Grill/Barbecue Thread

Heute Kotelett vom Kräuterschwein aufgelegt mit grünem Spargel - war sehr lecker, nächstes mal etwas kürzer rauf
 

Anhänge

  • IMG_8950.jpeg
    IMG_8950.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 41
  • IMG_8953.jpeg
    IMG_8953.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 34
  • IMG_8958.jpeg
    IMG_8958.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 39
  • IMG_8959.jpeg
    IMG_8959.jpeg
    893,2 KB · Aufrufe: 39
  • Gefällt mir
Reaktionen: belze083, ##Tom##, Scheitel und eine weitere Person
Zum BVB-Spiel gestern gab es Gyros (mit Baguette, Tomatenreis und Tsatsiki):

PXL_20240507_134697.jpg


PXL_20240507_134699.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: belze083, bronks, c-mate und eine weitere Person
Sieht immer wieder lecker aus, was bei euch so auf den Tisch kommt.

Bei mir hat der kleine Schaschlikgrill nun endlich zuwachs bekommen:

WhatsApp Image 2024-05-08 at 10.49.37.jpeg


KW17 gab es den Enders Boston 4 pro RK Turbo II bei Aldi Süd im Angebot. Bei manchen Filialen gibt es die Angebote der nächsten Woche schon Samstag Abends. Ich hatte das Glück gleich einen abgreifen zu können. Im Netz waren die Teile sofort vergriffen. Nach den ersten Grillversuchen bin ich hin und weg von dem Gerät. Ich hatte letztes Jahr schon mit einer ähnlichen Variante geliebäugelt aber bei dem Preis konnte ich diesmal nicht nein sagen.

WhatsApp Image 2024-05-08 at 10.50.13.jpeg

WhatsApp Image 2024-05-08 at 10.49.05.jpeg


Gibt es irgendwelche Tips an die ich mich als Gasgrillneuling halten sollte oder Wissen, das ihr zu Beginn gerne vorher gehabt hättet?
  • Grillrost (meiner ist emalierter Guss) immer etwas einölen
  • Den Grill auf Temperatur bringen bevor was drauf kommt
  • Nach dem grillen nochmal kurz aufheizen und Reste vom Grill bürsten
  • Zwei Gasflaschen zum rotieren
  • Fettauffangwanne leg ich mit Alufolie aus um weniger saubermachen zu müssen
  • Vor dem Grillen immer die Grillzange auf Funktion prüfen ;-)

Bin noch auf der Suche nach kabellosen Temp Sensoren mit App die noch etwas Geld für Fleisch im Geldbeutel lassen. Die Sensoren sind ja zum Teil echt unverschämt teuer. Gibts hier Erfahrungswerte?

Wie sind eure Erfahrungen mit Räucherchips für den Gasgrill?
Welche Reinigungsmittel benutzt ihr?


Freu mich auf euer Feedback
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heen und Magellan
belze083 schrieb:
  • Grillrost (meiner ist emalierter Guss) immer etwas einölen
Ist bei Emaille eigentlich irrelevant, die rostet ja nicht. Wichtiger ist dass nach dem Grillen nicht irgendwo noch unverbrannte Marinade auf dem Rost verbleibt - Salz&Säure können die Emaille angreifen.

belze083 schrieb:
  • Den Grill auf Temperatur bringen bevor was drauf kommt

Macht prinzipiell allein schon wegen der Reinigung des Rostes Sinn, braucht man aber auch nicht übertreiben - bei Rindersteaks wichtig, bei Würstchen imho recht egal.

belze083 schrieb:
  • Nach dem grillen nochmal kurz aufheizen und Reste vom Grill bürsten

Wenn noch irgendwas unverbranntes darauf haftet ja, siehe oben.

belze083 schrieb:
  • Zwei Gasflaschen zum rotieren
Pflicht!

belze083 schrieb:
  • Fettauffangwanne leg ich mit Alufolie aus um weniger saubermachen zu müssen

Ich finde das unnötig, schwarz wird die eh - bei der Reinigung kratze ich die mit nem Kunststoffspatel grob ab und fertig.

belze083 schrieb:
Bin noch auf der Suche nach kabellosen Temp Sensoren mit App die noch etwas Geld für Fleisch im Geldbeutel lassen. Die Sensoren sind ja zum Teil echt unverschämt teuer. Gibts hier Erfahrungswerte?

