Größere, Leisere HD soll meine überfüllte 2TB WD Red ersetzen

Pitman1

Lieutenant
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
514
Hallo zusammen,

ich würde gerne meine interne 2 TB WD Red Festplatte (5400rpm) durch eine größere 4TB oder gleich 8TB ersetzen. Sie ist bereits über 5 Jahre alt und ist randvoll. Mein Vorhaben wäre dann die alte 2 TB an Daten auf die neue zu spiegeln und wieder ins System zu integrieren.

Da ich auf der jetzigen 2 TB HD hauptsächlich Bilder meines Fotohobbys mit Lightroom verknüpft habe soll alles dann genauso wieder eingebunden werden (Gleiche Laufwerksbuchstaben usw.)

Welche leise Festplatte ist hier zu empfehlen und mit welchem Programm kann ich dann spiegeln? Leise ist mir hier auch sehr wichtig, da die aktuelle WD Platte schön leise agiert.

MfG
Pitman
 
eine 1:1 kopie bekommst du gut mit rescuezilla hin - damit wäre für windows auch sofort die platte "gleich" - im nachgang müsstest du dann nur in der Windows Speicherverwaltung den Speicher erweitern um die vollen X TB dann zu verwenden.

Was eine geeignete HDD angeht bin ich überfragt, ich verwende schon länger keine HDDs mehr in PCs, nurnoch in Servern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hanna.B
Nimm am besten ne WD Red Plus 4TB.

Sofern du auf der Festplatte keine Programme installiert hast, würde ich persönlich die Ordner einfach kopieren. Zur Sicherheit kann man auch ein Programm wie FreeFileSync verwenden, was den Transfer überprüft (also, ob die Dateien im Ziel denen der Quelle entsprechen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hanna.B
Danke erstmal. @Portal501 Eine 7200rpm Festplatte würde erstmal nicht in Frage kommen, da sie zu laut sein wird.

@Banned Die WD RED Plus 4TB klingt sehr gut.
 
Pitman1 schrieb:
Eine 7200rpm Festplatte würde erstmal nicht in Frage kommen, da sie zu laut sein wird.
Soll die primär im Leerlauf oder auch beim lesen/schreiben leise sein?

Weil im Leerlauf wird es am leisesten wenn du ein paar Kathegorien höher greifst und eine HDD mit Helium verbaust. Die geben ein helles Sirren von sich, aber das ist ziemlich leise. Wer sich von einem alten Fernseher nicht stören lässt, wird auch damit klar kommen.
 
Pitman1 schrieb:
Danke erstmal. @Portal501 Eine 7200rpm Festplatte würde erstmal nicht in Frage kommen, da sie zu laut sein wird.

@Banned Die WD RED Plus 4TB klingt sehr gut.
U.a. bei Alternate (o.a. Händler) direkt schauen und die Parameter wählen welche dir wichtig sind.
 

Anhänge

  • ___Alt_Screenshot 2025-06-06 185310.jpg
    ___Alt_Screenshot 2025-06-06 185310.jpg
    167,6 KB · Aufrufe: 84
Rickmer schrieb:
eine HDD mit Helium verbaust. Die geben ein helles Sirren von sich, aber das ist ziemlich leise.
Leider nicht alle.
Meine Toshiba Cloud-Scale Capacity MG10ACA 20TB sind sehr laut.
Dieses Sirren ist nervtötend.
 
Ja wäre es, aber ich weiß nicht ob ich die Daten genauso "rüberspiegeln" könnte. Die Struktur von HDD zur HDD wäre ja für das Betriebssystem und für mein Lightroom gleich.

Mein Lightroomkatalog müsste nach dem Spiegeln und dem Umbau eben alles genauso erkennen können. Die Daten müssen dabei am komplett gleichen Ort sein, inklusive der Ordner und der HDD Struktur.
 
Das macht keinen Unterschied für Windows oder Programme. Kannst also ruhig auch ne SSD nehmen, wenn das deine einzige Sorge ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Wenn das Geld da ist, dann SSD. Wenn du sparen willst und mit der Lautstärke deiner Red zufrieden warst, dann wirst du es sehr wahrscheinlich mit der genannten Red Plus auch sein.
 
Pitman1 schrieb:
Ja wäre es, aber ich weiß nicht ob ich die Daten genauso "rüberspiegeln" könnte. Die Struktur von HDD zur HDD wäre ja für das Betriebssystem und für mein Lightroom gleich.
Für das Betriebssystem (und somit auch Lightroom) ist der Unterschied völlig transparent.

Insbesondere Lightroom sollte von einer SSD profitieren falls du große Fotoalben bearbeitest und/oder mit RAWs arbeitest. Mein Vater (Hobbyfotograf) ist schon vor 5-6 Jahren auf eine große SSD umgestiegen.

Die einzige echte Frage ist hier die vom Budget und ob du auf dem Mainboard einen Platz für eine m.2 NVMe SSD frei hast.
 
Man muss halt bei der SSD sehen, das der doppelte Preis natürlich auch ein Wort ist.
Denn mit einer 4TB WD Red kann man sich praktisch noch eine 4TB kaufen, die als Backup herhalten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
So, die WD Red plus 4TB ist jetzt hier. Da die zu spiegelnde 2TB Festplatte nur Daten beinhaltet ist dann dies nicht mit Boardmitteln möglich ?

Ansonsten würde ich das wohl über einen bootfähigen USB Stick mit der Freeware Rescuezilla versuchen.

Ich würde einfach mein DVD Laufwerk abklemmen und für die Spiegelung, an diesen SATA Strang, die neue 4TB anklemmen. Nach der Spiegelung kommt sie dann an den alten SATA Strang der 2TB Platte.

MfG
Pitman
 
Pitman1 schrieb:
Da die zu spiegelnde 2TB Festplatte nur Daten beinhaltet ist dann dies nicht mit Boardmitteln möglich ?
Kennst du dich mit dem Windows-Tool robocopy aus? Ich würde es damit machen.
Ist in Windows enthalten.

Wie das gehen kann, ist auf der verlinkten Microsoftseite dokumentiert.
 
....so ich habe es inzwischen geschafft. Geklont sind alle Daten auf der 4TB Platte. Nur kann ich die Platte nicht erweitern. Die Partition rechts erweitern geht nicht (ist ausgegraut). Wie kann ich das noch erreichen? 1678 sind nicht zugeordnet.

Edit: Hab auch das inzwischen hinbekommen. Es war wohl teilweise MBR und nicht GPT eingestellt. Mit dem Tool Partition Wizard konnte ich die Festplatte nun auf das GPT System ändern und dann die Partition erweitern.

Festplatte.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben