Nur 3 MB/sek bei 100 Mbit Netzwerk

Jackass

Lt. Commander
Hallo

ich habe seit kurzer Zeit Probleme mit meinem Heimnetzwerk. Ich habe einen Zweitcomputer auf den ich teilweise Daten verfrachte die ich erstmal auf meinen ersten PC nicht mehr brauche.

NUn musste ich aebr feststellen, dass die Übertragungsrate mehr als mies ist. Das heisst ich kann bei einem 100 Mbit System gerade mal 3 MB pro sek übertragen. Normalerweise müssten es doch 10-12 MB pro sek sein oder ?

Jetzt ist meine Frage : Woran kannd as liegen ? Welche Sachen sollte ich überprüfen ?

Die Systeme :

PC 1 : Barton mit 2,4 GHZ , barracuda 4 40 GB , 512 MB Corsair Ram, Marvell Yukon Ethernet 1000 Mbit

PC 2 : Duron 850 MHZ, 128 MB Ram, Maxtor 12 GB Udma 66 , SIS Onboard Ethernet

Würde mich sehr über eure Hilfe freuen :)

Mfg Jackass !

Das kann mehrere Ursachen haben, ich tippe allerdings auf die doch etwas betagte Festplatte.

Könnte aber auch noch an starker Fragmentierung der Daten oder am schlechten Chipsatz liegen.

[Klugscheissmodus]
Mal ganz davon abgesehen das eine ne
Jackass schrieb:
Marvell Yukon Ethernet 1000 Mbit
is, müssen es mindestens 100 mbit Karten sein, da der nächst niedrigere Standard, 10 mbit, nur 1,25 Mb/s übertragen kann.
[/Klugscheissmodus]

Stell beide Karten mal fest auf 100 MBit/s Full Duplex ein.
Das geht bei den Treibereinstellungen im Gerätemanager.
Und vergib feste IPs.

10-12 MB/s ist utopisch, das schaffen nur ganz wenigen 100er Karten. 7-9 MB/s ist da schon realistischer.

mfg Simon

Hallo

also das im Gerätemanager mit Full Duplex werd ich mal einstellen. Das mit 100 Mbit habe ich eigentlich eingestellt ( stellt sich doch automatisch ein ) und feste IP's hab ich auch vergeben aber ich werde mal sehen was sich machen lässt.

Sicher sind 10-12 MB/s unwahrscheinlich aber 7-9 wäre ja schon eine fast Verdreifachung des Speeds.

Wie teuer wäre den eine weitere 1000 Mbit Netzwerkkarte ???

Mfg Jackass !

Hallo

find die Full Duplex Einstellung leider nicht. Vielleicht könnt ihr mir sagen, wie die noch überschrieben werden könnte ? Bei dem Nforce Ethernet ist die Einstellung dabei aber bei Marvel Yukon Gigabit nicht.

Mfg Jackass !

Eine Intel Gigabit Karte kostet um die 50 €. Allerdings darfst du da auch keine Wunder erwarten. Ich hab nen Gigabit Netzwerk und hab nen Durchsatz von 25 Mb/s, also weit unter dem theoretischen Maximum.
Aber wie schon geschrieben. Ich denk immer noch das es die UDMA 66 Festplatte ist. Die muss diese hohe Übertragungsrate halt auch mit machen.

edit: Hier kannst du die Einstellung bezüglich der Karte machen. Systemsteuerung -> System -> Reiter Hardware -> Gerätemanager -> Netzwerkkarte auswählen und dann meinen Anhang angucken ;)

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    45,3 KB · Aufrufe: 742
Zuletzt bearbeitet:
Womit misst/kopierst du denn ?

Die 10MB / sec. wirst du nur erreichen, wenn du per FTP oder SMB große Dateien (>50 MB) ziehst. Bei vielen kleinen dauerts durch den verbindungsaufbau naturgemäß länger (besonders bei FTP).

Hab mal 2 Com 3C905C TX-M gehabt, die haben (laut Flash FXP) mit Crosskabel knapp 12 MB geschafft.
3Com + noname RTL 8139 haben 10-11MB geschafft.

Hab jetzt GbE (Intel 1000MT + Broadcom), mehr als 25MB/sec. hab ich auch nicht geschafft, liegt aber schätzungsweise an meinen Boards.

Also...da ich leider auch schon Erfahrungen damit sammeln durfte, muss ich dich deiner Hoffnung berauben da großartig viel mehr herauszuholen.

Hohen Datendurchsatz übers Netzwerk habe ich bei relativ schwachen Rechner nie sonderlich schnell bekommen. Sobald ich die Gegenstelle zu meinem Rechner durch einen 2400+ Rechner ausgetauscht habe rennt auch der Datendurchsatz sofort mit 8-10Mb/sec.

Hier mal ein Paar Tips sich jeweils SOFORT positiv ausgewirkt haben.
Festplatte defragmentieren (alte Platte)
viel mehr brachte aber schon eine recht aktuelle IDE-Platte (vorher 13Mb/sec. Seagate SCSI-Platte) in Form von einer GXP180.
Kille mal ALLE Hintergrundprogramme, vor allem natürlich den Anti-Virus.
Ich gehe davon aus, das Win98SE auf dem "kleinen Rechner" installiert ist.
Das spart der CPU massig Rechenzeit gegenüber WinXP oder ähnlichem.
Sollte doch tatsächlich der kleine Rechner mit WinXP belastet werden, dann schalte wenigstens den gesamten Grafischen Schnick-Schnack von WinXP aus und entferne/deaktiviere sämtliche Services, die nicht benötigt werden. Und tu alles dafür das der knapp bemessene Speicher nicht zu sehr ausgelastet wird.

