5 Jahre alte wenig gebrauchte "WD red" ersetzen?

Wolfgang359

Ensign
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
156
Hallo,
beigefügt das Bild der SMART Parameter der "WD red 3TB". Ich vermute, dass man diese Platte ersetzen sollte, auch wenn die Betriebsstunden nur 296 Stunden sind. Die Platte ist 5 Jahre alt und wurde nur alle paar Wochen zur Datensicherung verwendet.
Was macht ihr mit solchen Platten? Ich werde vermutlich eine letzte Datensicherung drauf machen und sie dann mit dem Stand archivieren. Oder macht es einen Sinn irgendein Reparaturtool drüber laufen zu lassen? Ich habe zwar schon eine neue Platte bestellt, aber ich frage mal die Meinungen ab, da ich eher jemand bin der solche Dinge schnell entsorgt um Folgeprobleme zu vermeiden. Oder bin ich da zu schnell mit dem Mistkübel unterwegs?
lg Wolfgang :-)
 

Anhänge

  • 2022-01 Sicherungsplatte P - WD 3TB sehr langsam.png
    2022-01 Sicherungsplatte P - WD 3TB sehr langsam.png
    68,7 KB · Aufrufe: 679
Die ist kurz vor dem Abrauchen, jeder weitere Sektor den die wiederzuweisen muß, kann der eine zuviel sein und dann ist die tot
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und Zock
Wolfgang359 schrieb:
Ich werde vermutlich eine letzte Datensicherung drauf machen
nein. die ist schrott.
Wolfgang359 schrieb:
Oder macht es einen Sinn irgendein Reparaturtool drüber laufen zu lassen?
nein

Wolfgang359 schrieb:
Was macht ihr mit solchen Platten?
hammer drauf und ins recycling

Wolfgang359 schrieb:
und sie dann mit dem Stand archivieren.
nein. allem was davon gelesen wird kannst du nicht mehr trauen. Das sind schon recht viele reallocated sectors.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, ferris19, H3llF15H und eine weitere Person
Da ist nichts mehr zu reparieren. Der HDD sind die Backup-Sektoren ausgegangen. Ab jetzt kann quasi jederzeit jede Datei fehlerhaft sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zock
Fall der Inhalt dieser HDD die einzige Datensicherung sein sollte: Sofort einen anderen Datenträger für die Sicherung verwenden.
 
Weg damit. Aber schockierend, wie wenig Betriebsstunden die hat - aber dennoch kaputt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: yahlov, Fusionator, fixedwater und 2 andere
So eine Platte macht sich recht gut im Nerd-Schrank. Aufgeschraubt als Dekoobjekt. :cool_alt:

Aber ja, die ist leider Schrott und zu Nichts mehr zu gebrauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
H3llF15H schrieb:
Bei ca. 200 Stunden entscheidet sich, ob eine HDD kurzfristig stirbt oder gefühlt ewig halten wird.
Ah, mein Lerneffekt für heute. Nu ja, meine zwei 3 TB WD RED sind da seit ca. 4 Jahren drüber weg :D
 
Wolfgang359 schrieb:
Was macht ihr mit solchen Platten?
Vor allem eins: Sich rechtzeitig beim Hersteller um RMA bzw. Austausch kümmern!

Dieser Haufen defekter Sektoren tritt ja nicht urplötzlich nach Ablaufen der Garantiezeit ein.
Wenn man noch weiter zurückgeht, dann lag der Fehler schon am Anfang darin, nicht wenigstens einmal die ganze Platte vollzuschreiben und einen kompletten Lesetest incl. SMART-Werte zu machen.
Zusätzlich muss man SMART-Werte permanent überwachen, wenn man keine solchen Überraschungen erleben will.
Im Prinzip also rausgeworfenes (Lehr-)Geld.

madmax2010 schrieb:
die hat sicher die DHL Massage bekommen.
Genial 🤣:daumen: Aber DHL kannst du ruhig mit $Paketdienstleister ersetzen. Die geben sich relativ wenig, weswegen der Versender für eine anständige Verpackung zu sorgen hat.
 
Moin,

Ich denke genügend Leute haben bereits gesagt dass die Platte Schrott ist.

Ich arbeite bei einem ISP und wir haben wirklich sehr viele Platten und auch verschiedene Größen davon im Angebot.
Diese müssen nonstop laufen können und zuverlässig sein.

Dabei hat sich gezeigt das diese seltenen Größen bei Festplatten eine höhere Fehlerquote haben als die gängigen.

Sprich z.B. 3TB und 5TB Platten gehen eher kaputt als z.B. 2TB und 4TB.

Solltest du dir also eine neue Platte als Datensicherungs Platte kaufen würde ich empfehlen eine der gängigen Größen zu nehmen.

Da es sich natürlich um mechanische Teile handelt kann man nie sicher sein das eine Platte besser als die andere hält aber wie gesagt, basierend auf eigener erfahrung, sind die Chancen bei gängigen Größen besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yahlov und Wolfgang359
Wolfgang359 schrieb:
Was macht ihr mit solchen Platten? Ich werde vermutlich eine letzte Datensicherung drauf machen und sie dann mit dem Stand archivieren.
Moin,

was glaubst Du warum es groß in ROT und dazu schlecht steht? Und da willst Du dann noch Daten sichern?

Weg mit dem Dreck!

MfG
 
SirLoadsTheWeb schrieb:
Moin,

Ich denke genügend Leute haben bereits gesagt dass die Platte Schrott ist......

@SirLoadsTheWeb
Ja, sehe ich auch so. Danke für deine Info und das was danach noch geschrieben steht. 😀
👍 Zum Glück hatte ich zuvor eine 4TB bestellt.

Gibt es Erfahrungswerte bezüglich Haltbarkeit was 2,5" und 3,5" betrifft?
 
Interessant. Ich hoffe die Daten werden unabhängig und ehrlich ermittelt und nicht von einem Unternehmen gesponsert, wie das oft der Fall ist. Im Web wo es schlicht weg alles gibt ist ja das größte Problem zu erkennen ob etwas stimmt oder Fake ist. :)
Danke für die Info!

Nachtrag: Was mir aufgefallen ist. Man kann in dem Wust an Daten keine Tendenz zu einer bestimmten Platte herausfinden. Nur, je teurer eine HDD umso haltbarer. Natürlich nicht immer. Auch ein Mercedes kann 1 Woche nach dem Kauf einen Motorschaden haben. Aber tendenziell habe ich das in deinem Link festgestellt und es ist auch meine Erfahrung. Eine teure Serverplatte im NAS rennt seit mehr als 10 Jahren problemlos und die SMART Werte sind wie neu. Die sogenannten Desktop oder NAS Platten rauschen immer früher ab, einmal der Gigl und einmal der Gogl. Also es gibt auch keine Tendenz zu einem Hersteller. :-)
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag:)
Wolfgang359 schrieb:
Gibt es Erfahrungswerte bezüglich Haltbarkeit was 2,5" und 3,5" betrifft?
Puh also im Serverbereich durch die aktive Kühlung geben sich 2,5" und 3,5" nicht viel.
Da ist halt der unterschied wie groß der Server ist um eine gewisse zahl an Platten aufzunehmen.
Die 2.5" kommen halt aufgrund ihrer Größe irgendwann an an Kapazitätslimit.

Denke als Datensicherung für den Privatgebrauch ist es da nicht wirklich wichtig ob 2,5" oder 3,5".
Hab selbst erst kürzlich eine neue 3,5" - 4TB zum verbauen im Rechner und eine 4TB - 2,5" als externe zur Sicherung gekauft.

Am ende wird man leider immer davon abhängig sein wie sich die Mechanischen teile verhalten um zu sehen wie Lange die jeweilige platte hält. Denke hier ist es wichtiger wie man mit so einer Externen Platte umgeht.

Sprich ob man den USB Stecker einfach zieht oder Sicher entfernen macht. Nicht weil USB das nicht könnte sondern einfach um der Platte etwas zeit für einen Korrekten Spin-down zu geben und der Lesekopf zeit hat in Park zu fahren bevor man die Platte dann bewegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SPB
SirLoadsTheWeb schrieb:
Puh also im Serverbereich durch die aktive Kühlung geben sich 2,5" und 3,5" nicht viel.
Da ist halt der unterschied wie groß der Server ist um eine gewisse zahl an Platten aufzunehmen.
Die 2.5" kommen halt aufgrund ihrer Größe irgendwann an an Kapazitätslimit.

Naja, im Serverbereich verbieten sich im meistens Festplatten mit SMR-Technologie. Sollen ja beim Schreiben nicht zunehmend einbrechen...
Bei 3,5" hat man noch freie Auswahl von CMR-Platten.
Bei 2,5" wird ab 2TB von egal welchem Hersteller nur noch SMR angeboten...
 
Zurück
Oben