• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Grim Dawn - Hack&Slay von den Titan Quest Machern [Sammelthread]

Schade, ein 10er wäre echt super gewesen.

Ich will es haben, aber brauche es nicht dringend sofort... wenn ich mich nicht täusche, steht doch sowieso der Halloween sale bei Steam vor der Tür?
 
25 Euro teuer? Schlechter Witz... Ich wette, für AAA Titel gibst du doppelt soviel aus ohne mit der wimper zu zucken. Naja, jeder wie er will. GD gibts öfter mal im sale, einfach warten
 
Hab als Ausgleich zu PoE such mal wieder grim Dawn angefangen, lohnt sich das addon?
 
Definitiv. Erweitert das Spiel meiner Meinung nach extrem. Allein schon die zwei neuen Klassen sind es total wert.
 
Ich finde das Addon auch sehr gelungen :)
 
Bin erst einmal durch, so gesehen habe ich noch viele neue Klassen. ;)
Werde ich mir wohl mal gönnen.
 
Necrol schrieb:
Hab als Ausgleich zu PoE such mal wieder grim Dawn angefangen, lohnt sich das addon?

Bin zwar noch nicht im Addon-Content, aber zwei neue Klassen und neue Gebiete, Quests etc. sind immer gerne gesehen, zumal das Spiel aus meiner Sicht neben PoE das beste H&S im Moment ist! :love:

cr4zyiv4n schrieb:
Schade, ein 10er wäre echt super gewesen.

GD für nen 10er wäre ganz klar zu wenig, es ist so ja schon gut die Hälfte günstiger als viele Vollpreisspiele... Wenn Du finanziell nicht so gut dastehst, kannst Du ja den nächsten Sale abwarten, oder lad Dir PoE runter, das kostet garnix. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Perfekt :) auch sogar noch unter 9 €.

Danke für die Info
 
Bin jetzt mit meinem Spellbreaker Level 54 oder so, Ende Akt 5 und das einzige Gamecrash ist natürlich da wo man ihn am ehesten braucht, wenn man Ulgrim aus der Void holen will.

Spiel macht Spaß, in meinen Augen hat sich Crate aber bei den Stats verzettelt. Habe das Spiel auf Veteran angefangen und habe bis Mitte Level 50 kein Gear gefunden das mir in Summe erlaubt alle 8 Resistenzen zumindest auf 40-50+ zu bringen. Egal wie ich Gear wechsele, es sind immer zumindest 2-3 Löcher drin. Und das obwohl offensivstats noch komplett außen vor sind.
Äußerst sich dann oft genug darin das man in eine neue Gegend oder zu einem neuen Boss kommt und nach den ersten paar Treffern versucht lebend raus zu kommen um Gear zu wechseln. Als Nahkämpfer wird das langsam lästig, möchte nicht wissen wie das auf Ultimate werden soll.

Durch die vielen Stats sind die allermeisten Items 99,98% nutzlos.
 
Necrol schrieb:
Durch die vielen Stats sind die allermeisten Items 99,98% nutzlos.

Ja, da fehlt halt etwas die Option wie in PoE Resis auf´s Gear craften zu können... ;)

Resis kannst Du Dir aber auch über den Devotion-Tree holen, oder halt über Komponenten und Augments.

Siehe diese Liste hier, hab die auf die Schnelle nicht auf Deutsch gefunden.

https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=836772237

Bin zwar noch nicht so weit, um mir groß über Resis Gedanken zu machen, versuche aber schon mal möglichst Items mit All-Res anzulegen, bzw. %-Bonus auf alle Ele-Resis (siehe Gürtel, Brust, Amulett)

http://www.grimtools.com/calc/eVLJ7KPN (bei Schwierigkeit auf "Normal" stellen, so sind die aktuell)

Später dann halt über die Devotion-Tree Skillung, und die oben erwähnten Komponenten und Augments.

EDIT: Hab gerade festgestellt, dass ich Ingame mehr All-Res auf den Items habe (Gürtel hat 23%, laut dem Link zum Char hat der nur 20%), Buffs waren alle aus. Woran kann das liegen!?

EDIT2: Schaden ist auch anders, sehr komisch... Evtl. ist die DB nicht aktuell?

unbenannth4j6x.jpg


Necrol schrieb:
alle 8 Resistenzen

Was noch in Bezug auf Ele-Resis wichtig ist, das sind nur Feuer, Eis und Blitz (Gift/Säure ist ähnlich wie Chaos-Damage in PoE separat!). Und dann halt noch die anderen Resis... Was das angeht, ist GD komplexer als PoE. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ashes of Malmouth ist der erste Kauf von nem mehr oder weniger Indie-Entwickler den ich wirklich bereue.
Die Anzahl der Viecher die man als Nahkämpfer nicht mal mit hit and run besiegen kann ist erschreckend. Alle Resis 70+ und da sind genug Viecher bei Adds ohne Ende beschwören und den Boden über Zig Bildschirme und teilweise 20 Sekunden langen in Dots ertränken. Grade 20 Minuten für so einen Haufen Kackviecher in Malmouth Harbour gebraucht. Ne handvoll Schläge drauf, dann alle Heals und Stuns brauchen um hoffentlich erfolgreich fliehen zu können, dann wieder ne Minute Adds weglocken um umhauen damit man überhaupt wieder den Miniboss treffen kann.

Gleichzeitig hab ich seit mitte Level 40 exakt keine Waffe (auch keine gelbe) und keine bei nem Händler gesehen die mich nach vorne bringt. Top Balancing...
 
Also ich fand das grade geil am Addon.
Nicht jedes Vieh fällt mit dem ersten Hit und man muss sich Gedanken machen, wie viele man sich holt.
Und eine Waffe bekommst du zumindest beim endboss der normalen Kampagne. Diät eine legendäre. Mit der kann man sogar was anfangen, wenn die falschen Stats drauf sind...
 
Ja, ich hab jetzt 5 Legendarys, davon 3mal die gleiche Pistole mit der genau nichts tun kann, nen Buch und Stiefel für Caster.
Das Problem als Nahkämpfer, oder zumindest in meinem Fall, ist die Tatsache das man oft genug nicht mehr von den Viechern weg kommt weil alles voller dots ist. Oder man muss an die Viecher ran die permanent neue Adds auf dem Bildschirm stellen. Habe auch nen ranged char, mit dem spielt sich das deutlich entspannter.
Gegen viele Mob packs sind Bosse lächerlich einfach.
 
Mir persönlich gefällt der Unterschied zwischen dem Trash und einigen Bossen auch nicht. Vor allem der eingehende Schaden ist stellenweise lächerlich hoch, während man selbst kaum Schaden anbringen kann. Oft läuft es auf nerviges Hit & Run hinaus.

Ich habe etliche Spielstunden gebraucht, bis ich mir eine passende Skillung gebaut hatte, die mir Spaß macht und im Nah-wie Fernkampf funktioniert. Ein reiner Fernkämpfer spielt sich am Anfang leichter. Da gibt es aber das Problem, das Bosse Attacken fahren, die speziell auf Fernkämpfer abzielen. Die Attacken kommen nicht, wenn man am direkt am Boss steht.

Insgesamt wirkt der Schwierigkeitsgrad unausgewogen. Nicht generell zu schwer. Aber häufig nicht nachvollziehbar. Vor allem als Neuling kann man in den ersten Spielstunden in Gebiete stolpern, in denen man plötzlich eins mit der groben Kelle bekommt.

In Titan Quest war das aber auch schon so. Nur nicht so sehr ausgeprägt.
 
Ich stimme dem zu. Ich bin mittlerweile Level 94 und habe schon einige richtig gute (mythische) Legendarys/Epics in Benutzung. Die sind natürlich mit den entsprechenden Verbesserungen und Komponenten gesockelt, sodass ich praktisch alle Widerstände auf max habe.

Mein Schadensoutput als Fernkämpfer (Soldat+Sprengmeister) ist (mittlerweile) absolut okay. Trotzdem reicht manchmal schon eine kleinere Creep-Gruppe im Nahkampf aus, um mir das Leben ordentlich wegzuprügeln. Ich habe diverse Devolutions-Fähigkeiten (Schutz und Angriff) und Buffs aktiviert (natürlich auf meinen Build abgestimmt), aber wenn ich z. T. nicht höllisch aufpasse, kann ich mir ganz schnell wieder meinen Grabstein angucken.

Als Fernkämpfer, der auf Feuerschäden und Flächenschaden geht, kann ich die meisten minderen Gegner platt machen, bevor sie groß Schaden anrichten. Aber bei den größeren gelben Monstern und den Bossen (keine End- und Zwischenbosse oder gar Nemesis-Gegner, die sind nochmal eine andere Kategorie) muss ich, wie gesagt, teilweise echt aufpassen - und das, trotz bspw. auch einem gewissen life leech.

Es geht mir auch gar nicht darum, alles one-hitten zu wollen und dabei praktisch unzerstörbarer Tank sein zu, aber m. E. machen (praktisch ausnahmslos) alle größeren Gegner zu viel Schaden - selbst bei gutem Gear.
Man kommt eigentlich nur gut voran, wenn man den Gegner tötet, bevor man selbst (zu oft) getroffen wird. Das ist sehr schade und sollte nochmal überarbeitet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
gut das ist aber ein problem bei vielen hack&slay
in PoE wird man auch gerne geoneshotet egal wie tough man ist und im dia3 siehts auch nicht besser aus wenn man nicht grade supp-baba oder sup-monk ist

also leider kein grim eigendes problem
 
Wenn man es genauestens mathematisch berechnet kann, dass einem nichts passieren kann wäre es ja auch langweilig.
 
Der Schwierigkeitsgrad ist im Addon definitiv etwas daneben. Mein Petmaster auf lvl 97 hat wenig Freude. Insbesondere da die Pets extrem schnell verrecken. Und Equip farmen im Crucible geht auch nicht so recht, schaffe es nicht bis Welle 150. Farme derweil Blood of Chton und versuche es dann beim Schmied in Tyrants Hold. Vielleicht hab ich ja mal Glück.
Nebenbei ziehe ich noch einen Witchblade mit Gift-DoT hoch. Der dürfte sehr gute Überlebenschancen haben dank hit&run.
Melee scheint aber ziemlich schlecht zu sein in Grim Dawn, wenn man nicht gerade alle Legendaries rumliegen hat.
 
Spiele mit meinem Spellbreaker jetzt in Elite bin irgendwo Ende Akt 2, das geht bis jetzt deutlich geschmeidiger als Akt 5 in Veteran.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben