News Halbleiter: USA wollen rund 100 Prozent Zölle auf Chips erheben

Wie konnte es nur so weit kommen, dass dieser eine seltsame Mensch, dieses Land, dem es teils eh schon schlecht geht, noch weiter vor die Wand fährt? Ernsthaft, es gibt nicht einen Tag ohne irgend eine bescheuerte Schlagzeile über ihn oder irgendwelchen anderen Mist gibt der dort passiert. Der Typ ist unberechenbar und meiner Meinung nach, das größte Risiko für unseren Planeten seit der Erfindung der Nuklearenergie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, saintsimon, schmadde und 5 andere
blubberbirne schrieb:
"Sein" Volk wird ihm schon sagen was es davon hält :daumen:
Nicht wirklich. Die sind leider noch mehr in ihren Bubbles als wir Europäer...

Die Schuld wird auf die Demokraten und Sleepy Joe geschoben, das wären alles Altlasten der linken, korrupten Regierung unter Biden. Wenn man jeder Nachricht basierend auf 160 Zeichen Glauben schenkt, ist das halt so. Sieht man bei uns ja auch immer mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, schmadde, rvnbld und 4 andere
Zer0DEV schrieb:
Für europäische Firmen ist das ganz einfach, wenn es ihnen nicht passt was der POTUS da macht...

1) Verträge schließen, die Ausstiegsklauseln bieten wenn eine Regierung Zölle von X Prozent erhebt.
2) Auch andere Regionen in der Welt haben schon Töchter und so würde sich China bestimmt über stärkere Handelsbeziehungen feuen.

Oh, ich vergass...
Wie man gescheite Verträge mit den USA schließt, weiß der Europäer nicht.
Ja und der böööööööse Klassenfeind Europas (äh USA).
Ich weiß ja nicht. Trump oder Tschitschibing? Ob man sich da verbessert?

Solange es spaltende Elemente in Europa gibt, wird das eh nichts mit den Verträgen. Noch klarer kann der Wink mit dem Zaunpfahl ja nicht mehr werden. Wir brauchen eine europäische Digital- und Wirtschaftspolitik.
Ergänzung ()

coxon schrieb:
Wie konnte es nur so weit kommen, dass dieser eine seltsame Mensch, dieses Land, dem es teils eh schon schlecht geht, noch weiter vor die Wand fährt?
In wieweit geht es der USA schlecht? Klar gibt es Probleme und strukturelle Schwächen, aber schlecht? Im vergleich wozu? Europa? China? Fitschis?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, cbmik, H6-Mobs und eine weitere Person
SavageSkull schrieb:
Eigentlich sollte Samsung, TSMC und Co sich einfach absprechen und sagen, wir stoppen die Investitionen in den USA, da wir gar nicht absehen können, das eine Investition sich irgendwann trägt und entweder gar nichts mehr in die USA liefern oder den Kunden die 100% Aufpreis bezahlen lassen und abwarten bis diese Kunden (sprich alle Amerikaner die egal was kaufen wollen) Trump die Bude einrennen, warum das alles plötzlich so teuer geworden ist.
Taiwan kann das aber nicht ohne weiteres machen, da sie auf den Schutz der USA angewiesen sind. Meiner Meinung nach sollten die Firmen die Zölle in den USA einfach 1zu1 an ihre Kunden weitergeben. Mit der Zeit wird da alles so teuer, dass der Druck für Trump aus dem eigenen Land zu groß wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, AlphaKaninchen und Whetstone
Es weiß doch jeder, dass es nicht so kommen wird. Er ist Geschäftsmann. Er stapelt hoch und trifft sich mit seinem Handelspartner irgendwo in der Mitte.

Gähnende Routine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina und Tera_Nemesis
Was die EU nicht kapiert und macht ist, sich alternative Handelspartner zu suchen. Auch mit bestehenden Handelspartnern kann man das Handelsvolumen steigern.

Pekings Exportzahlen überraschen Analysten​

Der Zollstreit mit Washington belastet Chinas Exporte in die USA. Doch die Volksrepublik kann den Einbruch mit Lieferungen in andere Regionen abfedern. Pekings Außenhandelszahlen übertreffen die Erwartungen der Analysten.
Trotz anhaltender globaler Handelskonflikte haben Chinas Exporte im Juli stärker zugelegt als erwartet. Nach Angaben der chinesischen Zollbehörde stiegen die Ausfuhren im Vergleich zum gleichen Monat des Vorjahres um 7,2 Prozent.
Allerdings fiel das Bild je nach Handelspartner unterschiedlich aus: Die Exporte in die USA sanken im Jahresvergleich um 21,7 Prozent, nachdem bereits im Juni ein starker Rückgang verzeichnet worden war. Chinesische Unternehmen konnten diesen Einbruch jedoch durch steigende Ausfuhren in andere Regionen ausgleichen: Die Lieferungen in die Europäische Union legten um 9,3 Prozent zu, jene in die zehn südostasiatischen Asean-Staaten sogar um 16,6 Prozent. Die Exporte nach Deutschland zogen um 13,1 an.
Quelle https://www.n-tv.de/wirtschaft/Pekings-Exportzahlen-ueberraschen-Analysten-article25950167.html

