News AMD, Nvidia und bald weitere?: US-Regierung wird mit 15 Prozent am China-Umsatz beteiligt

dermatu schrieb:
Auch den Unternehmen ganz klar zu sagen: wenn ihr x Milliarden in die USA investiert und hier Produktionskapazitäten aufbaut kappen wir dafür die Zölle wieder.
Dafür müsste es entweder eine Rechtssicherheit geben oder man müsste Trump glauben. Beides ist nicht gegeben. Die Firmen machen Zusagen, werden ewig lange für konkrete Investitionen brauchen und hoffen, dass es in 3,5 Jahren anders aussieht.
stefan92x schrieb:
Korruption ist, wenn das Geld auf dem privaten Konto landet.
Trump und Korruption

https://www.fr.de/wirtschaft/trump-...ten-in-einem-jahr-verdoppelt-zr-93746192.html

• Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll, MiroPoch und SweetOhm
Soviel zum Thema/Grundsatz begründeter Auslieferungsbeschränkung für kritische US Produkte wegen nationaler Sicherheitsbedenken :lol: , Hauptsache der Pate/Staat verdient mit in den USA.

Abwarten, was Putin dann Trump für die Ukraine persönlich anbietet und was der Zahlmeister EU/Deutschland dann noch neben US Waffen (Hauptsache die lukrative Abhängigkeit im Rüstungsbereich bleibt bestehen?) und Wiederaufbau dort zukünftig zahlen darf, obwohl bröckchenweise die Ukraine so zu Russland werden dürfte auch mangels effektiver Sanktionen und zurückhaltender Waffenlieferungen.

Den Friedens-Nobelpreis bitte nicht vergessen, vielleicht ist der ja auch erpressbar (sonst gibt es bald Sonderzölle in Norwegen) oder wenigstens käuflich :p.

Zuletzt bearbeitet:
dermatu schrieb:
Ihr wollt in China produzieren? Schön, dann zahlt ihr aber Zoll wenn ihr es in die USA exportieren wollt.
Den Zoll den du meinst, nennt sich Importzoll und den zahlt, Wunder oh Wunder, der Importeur und nicht der Exporteur. Auch wenn Trump das bis heute anders darstellt, aber es ist und bleibt mit Verlaub bullshit.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, s0undjan und SweetOhm
Wenn die realitätsfernen Leute in den USA denken sie könnten jeden einschüchtern.

Trump Heute:

Wunschdenken

Soja_media_GyDAtMIbQAA52FM.jpg

Realität

media_GyDE_MTXUAAbQPH.jpg

Falls jemand sich wundert warum China und Indien kein russsiches Öl importieren dürfen sollen

China Snubs U.S. Oil for Third Month in a Row​

China's refusal to import U.S. crude oil for three consecutive months reflects ongoing trade tensions and high tariffs. This situation impacts U.S. shale producers and shows declines in China's overall commodity imports.
Quelle https://eurasiabusinessnews.com/2025/07/03/china-snubs-u-s-oil-for-third-month-in-a-row/

China hat auch bei Rindfleisch-Importen umgeswitscht und importiert verstärkt aus Brasilien, Argentina, und Australien.

Die EU wird bedroht und und sichert direkt Luftgeld zu um ja Waren aus den USA zu kaufen. China ist so schlecht und schwach und vor allem, deren Wirtschaft implodiert schon seit 20 Jahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll, tritratrullala und tehschlonz
  • Gefällt mir
Reaktionen: xcsvxangelx, chaopanda, MiroPoch und 2 andere
Und Intel ist nebenher gut unter Beschuss! Wird Tan wohl gehen?

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
NameHere schrieb:
"Wenn wir 15% kriegen, dann haben wir keine Sicherheitsbedenken mehr."

Was für eine Shitshow!
Das dachte ich auch. Ernst nehmen konnte man Trump noch nie. Aber das setzt dem die Krone auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll, SweetOhm und Alphanerd
Aureal_Vortex_2 schrieb:
Zeitlich passend zu Mafia "The Old Country" ...
Witzig, wollte grad auf CB nach schauen, ob es hier schon einen Test zum neuen Mafia gibt, ist ja schon seit drei Tagen draußen ... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993 und Alphanerd
Diese Entscheidung zeigt in erster Linie einfach nur wie dumm die EU-Regierungen sind.

Wir haben uns jetzt Jahre lang durch die USA vorschreiben lassen, was wir aus angeblichen Sicherheitsgründen nicht mehr an China ex- oder von dort importieren dürfen, nur damit die USA dann kurzfristig und spontan ihre eigenen Regeln brechen.

