Größeres 100 Mbit Netzwerk läuft nur mit 2-8Mbit!?

A

Astrofreak

Gast
Hallo

Ich schildere mal unser Problem:

Wir haben hier auf der Sternwarte Radebeul ein Netzwerk aus etwa 10 Computer. Die Computer haben alle bis auf zwei 100Mbit Karten. Und sind mit einem recht großen teurerem Switching-Hub verbunden ( nur halfDuplex). Wenn man nun Daten von einem der Rechner auf einen anderen übertragen will klappt das bei kleinen Dateien bis 12Mbit bei großen Dateinen (größer 50MB) fängt der Trafic mit etwa 10-12 Mbit an und wird nach einer gewissen zeit auf bis 0,5 Mbit ausgebremst. Wenn man nun die großen Daten über FTP Protokol überträgt läuft das ganze bei 2-5 Mbit durchgängig.

Woran kann dieser starke Geschwindigkeitverlust liegen??

Dass pasiert aber nur wenn man von Win zu Linux, von Win zu Win, oder Von Linux zu Windos überträgt. Wenn man von Linux zu Linux überträgt läuft das Netzwerk mit 20-30 Mbit ( was mir immer noch zu langsam erscheint kann aber auch an den langsamen Rechnern liegen!! 133 (Server) - 850 Mhz).

Wer weiß dazu was?
auf den Computern läuft Win 95 - ME!
bzw auf dem Server SuSE Linux 7.1
mit samba.

MfG Astro
 
Eine Möglichkeit wäre eine schlechte Verkabelung, wie du mit Sicherheit weist kann es durch alte / beschädigte / zu Lange kabel zu Bandbreiteneinbußen kommen. Wenn die Kabel genau so alt sind wie eure Rechner solltest du sie eventuell mal tauschen !
 
Die Kabel sind alle kürzer als 50m und sind Zweifach geschirmt mit Feritkernmantel. Desweiteren sind die Kabel relativ neu (max 2Jahre) und liegen in einem Kabelkanal.

Die Anschlußkabel an die Computer sind 1-2fach geschirmt und alle I.O.

Ich glaube außerdem nicht das Kapute Kabel wenn sie überhaupt noch funktionieren so einen starken einbruch verursachen.

Vieleicht liegt es ja an unserm Hybridnetzwerk. und den dynamischen DNS oder was auch immer.

BITTE HELFT UNS!!!

Vieleicht liegt auch an einer schlechten Samba Konfig. Wo gibts ein gutes TUT zu Samba?? Oder wer kann Tipps geben??


MfG Astro
 
yo ! Neuer switch auf jeden fall, bevor du einen kaufst sag bescheid, LBA braucht einen.
 
vielleicht sind ja irgendwelche incompatiblitäten zwischen den protokollen vorhanden.
andere möglich ursachen für langsame übertragungen :
evt hdd defragmentieren
feste ip adressen vergeben
per hand die übertragungsgeschwindikeiten einstellen , GANZ WICHTIG damit haben wir auch mal nen total langsames netzwerk schnell gemacht. also bei 100mbit karten die verbindung auch auf 100mbit setzen und bei 10mbit auf 10mbit setzen etc...
evtl noch zusatsprotokolle installieren (ipx ? , hab mal gehört das linux das sehr gerne mag)
evtl knicks in den kabeln?
das kabel zu dich aufgerollt so das die abschirmung wiederum nichts bringt?
evtl nur mal 2 rechner an den swich anschließen und dann mal testen vielleicht is der ja überfordert?
sonst wüsste ich jetzt auch nix mehr
 
Zurück
Oben