Rodger

naja... auf einigen lans hat es sich gezeigt das bei 100 MBit 3MB`s noch im Tolleranzbereich liegen, es sei denn beide NEtzwerkkarten wären von Intel oder 3Com.

Also bei jeder Stink normalen Noname Netzwerkkarte hast du einen Datendurchsatz von maximal 7MB`s mit ner 3Com schaffst du ca 9 und intel schafft 10 MB jedoch sind das werte aus der Linux Welt...

da Linux sowiso Reccourcensparender als Windows ist.

der zweite wichtige Faktor ist der Switch oder Hub, der zum Einsatz kommt.
Beim Hub Dividiert sich die Geschwindigkeit durch die rechner die das Netzwerk momentan belasten (Sprich Rechner 1 zieht vom 2. und Rechner 3 vom vierten)
haben Rechner 1 und 3 nur 50% der 100Mbit/s zur verfügung.

Beim Switch ist entscheident wie hoch der Backplane (Datendurchsatz) ist.
Ein Standart 8Port Switch hat keinen großen Backplane.
Entscheidend in dieser hinsicht ist auch die Netzwerkstruktur, wenn du Uplinks zu anderen Swiches legst stellen diese einen Flaschenhals dar, da sich alle Daten von dem einen Netzwerk in das andere durch den Uplink zwängen müssen.

die 12,5 Mbit/s sind allein von den gegebenen Umständen die überall herrschen (EM Felder, Kabellänge, Kabelschirmung etc.) nur Theorethisch möglich.

und bei GigabitLAN ist 1. (wenn verwendet) das Cat.5e Kabel, das nur 250Mhz zulässt ausbremsend und die Datendurchsatzrate von deinem PCI Bus, dieser beträgt nämlich für den gesamten BUS 132 MB/s für den Gigabit NIC ausreichen doch muss der PCI Bus Die Daten zum Ram vom RAM zur CPU Wieder zum RAM zur Festplatte Transportieren...

Ein verlust bei dem am Ende nur ca 1/5tel der Leistung übrig bleibt. deshalb bekommt man normalerweise bloß 25MB/s Transferrate hin.

le_Pioneer schrieb:
Also bei jeder Stink normalen Noname Netzwerkkarte hast du einen Datendurchsatz von maximal 7MB`s mit ner 3Com schaffst du ca 9 und intel schafft 10 MB jedoch sind das werte aus der Linux Welt...

Also ich weiß gar nicht warum immer jeder son auf den NoName Karten rum hackt :p Ne aber im ernst. Ich hab früher zwei Realtek Karten für 9,99 € drin gehabt und hab immer konstant 80% Auslastung sprich 10 MB/s gekriegt.

le_Pioneer schrieb:
... die Datendurchsatzrate von deinem PCI Bus, dieser beträgt nämlich für den gesamten BUS 132 MB/s für den Gigabit NIC ausreichen doch muss der PCI Bus Die Daten zum Ram vom RAM zur CPU Wieder zum RAM zur Festplatte Transportieren...

Stimmt nicht. Der PCI Bus ist nur für die PCI Devices notwendig ( dazu gehören aber eben auch onboard Sound, LAN, etc. ). Die Kommunikation zwischen CPU und RAM läuft nur über die Northbridge.

Ganz genau Philip!

Diese 3Com und Intel Klamotten sind völlig überbewertet und geraten zusehends in schlechtes Licht. Unser EDV-Mann auffer Arbeit hat bei 2 3Com Karten die Segel getrichen, als die doch glatt ihren Dienst verweigert haben. Laut technischem Dienst vom Händler hat sich später herausgestellt, das die Problemlos funktionierten. Nur halt nicht in den beiden Firmenrechnern. Dort werkeln nun Noname Karten, die in 10min fertig eingerichtet waren.
Wenn man nu fies ist, kann man sagen, das 3Com Karten Müll sind.
Was aber nicht stimmt. Wenn man sich die Karten mal etwas genauer anschaut, sieht man, das die halt die absolut besten Bauteile verbauen, womit sich das letzte Quentchen Performance herauskitzeln lässt. Aber hier von 2-3Mb/sec Unterschied zu reden ist nach meinen Erfahrungen völliger Mumpitz. Eher 50-100Kb/sec.
Vor mir aus auch etwas mehr aber keines wegs die angesprochenen 2Mb oder so.

Ich bekommen jetzt aus dem Stand von meinem Rechner (Onboard Nforce Chip) über einen Noname 5Port-Switch über den DSL-Router (irgend ein Markending ;) ) zum 2. Rechner (Realtek PCI Karte) locker 10Mb/sec hin. Ca. 16,5m Cat5e Kabel behindern dabei den Transfer ;)

Rodger

also ich hab mir die Sache jetzt nochmal angeschaut. Ich habe jetzte infach mal den Zweitrechner an das Nforce Onboard LAN gehängt.

Siehe da : Wesentlich schneller :) Ich habe die 4,3 GB Datei, für die ich vorher ne halbe Stunde gebraucht, habe in 60 sek kopiert. Das war wirklich ein herausragender Wert wie ich finde für zwei Onboard LANs.

Ich verstehe dennoch nicht wie das gehen soll ? Ich glaube es waren noch Reste der Datei auf meinem lten Rechner sodass er sich davon bedienen konnte. Wie erklärt ihr euch das ?

Mfg Jackass !

Zurück
Oben