News Größter Flaschenhals für AI: China will Ausnahmen für HBM mit den USA neu verhandeln

Volker

Ost 1
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, BrollyLSSJ, K3ks und 2 andere
Zahlt Samsung auch 15% an die Trump Administration? Hab gehört die haben ne ganze Menge auf Halde liegen

konkretor schrieb:
15% an die Trump Administration
Pack noch 1% als persönliche Vermittlungsgebühr für Trump drauf und wir haben einen Deal. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, schneeland, Xero261286 und 17 andere
ist wie immer völlig offen und im Vorfeld kaum vorhersehbar.
Trifft es ganz gut. Selbst wenn die HBM bekommen werden die weiter alles daransetzten andere Quellen zuerschließen. Heute das, morgen das, dann eine Rolle rückwarts, der größte Deal aller Zeiten, zwei Tage später neue Einschränkungen, ...

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
China wird anders als der EU-Pudel schon vorteilhaft verhandeln. Zeit schinden für den Übergang für eigene Produkte von SMIC und Co. Trump kann der VP die Notwendigkeit nicht besser aufzeigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: supertramp, feris, Kuristina und 2 andere
Wer hindert Samsung in der schwierigen Phase daran Geschäft zu machen? Ist HBM US-Technologie?
"15% for the big guy" kann das doch sicher postiv beeinflussen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Santa Clause
Wenn sie Trumps überbordenden Narzissmus bauchpinseln, werden sie ihren Deal schon bekommen.

Nur wie lange der gilt, ist halt die Frage. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, M@tze, Zocker1996 und eine weitere Person
Der bekommt einen Golfplatz samt Luxushotel und 20% Umsatzbeteiligung und der Deal steht. Trump ist ja kein Hellseher, was das für Langzeitfolgen hat kann er ja nicht wissen 🙈 Und dann wundert er sich, wenn der nächste Angriff, wie zuletzt im Iran, im Abwehrfeuer chinesischer Luftabwehr verpufft. Ups. Wobei das auch so passieren könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
NameHere schrieb:
Wer hindert Samsung in der schwierigen Phase daran Geschäft zu machen? Ist HBM US-Technologie?
Spielt doch keine Rolle was für eine Technologie das ist. Wenn sie zukünftig was in die USA verkaufen wollen, machen sie was die US Regierung möchte.

Da ist das aktuelle GN-Video ganz gut dazu passend - eine Vorschau auf die Recherche von GN wegen dem Schwarzhandel mit Nvidia-GPUs:

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, latexdoll, SweetOhm und 3 andere
Heute ist wohl Trump Day in den News. Bin gespannt von wem Nvidia seinen HBM4 kaufen wird.

bensen schrieb:
Spielt doch keine Rolle was für eine Technologie das ist. Wenn sie zukünftig was in die USA verkaufen wollen, machen sie was die US Regierung möchte.
Die gleichen deren Exporte mit anderen Ländern meh als aus. Siehe hier die aktuelle Entwickung.

Du hast auch die Selten Erden vergessen, auf die u.a. auch die USA angewiesen ist.

Weil das auch andere Bereiche betrifft, hier mal auch der Handel mit anderen Gütern.
Trotz anhaltender globaler Handelskonflikte haben Chinas Exporte im Juli stärker zugelegt als erwartet. Nach Angaben der chinesischen Zollbehörde stiegen die Ausfuhren im Vergleich zum gleichen Monat des Vorjahres um 7,2 Prozent.

Allerdings fiel das Bild je nach Handelspartner unterschiedlich aus: Die Exporte in die USA sanken im Jahresvergleich um 21,7 Prozent, nachdem bereits im Juni ein starker Rückgang verzeichnet worden war. Chinesische Unternehmen konnten diesen Einbruch jedoch durch steigende Ausfuhren in andere Regionen ausgleichen: Die Lieferungen in die Europäische Union legten um 9,3 Prozent zu, jene in die zehn südostasiatischen Asean-Staaten sogar um 16,6 Prozent. Die Exporte nach Deutschland zogen um 13,1 an.
Ich habe die Arzeneimittel vergessen (China,Indien).

Die Welt ist mehr als die USA!

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und SweetOhm
Ein Import gebrauchter Ware über ein Drittland ist doch kein Schmuggel. Noch einfacher ist der Bau von Rechenzentren. Asien hat so viele schöne Länder die gerne eine paar Infrastrukturprojekte aufnehmen. Die Klaut ist doch die Zukunft.

Es sollte mittlerweile klar sein, dass Handelsbeschränkungen ein zweischneidiges Schwert sind. Wenn die USA den Export von Prozessoren und Europa den von Belichtungsmaschinen nach China unterbinden, könnte China im Gegenzug die Lieferung seltener Erden in diese Regionen einstellen. So einfach ist die Dynamik. Seltene Erden scheinen Chinas letzte Trumpfkarte zu sein, da das Land trotz der langjährigen Exportverbote für Nvidia-Chips und ASML-Maschinen bisher bemerkenswert zurückhaltend agiert hat.

Solche Sorgen haben wir in Europa nicht. Wir hätten mal Strom für die KI Rechenzentren..

• Gefällt mir
Reaktionen: Tera_Nemesis, Dogbrothers und t3chn0
NameHere schrieb:
Die gleichen deren Exporte mit anderen Ländern meh als aus. Siehe hier die aktuelle Entwickung.
Und ich dachte es geht um Samsung.
NameHere schrieb:
Du hast auch die Selten Erden vergessen, auf die u.a. auch die USA angewiesen ist.
Die sind so zahlreich in Südkorea?
NameHere schrieb:
Die Welt ist mehr als die USA!
Für viele Firmen und auch viele Länder sind die USA ein riesiger Teil des Umsatzes.

wan_world schrieb:
Seltene Erden scheinen Chinas letzte Trumpfkarte zu sein
Nein, es ist schlichtweg der einfachste Hebel für sie. Ob da ein paar Minen etwas mehr oder weniger produzieren, juckt in China niemanden, aber "uns" trifft es mit voller Härte.

China ist da auch kein simpler Exporteur unter vielen, sondern es geht teilweise stark in Richtung Monopol:
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/weltwirtschaft/seltene-erden-china-abhaengigkeit-100.html
Entsprechend stark ist der Hebel ...

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland und konkretor
@ruthi91 jop so sieht es aus, bei mir in der Firma war im April Alarm. Da gab's keine Freigabe der Seltenen Erden. Ersatz ist schwer bei der Menge wo der Betrieb braucht. Für Herbst wurde für alle Mitarbeiter 100% Kurzarbeit beantragt. Das kommt zum Glück nicht. Da China hin und wieder etwas durch lässt. Jetzt reicht es bis Dezember. Dann geht's von vorne los

• Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91
ruthi91 schrieb:
Nein, es ist schlichtweg der einfachste Hebel für sie. Ob da ein paar Minen etwas mehr oder weniger produzieren, juckt in China niemanden, aber "uns" trifft es mit voller Härte.

Zwar ist es vermutlich der naheliegendste Hebel, doch China hat sich in letzter Zeit auffallend zurückgehalten und diesen nicht genutzt. Erst als die USA einen Zoll von 145 % auf chinesische Importe verhängten, spielten die Chinesen diese Karte aus. Es hat mich überrascht, dass sie diesen Hebel erst so spät einsetzten.

Zurück
Oben