas einfallen lassen, draußen, wo es überdacht ist, wars trotz Sonnenschutz gestern bei 38° und es waren im Schatten "nur" 29°
Irgendwie staut sich da die Hitze, wenn der Wind in die falsche Richtung bläst und gestern wars hier echt windig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mikey158, DeadEternity, mx- und 3 andere
Haha, sehr geil und nur ein leichter Overkill mit knapp 1,8m :D
 
Scheitel schrieb:
ein leichter Overkill
Aber nen Hitzestau haste nicht mehr und wenn du den richtig ausrichtest, haste deinen Holzkohlegrill in 5 min auf weiß und kannst durchstarten. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheitel
Und 700 Grad unter der Haube und nach 20min nur noch Asche im Pott. 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheitel
@Scheitel
Gewürzgurken sehe ich und auch Oliven? Sieht unten danach aus.
Dann kommt der Patty, Käse und Bacon und was ist dann noch drauf, Kartoffeln und Wurstscheiben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheitel
Zurück
Oben