Viele hier im Thread haben die Meater und sind davon auch überzeugt - da bist du allerdings bei "unverschämt teuer". Mittlerweile gibts viele Chinakopien davon, keine Ahnung ob da empfehlenswerte dabei sind.

belze083 schrieb:
Welche Reinigungsmittel benutzt ihr?
Gar keine. Einzig für die Haube von außen und die Seitentische nehme ich ein wenig Spüli und heißes Wasser um den Fettfilm lösen zu können. Im Inneren reicht abbrennen und mechanische Reinigung, Wasser und Reinigungsmittel greifen höchstens das Metall an.

Zusatztipp: Ne Ikea Koncis ist absolut unverzichtbare Grundausstattung! https://www.ikea.com/de/de/p/koncis-ofenform-mit-rost-edelstahl-10099053/
 
Besorg Dir direkt bei Enders eine neue Fettpfanne, die halten nicht allzu lang und sind meistens mega schwer zu bekommen. Nachdem ich 1 1/2 Jahre (!) keine bekommen konnte, hab ich vor einigen Wochen einen neuen Grill gekauft. Jetzt gibts die wieder ...
 
Bei Bedarf könntest du dir für den Enders auch noch so eine Gusspfanne kaufen.

https://www.amazon.de/Enders-7792-Gourmet-Guss-Pfanne-Gasgrill/dp/B0772VCR52/

Die passt perfekt in diesen Ausschnitt/Einlass.

1715164146128.png



Madcat69 schrieb:
Besorg Dir direkt bei Enders eine neue Fettpfanne
Was genau meinst du damit? Unten den kleinen Auffangbehälter in den das Fett aus dem großen Blech dann gesammelt rein läuft? Sieht bei mir nach 2 Jahren (nach Reinigung) quasi noch aus wie neu. Oder meinst du das große Sammelblech generell?
 
Das große Blech, der kleine Behälter ist top. Aber die große Pfanne rostet gerne schnell durch, kostet bei Enders keine 20€, ist nur so schwer zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stock86
belze083 schrieb:
Wie sind eure Erfahrungen mit Räucherchips für den Gasgrill?

Vergiss es. Gas-Grill und räuchern/smoken geht einfach nicht. Klar kannst du eine Räucherbox einstellen oder ein Päckchen Pellets mit Alufolie drum kokeln lassen aber ein Raucharoma/Rauchring hast du dadurch nicht. Ich habe es ein paar mal versucht aber da geht zu viel Rauch auch durch die ganzen Öffnungen weg.

belze083 schrieb:
Bin noch auf der Suche nach kabellosen Temp Sensoren mit App die noch etwas Geld für Fleisch im Geldbeutel lassen. Die Sensoren sind ja zum Teil echt unverschämt teuer. Gibts hier Erfahrungswerte?

Ich bin auch im Team Meater. Habe 4 Stück und manchmal noch zu wenig wenn Besuch da ist.
Allein dass man weiß wie heiß die Umgebungstemperatur ist, macht für mich enorm viel aus. Habe mich auch nicht mit billigen Alternativen beschäftigt. Wenn ich rechne welche Summen ich schon für gutes Fleisch ausgegeben habe welches ich dann mit dem Meater auf den punkt zubereitet habe, rechtfertigt es für mich den Preis. Ob es ein vergleichbares Produkt es für die Hälfte kann, umso besser :D
Zusätzlich aber habe ich auch ein digitales Einstechthermometer. Kann man immer gebrauchen um mal eben in eine Hähnchenbrust zu pieksen. Mit dem Meater penetriert man diese unnötig :D
 
Steckt ihr den Meater direkt ins rohe Fleisch und haut es dann auf den Grill oder erst nach dem ersten anbraten? Also dann wenn es zum ruhen und nachziehen geht?

