Grill/Barbecue Thread

Okay,

Kokoko Eggs hab ich. Ich hatte aber den Eindruck, dass das "weiterglühen" nicht soooooo toll geklappt hat irgendwie.
Ich werde das wohl nochmal testen und dann die Crutch in der Hinterhand haben.

Gegen zu wenig Luft könnte ich ja potentziell in den Lüftungsregler mehr Löcher bohren ?

YomDom schrieb:
Gegen zu wenig Luft könnte ich ja potentziell in den Lüftungsregler mehr Löcher bohren ?
Welchen Smoker hast du nochmal? Würde mich eigentlich ziemlich wundern wenn da keine 130° out of the box machbar sind, wäre ja eine völlige Fehlkonstruktion dann.

Zur Einordnung, bei meinem WSM brauche ich für 130° in der Regel weniger als 50% geöffnete Belüftung, kann mir kaum vorstellen dass das irgendwo selbst mit voller Öffnung nicht funktionieren sollte.

hatte alles am oberen Rost liegen - evtl lag es daran ? Wobei die Hitze ja theoretisch nach oben zieht, dafür allerdings weiter von der Glut entfernt ist.

Über den hatten wir es ja schon ein paarmal und vielleicht ist das ja für jemanden interessant:
(ich will den eigentlich haben, müsste aber dafür umziehen)

1687846779436.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: <NeoN> und ##Tom##
Ne daran liegt es sicher nicht. Waren die Kohlen denn voll durchgeglüht und wie viele? Ist die Luftzufuhr unten komplett frei? Wie hast du die Temp gemessen?

Mach beim nächsten Versuch doch mal ein Bild wie der Kohlekorb aussieht nachdem du die glühenden Kohlen reingeschüttet hast, vor du die Tonne draufstellst...

• Gefällt mir
Reaktionen: YomDom
Kamin war zu 90% durchgeglüht, Korb war voll (hatte den Kamin erst reingestellt, dann außen mit Kohle aufgefüllt und so ein "loch" in der Mitte gehabt, wo der durchgeglühte Kamin dann reinkam)

Luftzufuhr war anfangs komplett auf, dann in der Smokephase etwa 1/3 bis halb geschlossen. Das darauffolgende "aufheizen" zum glazen hatte dann nicht mehr so geklappt, da ist es nicht mehr richtig heiß geworden.

Müsste wohl in der Aufheizphase mal maximal ran, also Luft auf und laufen lassen bis nix mehr geht und so schauen was für ne Temperatur erreicht werden kann.

Ja wenn die Kohlen mal zu weit runtergedrückt sind dann kann es ewig dauern bis die wieder anziehen, ist auch bei meinem WSM so und der hat von unten mehr maximale Luftzufuhr soweit ich das anhand der Bilder sehen kann.
Was immer hilft wenn man will dass die Temp steigt ist mal die Kohlen bisschen abklopfen damit Asche wegfällt oder auch durchrühren um mehr Kontakt zu neuen Kohlen herzustellen. Dazu kann man auch die Tür mal offen lassen, das killt zwar für den Moment die Temp aber gibt der Kohle viel Luft...

Ich vermute ganz stark das war dein eigentliches Problem.

In dem Zusammenhang ist es dann auch hilfreich einfach von Anfang an eher in Richtung 125-130° zu gehen, da reagiert die Kohle besser und du kannst es in der Folienphase einfach konstant lassen oder wenn du doch 140 willst ist der Weg nicht weit.

Lass nächstes Mal einfach voll offen bis du 125-130 erreicht hast und brems erst dann...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich werde da irgendwann mittelfristig mal testen, die nächsten 2 Wochenenden ist leider viel los - aber ich werde berichten :D

Mein Ninja ersetzt momentan meine komplette Küche. Bei dem Wetter top, da heizt sich die Küche durch Backofen und Ablufthaube nicht noch mehr auf. Egal ob schnell was aufbacken, grillen oder überbacken..... der Ninja auf dem Balkon regelt das. Der Napoleon im Garten steht da traurig in seinem grauen "Wetter-Anzug" und wartet auf Einsatz. Aber da kann er lange warten :D
Am Wochenende wieder 2 kg Ribs gesmoked. Morgen kommen u.a. die Beef Ribs von "der Schwarzwälder" an.
Die werden als nächstes im Ninja gesmoked :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: c-mate und Magellan
Internet halt auch wirklich grausam: der G4-S für 550€ zzgl 50€ Versand mit Haube und Switch Grid Platteneinsatz.

So gestern endlich mal wieder mit echtem Feuer und Kohle und Rauch gegrillt (bei/mit Kollegen).

1688020157442.png

• Gefällt mir
Reaktionen: hendrik., Magellan, ##Tom## und 2 andere
Moin moin,

wir nutzen hin und wieder gerne ne Elektropfanne draußen um nicht zwischen Grill und Küche hin und her titschen zu müssen.

Langsam gibt unsere nach rund 20 Jahren den Geist auf.

Im Prinzip ist es so ein Gerät

IMG_4552.jpeg

Nur eine Sache hat mich daran schon immer sehr gestört, die doch relativ ungleichmäßige Wärmeverteilung. Im Bereich der Heizspirale ist die Wärme prima, dazwischen oder am Rand, in der Mitte eher so semi.

Habt ihr zufälligerweise selbst eine mit am besten flächendeckender Wärme im Einsatz?

Über Tipps würde ich mich sehr freuen. 👍🙂

Gruß Tobi

Kenne jetzt die Sitation nicht so genau aber ggf. wäre der Seitenkocher ein Thema ? :D Oder eine kleine Induktionsplatte - da wäre das Problem mit der Spirale (welches diese Pfannen vermutlich alle haben) umgangen...

Was ist denn ein guter Preis für die Kokoko Eggs eigentlich ? bei Grills.de im MOment 25€/8Kg im Sale - kann das daber nicht einschätzen. Bei McBrikett selbst sind sie etwas teurer.

YomDom schrieb:
Kenne jetzt die Sitation nicht so genau aber ggf. wäre der Seitenkocher ein Thema ? :D Oder eine kleine Induktionsplatte - da wäre das Problem mit der Spirale (welches diese Pfannen vermutlich alle haben) umgangen...
Einen Infrarotbrenner als Seitenkocher am Grill haben wir und auch eine stand alone induktionsplatte.

Nur der Vorteil von den Pfannen ist einfach, das die riesig sind 😄 40 cm glaub ich ist unsere im Durchmesser. Und so eine große normale Pfanne brauche ich nicht ^^

• Gefällt mir
YomDom schrieb:
Was ist denn ein guter Preis für die Kokoko Eggs eigentlich ? bei Grills.de im MOment 25€/8Kg im Sale - kann das daber nicht einschätzen. Bei McBrikett selbst sind sie etwas teurer.

Das ist schon ganz gut eigentlich.

Bei Grillfürst sind die für 26,99 drin und mit dem Code BBQPIT2023 bekommst du 10%, macht dann 24,29€ - der Rest hängt dann von den Versandkosten ab was günstiger ist :)

Edit: Ab 60€ Bestellwert könntest du dann noch eine Grillzange abgreifen:
https://www.grillfuerst.de/Eigenmarke/Zubehoer/Edelstahl-Grillzange-54-cm-gratis-zugabe.php

bei 24kg = bin ich bei 3 Paketen und 75€ bzw. 80€ beim Fürst. Beides ohne Versandkosten. Mit dem Code komme ich beim Fürst unter den freien Versand :D insgesamt aber fast ne 0 nummer dann....

Zum ersten mal habe ich auf dem Grill jetzt Steaks gegrillt. 2x 450g Entrecote Steak. Dazu gab es dann Speckböhnchen und einen ganz einfachen Nudelsalat.

Gegrillt wurden beide Steaks bei maximaler Hitze in der Sear-Zone für 90 Sekunden pro Seite.
Danach den Meater reingesteckt und auf der passiven Seite langsam auf 62Grad gezogen.

Hat gut funktioniert, aber ein paar Verbesserungsvorschläge habe ich doch. Nächstes mal gibts 2:30min pro Seite zum searen, gargezogen wird auf 59Grad.

Trotzdem war es sehr lecker!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Zurück
Oben