Niemand hat Lust im unsicheren Marktumfeld zu investieren. Apple hat wohl in den letzten 24 Stunden die übelste Achterbanhfahrt durchgemacht^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: suspect_user, adnigcx und Rockstar85
Keine leichte Situation für Firmenlenker. Ich würde einen Teufel tun und Produktion in die USA verlagern wenn Trump dann im nächsten Zug hohe Zölle auf meine Zulieferteile erhebt. Sagt sich natürlich auch leicht wenn man nicht auf die USA als Absatzmarkt angewiesen ist und die Entscheidung dann den Aktionären erklären muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tera_Nemesis
Ich verstehe nicht, wieso die anderen Länder (inkl Deutschland) das nach 6 Monaten überhaupt noch soweit "mitmachen".
Sachliche diplomatische Lösungen sind mit Trump nicht möglich, wie man in den letzten 10 Jahren gesehen hat, er ist völlig inkompetent. Einfach Gegenzölle/Digitalsteuern auf ausgewählte (!) Produkte und sich darauf einstellen, dass die USA auf längere Zeit nicht mehr unsere "Freunde" und keine verlässlichen Geschäftspartner sind. Entsprechend muss der Handel über andere Länder laufen.

Selbst wenn (!) Trump in 3,5 Jahren geht, muss man bedenken, dass die Amerikaner nochmal so eine Knalltüte zum Präsidenten machen würden. Wenn dann überhaupt noch faire demokratische Wahlen stattfinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schmadde und Whetstone
Mal schauen was die BRICS Nationen als Gegenmaßnahme vorhaben und wie sich das alles zum Negativen für die USA entwickelt.
 
Ah, die nächste Runde an Marktmanipulation geht los.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr, Pontus, mightyplow und eine weitere Person
dazu sage ich einfach mal NICHTS! Diesem Witzbold überhaupt Aufmerksamkeit zu widmen ist bereits ein großer Fehler!
Ergänzung ()

supertramp schrieb:
Mal schauen was die BRICS Nationen als Gegenmaßnahme vorhaben und wie sich das alles zum Negativen für die USA entwickelt.
neuste Meldung: Sanktionen gegen die USA (was sonst)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
Brrr schrieb:
Ich verstehe ja, dass die USA schulden abbauen müssen und vielleicht sind Zölle sogar ein geeignetes mittel dafür, aber die Art und Weise wie man das umsetzt finde ich mehr als fraglich.

Es ist ein abgekartetes Spiel, um Zwietracht zu säen. Um Kompromissbereitschaften gehe es womöglich nur am Rande.
 
Brrr schrieb:
Ich verstehe ja, dass die USA schulden abbauen müssen und vielleicht sind Zölle sogar ein geeignetes mittel dafür, aber die Art und Weise wie man das umsetzt finde ich mehr als fraglich.
Trump schadet sich mehr als er denkt. Jetzt sieht man den wahren Charakter der USA die gefressige Hyäne. Gerade Europa ist mit Schuld an der Chip Misere. Früher war Europa und Deutschland mit Führend in der Chipentwicklung und gab diese zugunsten der USA auf, man scheute die hohen Entwicklungskosten. So gab Deutschland auch in vielen Hochtechnologie Sparten ihre Führung auf. Diese Auswirkungen sieht man jetzt sehr genau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mondgesang
supertramp schrieb:
Aber das geht doch nicht, wäre doch eine Verschwörung gegen The Best Nation Of The World.
=D ein Schelm wer böses dabei denkt ;)
 
BloodyEyeX schrieb:
Da laut Studien 75% der amerikaner Übergewichtig sind halte ich 100% Zölle auf Chips für eine gute Entscheidung. MAGA-Fähnchen-wedel
das problem dabei wird nur sein das die meisten dieser chips dann doch lokal produziert werden...
 
War mal meine große Hoffnung der Kerl. Beendigung des Krieges etc.
Mittlerweile echt eine Lachnummer.
 
Brrr schrieb:
Ich verstehe ja, dass die USA schulden abbauen müssen und vielleicht sind Zölle sogar ein geeignetes mittel dafür, aber die Art und Weise wie man das umsetzt finde ich mehr als fraglich.

Ha wollen ist doch geleogen ..... 2billion oder was auch die Fantasie hergibt wurde eingepsaart bei den ärmsten der ärmsten , Krankenversicherung , essensmarken , schulessen .... Usw im gleichen Zug werden 5 Billionen neue Schulden aufgenommen um die superreichen zu entlasten .... PS privat jet kann man jetzt absetzen als betriebliche Ausgaben ..... Was ein Witz und manche glauben er macht was gutes

Ich hoffe wirklich das was die EU da mit den USA verabredet bzw in Aussicht stellt nur den Schein wahren soll und sie im Hintergrund andere Alternativen planen ... Wie wäre es Energie bei canada zu erwerben zb oder andere Rohstoffe in Afrika , China und sonstwo zu kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: saintsimon, Bierliebhaber, evilhunter und 2 andere
Zurück
Oben