Grill/Barbecue Thread

Abgrillen? Kenne das Wort nicht... Definition?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen und MetalForLive
Magellan schrieb:
Das Pendant zu Angrillen

Genau das ist es.

Magellan schrieb:
keine Ahnung was der Sinn davon sein soll den Grill in der kalten Jahreszeit nicht zu nutzen.
Unser Grill und unsere Gartenmöbel kommen im Winter in den Schuppen deswegen wird im Winter nur mit einen Optigrill gegrillt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magellan
Ich grille im Winter sogar mehr als im Sommer (gezwungenermaßen), denn dann sitzen die über mir nicht auf dem Balkon oder haben die Fenster auf und beschweren sich.
Daher ist es im Winter für mich deutlich entspannter und dem Beefer ist es egal wie kalt es ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland und Magellan
Am Wochenende werde ich mal Burger auf dem neuen Mopped machen - suche noch nach Inspiration welche art Burger es werden sollen.

Zuletzt habe ich öfter Cheeseburger mit Big King Sauce oder mit Candy Bacon und karamelisierten Zwiebeln gemacht. Bacon Jam hatte ich auch schon öfter. Hat Jemand Vorschläge oder gute Links?

Edit: Für das Patty habe ich bereits stark marmorierte Querrippe, werden also Beef Burger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Magellan schrieb:
Hat Jemand Vorschläge oder gute Links?

Brisket Burger mit Balsamico-Mayonnaise, karamellisierte Balsamico-Zwiebeln, Cheddar und Cole-Slaw.

Beef-Burger mit geräuchertem Schinken, Spiegelei, Zwiebeln, Tomaten, Salat und süßem Senf.

Beef-Burger mit Blutwurst, Krautsalat, geschmorten Apfel-und Zwiebelscheiben und Salat.

Chicken-Burger mit Hähnchenbrustfilet mit (Ziegen)käse oder Camembert, Feigen-Honig-Creme, Birne, Nüssen und Babyspinat in Balsamicodressing mit Preiselbeeren.

Beef-Burger mit Chili, Knoblauch, marinierter Paprika, getrockneten Feigen, Salat und Feigen-Honig-Creme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheitel, YomDom und Magellan
@hendrik. Hallo was ist hier gerade passiert !? es ist 08.41 Uhr und ich will eigentlich ALLES haben ? :D

BTT: In der Regel gibt es bei uns klassische Burger: Smashed Beef (wird dann schön kross am Rand), mit Käse nach Wahl, Salat, Tomate, Gurke (gern sauer) udn vor allem: Dem richtigen Bun ! Wir nehmen die Brioches von Edeka und die weredn mit Butter auf dem Grill angetoasted...

Für große Experimente hat mir bis jetzt die Motivation gefehlt, aber wenn ich das so lese.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hendrik. und Magellan
hendrik. schrieb:
Beef-Burger mit Chili, Knoblauch, marinierter Paprika, getrockneten Feigen, Salat und Feigen-Honig-Creme.

Wie machst du den Paprika? Und was ist in der Feigen-Honig Creme drin?

Hab grad noch bbqpit durchgestöbert und irgendwas mit Brie / Birne oder so wäre vielleicht auch mal einen Versuch wert.

YomDom schrieb:
Wir nehmen die Brioches von Edeka und die weredn mit Butter auf dem Grill angetoasted...

Letztens habe ich auch irgendwo Lob auf die Edeka Brioche Buns gehört - weißt du ob die irgendwie besser als die vom Lidl/Aldi sind? Hab diesmal keine Zeit für selbstgemachte...
 
YomDom schrieb:
@hendrik. Hallo was ist hier gerade passiert !? es ist 08.41 Uhr und ich will eigentlich ALLES haben ? :D
Sehe ich auch so. 😎

YomDom schrieb:
udn vor allem: Dem richtigen Bun ! Wir nehmen die Brioches von Edeka und die weredn mit Butter auf dem Grill angetoasted...

Für große Experimente hat mir bis jetzt die Motivation gefehlt, aber wenn ich das so lese.....
Ja die sind wirklich gut, wenn keine Zeit für eigene Buns bleibt.
Bzgl. Experimente: Ich bin auch oft der "Gewohnheitsgriller", aber ich versuche auch immer wieder neues auszuprobieren.

Magellan schrieb:
Wie machst du den Paprika? Und was ist in der Feigen-Honig Creme drin?
Marinierte Paprika:

Zutaten: Balsamico, ein Schuss Weißwein, Olivenöl, Knoblauch, Salz/Pfeffer

Paprikaschoten waschen, vierteln und von weißen Innenhäuten und Kernen befreien. Mit der Schnittfläche nach unten auf ein mit Alufolie belegtes Backblech setzen.

Im heißen Ofen bei 225 °C etwa 30 Min. backen. Die Schale sollte leicht dunkel werden und Blasen werfen. Aus dem Ofen holen, die Schoten mit einem feuchten Handtuch bedecken und nacheinander mit einem Messer die Haut von den Schoten entfernen.

Tipp: Wer eine Mikrowelle besitzt, hat es etwas bequemer. Die Paprikaschoten wie oben vorbereiten, auf einen Teller legen und etwa zweieinhalb bis drei Minuten auf höchster Stufe garen. Dann die Haut abziehen.

Den Knoblauch enthäuten und hacken und zusammen mit dem Balsamico, Weißwein, Olivenöl, Salz und Pfeffer eine Marinade herstellen. Basilikum kannst du ebenfalls dazugeben.

Diese Marinade gut mit den Paprikaschoten vermischen und einige Stunden ziehen lassen.


Feigen-Honig Creme:

200 g Frischkäse natur oder Kräuter, Schuss Senf, Schuss Honig, Knoblauch, 1-2 Stück getrocknete Feigen,
etwas Salz, etwas Chili oder Tabasco -> alles vermengen, kurz ziehen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magellan
@Magellan kenne die von Aldi/LIdl nicht, weil ich da nur sehr selten bin (liegt nicht auf dem Weg :D), die von Edeka sind aber wirklich sehr gut..

mir fällt gerade ein: im Winter machen wir manchmal Rehburger.. die vorliegenden Stücke (Keule, Rücken o.ä.) einfach etwas großzügiger parieren und ausputzen und dann alles in den Wolf. Pattys machen erklärt sich von selbst, eine leckere Sauce nach Geschmack und Preiselbeeren sowie Brie als Käse, Salat = Ruccola !
 
Es gibt mittlerweile von Block House vegane (bitte nicht schlagen) Brioche Buns. Die habe ich mal versehentlich gekauft und fand sie eigentlich sehr gut. Die sind irgendwie stabiler als die normalen Brioche Buns. Allerdings auch relativ teuer (1,99 für zwei Stück). Sind auf jeden Fall einen Versuch wert.
 
Knecht_Ruprecht schrieb:
Ist die Big King Sauce relativ einfach zuzubereiten? Hast du einen Rezeptlink?

Ist eigentlich mein Standard wenn ich schnelle Burger mache, die Sauce und dazu (wie beim Big King eben) Zwiebeln, Grüner Salat und Cheddar (oder was gerade an Käse da ist).

https://www.burgerpressen-test.de/burger-rezepte/saucen/die-legendaere-big-king-sauce-selber-machen

Geht ganz fix, deren Beschreibung ist aber unnötig kompliziert, kann man ganz einfach in einer Schüssel zusammenrühren.
Kurz Senf/Öl verrühren und dann den kompletten Rest reinkippen und nochmal rühren.

1TL Paprika ist imho etwas viel ich würde erstmal weniger nehmen und nach Geschmack gehen.
Ich nehme relativ viel Essiggurken, wenn man weniger nimmt braucht man evtl etwas mehr Essig um die bekannte Säure der Sauce herzustellen. Je nach Geschmack kann man auch noch eine Prise Zucker nehmen.
Als Varianten habe ich auch schon Kapern oder getrocknete Tomaten mit reingeschnibbelt, bringt nen noch volleren Geschmack (Umami...)

Edit: Die beiden Rezepte sind offensichtlich identisch, keine Ahnung wer da von wem abgeschrieben hat :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knecht_Ruprecht
Es ist soweit ... morgen jibbet das Brisket. Taut seit gestern nachmittag auf -. 2,6kg ...
Da es ja relativ lange dauert (ich rechne mit rd. 10 Std.) habe ich gerade Dalamtiner Rub udn die Smokeboxen vorbereitet, weil ich das morgen früh nicht machen will :D

Irgendwelche wichtigen Hinweise / Tipps / Ratschläge ?
 
YomDom schrieb:
Irgendwelche wichtigen Hinweise / Tipps / Ratschläge ?
https://bbqpit.de/rezepte/beef-brisket-anleitung-die-perfekte-rinderbrust-grillen/
https://bbqlicate.de/2020/10/texas-bbq-anleitung-fuer-die-perfekte-rinderbrust-beef-brisket-rezept/

Zum Servieren. Wichtig beim Brisket ist das Anschneiden gegen die Faser. Man erkennt den Faserverlauf sehr gut. In dünne Scheiben geschnitten und mit etwas BBQ-Sauce schmeckt es hervorragend als Brisket-Sandwich.

Viel Erfolg! 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YomDom
Das Gerät ist jetzt seit etwa 2,5 Stunden in der mache …

ich nutze hickory räucherchips die sind allerdings zügig durch und ich muss häufig wechseln … ich denke Weil sie doch sehr klein sind. Wenn ich eher chunks nehmen würde wie sie im Holzkohlengrill pder Sommer verwendet werden würde das länger halten oder habe ich andere Nachteile im Gasgrill ?
 
Zurück
Oben