Wie will man denn nun noch objektiv verargumentieren, dass ASML Aufgrund von US Bestimmungen ihre EUV-Geräte nicht mehr nach China verkauft?

Wann verstehen die EU-Länder endlich, dass die USA nicht unsere Freunde sind?

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady und SweetOhm
Trump ist ein Präsident für's Volk, anders als wir es von unseren Regierungen kennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und Tilak71
Püppl schrieb:
Trump ist ein Präsident für's Volk
:lol:
Faszinierend wie sich dieses Märchen immer noch hält.

Dürfte vor allem dem Schwarzmarkt etwas zusetzten die Chinesen haben ja scheinbar auch so zugriff auf GPU´s die scheinen in Shenzhen öfter vom LKW zu fallen. Die Begründungen der US Regierung sind immer die besten "Nein, wegen XYZ" andererseits wenn ihr uns was abgebt 🤔

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama, s0undjan, latexdoll und 3 andere
Welche Alternative bleibt denn den USA?

Der Staat steht wegen der Rekordverschuldung vor dem Bankrott. Ein Konflikt zwischen China zeichnet dich ab und der Dollar als Weltwaehrung steht unter Druck. Dh Die Verschuldung wuerde bei Wegfall der Weltstatuses heftige durchschlagen.

Dazu hat Trump mit seinem Geschenk an Reiche (big beautiful Bill) die Einnahmen der Reichen verringert, das Geld muss deswegen woanders herkommen.

Das amerikanische Unternehmen, die im Ausland Geld scheffeln, etwas abgeben müssen, finde ich tatsächlich nicht schlecht. Die Globalisierung kommt an sein Ende. Man wird abwarten welche Folgen es hat. In den 1920/30igern führte das zur Weltwirtschaftskrise.

Aber egal wie es kommt & welche Konsequenzen daraus folgen, ich bin sicher, die deutsche Regierung(en) werden weiterhin ihre amateurische Stuemperei der letzten 15 Jahre weiterführen. DE ist auf die Folgen der nächsten Jahre in keinster Weise vorbereitet & das macht mir mehr Angst als das was Trump macht

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otacu, tritratrullala, dermatu und eine weitere Person
Alphanerd schrieb:
Die Firmen machen Zusagen, werden ewig lange für konkrete Investitionen brauchen und hoffen, dass es in 3,5 Jahren anders aussieht.
Und dass dann eine neue Regierung auf die schon gemachten Zusagen für Investitionen pfeift? Wird dann aber nur eine kurze Amtszeit. :) Und Manager, die nur auf Sicht denken und handeln, wären ihr Geld auch nicht wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gnodab, d3nso, knoxxi und eine weitere Person
Leslie Nielsen wuerde all die Trumpjahre nicht glauben - USA ist reine Comedy :D

Affe mit Waffe, Orangeutan

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Alphanerd
Wenn nicht in den USA produziert und dort auch keine Arbeitsplätze geschaffen werden, muss ein Unternehmen zahlen – auf die eine oder andere Art.

Richtig so, big Daumen hoch.

• Gefällt mir
Reaktionen: H6-Mobs, dermatu und Tilak71
Püppl schrieb:
Trump ist ein Präsident für's Volk
Wenn man die obersten 5% als Volk bezeichnet. Klar.

Ansonsten habe ich selten was gelesen, was so falsch ist
Kuristina schrieb:
Und Manager, die nur auf Sicht denken und handeln, wären ihr Geld auch nicht wert
3,5 Jahre sind für Manager unendlich lang. Normalerweise wird in 90 Tagen Zyklen gedacht und gehandelt.
Kuristina schrieb:
Wird dann aber nur eine kurze Amtszeit.
Weil die Amerikaner betrügerische Präsidenten absetzen?

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch
textract schrieb:
Wann verstehen die EU-Länder endlich, dass die USA nicht unsere Freunde sind?
China ist es erst recht nicht.
Ergänzung ()

Alphanerd schrieb:
3,5 Jahre sind für Manager unendlich lang. Normalerweise wird in 90 Tagen Zyklen gedacht und gehandelt.
Das würde ich so pauschal nicht sagen. Gerade in der Halbleiterbranche mit ihren jahrelangen Entwicklungszyklen und Vorlaufzeiten kommt man mit Quartalsdenken nicht weit. Gerade AMD und Nvidia haben dann auch CEOs, die auf Jahre geplante Roadmaps entwickeln und durchziehen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch
xerex.exe schrieb:
Ergo kein wirklicher Unterschied zu uns, außer, dass er es allein entscheiden kann.
Köstlich. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Zurück
Oben