Hab Samstag gegrillt und das Steak direkt mit Meater je 1.30min pro Seite auf die Turbozone gelegt und die App hat wegen Hitze mehrfach gewarnt. Waren zu dem Zeitpunkt irgendwie 300 Grad. Hab den Meater 2 Plus. Der ist angeblich ausgelegt bis 550 Grad. Da war ja ich noch lange nicht. Vermute die Warnung betrifft auch eher das Fleisch als den Meater selbst.
 
Stock86 schrieb:
Steckt ihr den Meater direkt ins rohe Fleisch und haut es dann auf den Grill oder erst nach dem ersten anbraten? Also dann wenn es zum ruhen und nachziehen geht?

In das rohe Fleisch bevor es auf den Grill übergeht.
Wichtig ist, dass der vordere Teil der Meater Nadel bis zur Rille im Fleisch hineinragt.

Steht auch hier: https://bigbbq.de/meater-2-plus/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stock86
Alles klar. Ja das hatte ich. Irgendwo bis kurz vor der schwarzen Grenze.

1715171285046.png
 
Heute Philly Cheese steak - schon lecker aber ich muss sagen mir ist es lieber wenn man das Steak am Stück macht und erst dann die Streifen fürs Sandwich schneidet...


Stock86 schrieb:
Steckt ihr den Meater direkt ins rohe Fleisch und haut es dann auf den Grill oder erst nach dem ersten anbraten? Also dann wenn es zum ruhen und nachziehen geht?
Also bei Steaks die ich auf Vollgas mache erst danach, das alte Meater hält ja "nur" 275 Grad oder so aus offiziell. Bei Sachen mit weniger Hitze von Anfang an.
 

Anhänge

  • PXL_20240509_150854829.jpg
    PXL_20240509_150854829.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 32
  • PXL_20240509_150537302.jpg
    PXL_20240509_150537302.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 31
  • PXL_20240509_150037927.jpg
    PXL_20240509_150037927.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 31
  • Gefällt mir
Reaktionen: belze083, hendrik. und ##Tom##
Vielleicht mal was anderes...

IMG_2494.JPG



Zumindest bei mir im Freundes/Bekanntenkreis wird eigentlich nur grüner Spargel gegrillt. Ich habe es jetzt mal mit weißem probiert und muss sagen, finde ich extrem interessant. Der Geschmack verändert sich tatsächlich recht deutlich, kriegt eine sehr nussige Note.

Haben wir nicht zum letzten mal gemacht :)
 
Sah auf dem Handy im ersten Moment wie merkwürdige Bratwurst aus. 😄
 
Gestern Abend Mac and Cheese Burger:

PXL_20240514_316497.jpg


Verwendet wurde u.a.:

Brioche Buns (selbst gemacht)
Patties (je ca. 200 g Rinderhack)
1/2 Handvoll eingelegte Jalapeños
2 Scheiben Cheddar
4 EL Barbecue Sauce
Schuss Pflanzenöl

Für das Mac and Cheese:

100 g Makkaroni (kurze)
1 EL Butter
1 EL Mehl
80 ml Sahne
50 ml Milch
50 g geriebener Cheddar
50 g geriebener Bergkäse
Salz, Pfeffer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kobe, MetalForLive, c-mate und 3 andere
Ich wollte morgen eigentlich mit ein paar Kumpels auf den örtlichen Grillplatz.
Aber das Wetter soll so gar nicht mitspielen und da es dort keinen Unterstand gibt hab ich mich kurzerhand dazu entschlossen morgen an unsere Gartenhütte zu gehen und den Smoker anzuschmeißen.
6 KG Schweinenacken und einen Krautsalat habe ich heute Abend vorbereitet.
Ich freu mich schon morgen den ganzen Tag Bier zu trinken :D
 
Zurück
Oben