Xul schrieb:
während man ein paar coole Features wie virtuelle Desktops als kriegsentscheidend hinstellt
Das sind Features, die für mich kriegsentscheidend sind. Ich hab oft 30+ Fenster offen, die dann teilweise noch zusammengehören. Gerne auch mal nur auf nem Laptopmonitor. Das ist mit Windows ohne ganz viel Gefrickel nicht effizient nutzbar. Selbst die aktuelle V-Desktop-Lösung bringt mir nichts, weil ich da entweder mit meiner Maus rumfummeln muss oder sequentiell durch die Desktops gehen muss, wie auch bei Fenstern mit Alt+Tab.
Das sind so Sachen, an denen man merkt, dass unter Linux viele Power-User unterwegs sind, die ebenfalls recht umfangreiche Workflows haben.
Da wäre wir dann auch bei dem Punkt:
nutrix schrieb:
Ich arbeite mit beidem beruflich jeden Tag, und von der Überlegenheit bei der Linux GUI habe ich dann wohl bis heute nichts mitbekommen...
Hab seit einiger Zeit nen Mac. Was ich da alles an Tools installieren muss, um halbwegs so arbeiten zu können. Dafuq! Das fängt schon mit BetterDisplay an, um überhaupt eine für mich brauchbare Skalierung aufm Macbook zu haben. Selbst bei der kleinsten Skalierung von macOS ist noch alles riesig und entsprechend wenig Platz nutzbar. Dann kommt so n Tiling-Manager, um Window-Snapping zu haben (nicht per Rechtsklick auf das Maximieren-Icon). Das scheint sich aber mit irgendwas zu beißen, manchmal resized es mir alle Fenster (scheiß Gefrickel mit Drittanbieter-Tools...). Wenn ich Alt+Tab ohne zusätzliches Tool nutze, zeigt es mir für den Firefox z. B. nur einen Eintrag, obwohl ich 10 Fenster offen hab. Welches dann aufgeht, ist random.
Das Dock zeigt mir natürlich auch Fenster von Anwendungen, die auf einem anderen Workspace sind. Soll ja schön vollgetopft ein. Aber auch immer schön gegrouped, damit ich raten kann, was bei nem Klick aufgeht. Außer ich mache nen Linksklick, dann sehe ich alles....
Das sind so die Dinge, an denen man merkt, dass MacOS und Windows sich nicht an Nutzer richten, die wirklich viel Zeug offen haben und jonglieren. Bist du bloß im Büro mit deiner Word-Instanz? Alles super. Machst du wirklich nur Videoschnitt? Alles super. Hast du nur dein Terminal offen? Auch gut.