Groß Clockner will nich ab

Pille90

Lt. Commander
Moin Leute,
ich hab nen Problem mit meinem Kühler. Und zwar will er nich ab. Ich drücke und ziehe an den Klammern, aber nichts passiert. Hab auch schon das Forum durchsucht und auch ein Thema gefunden, dieses war aber für nen Intel Sockel. Ich hab jedoch nen AMD und hoffe mir daraus, das ihr mir helfen könnt.

Versuche mal den Kühler mit einer leichten Drehung abzubekommen, während die CPU / Paste noch warm ist, also direkt nach dem ausschalten.

ich gehe mal wie meine vorredner davon aus das einfach die WLP festklebt, gibts schon dutzende foreneinträge hier :rolleyes: bitte mal suchfunktion ausführlich verwenden

Danke für die antworten.
Ja genau, die Klammern wollen nichmal ab. Ich drücke den Kühler runter, während ich ne klammer auch nach unten drücke, aber das ding will einfach nich ab. Deshalb will er ja nich ab. Der einbau war auch schon hart, aber ihn demontieren is irgendwie unmöglich. Entweder bin ich zu dumm oder ich check`s net^^

Edit: Nein hab keine Pushpins, da ich nen AM2+ Sockel hab. Alles weitere steht in meiner sig unten.

Flighti schrieb:
Ich drücke den Kühler runter, während ich ne klammer auch nach unten drücke, aber das ding will einfach nich ab.

Du hast das Board bereits ausgebaut damit du möglichst gut rankommst? Falls nicht wäre das mein erster Schritt.

Ich habe leider keine Bilder von der Montage für AMD gefunden und mein letzter AMD ist schon länger her (die letzten 20 PCs waren alle mit Intel und somit Pushpins bestückt).

Vermutlich brauchst du eine stabile Unterlage und den Mut zu etwas mehr Kraftaufwand.
_____

ghecko schrieb:
xfish? von dir hört man in tu garnichts mehr :D

Jupp - 01.01.2008 wenn ich mich nicht irre. Macht dort IMHO recht wenig Sinn was in den Foren zu schreiben -> keine vernünftige Suchfunktion und i.d.R. sowieso ca. 40 Schlauberger pro Thread welche alle unterschiedliche Meinungen haben (oftmals ohne es selbst ausprobiert zu haben). Daher und da ich jetzt schon seit 2006 nicht mehr in UL wohne -> nicht mehr in TU aktiv.

Grüße, Martin

Zuletzt bearbeitet:
bevor du die klammern abmachen kannst, solltest du zuerst einmal den hebel umklappen. (nicht der, der die cpu festhält!!!)

edit:
mist. diaPolo war schneller

Hm... Die Auswahl an Halterungen ist mal wieder riesengroß... "EKL Retentionmodul AM2 sollte gekauft werden", "EKM Standardhalterung mit Klammern ist ausreicehnd", "standardmäßig beigefügt ist eine Backplate zum Verschrauben"... Irgendwie schreibt jeder Test etwas anderes?

Wenn ich die Bilder von CB richtig deute: Eine Klammer mit einem Haken. Kein Hebel. Selbst beim Retention Modul für 775 kommt diese Klammer im Halterahmen zum Einsatz. Von da her -> sollte es keinen Unterschied machen ob AMD oder Intel - sofern die standardmäßige Klammer verwendet wurde.

Du hast einen Sockel AM2, richtig? Hast du das Retentionmodul verwenden müssen oder einfach aus der Schachtel nehmen, Klammern und gut?

edit

Hier der Link zu dem Bild welches ich meine:

https://pics.computerbase.de/2/1/0/2/9/7-1080.2380479602.jpg

Der gleiche Sch...eibenkleister wie schon früher bei Intel und AMD... Ich hasse Klammern und Pushpins und liebe Schrauben. Und wurde gerade wohl mal wieder bestätigt... :)

Grüße, Martin

Zuletzt bearbeitet:
Öhm welchen Hebel meint ihr? Den vom CPU kann ich nich einmal anfassen^^ Aber einen anderen Hebel wie ihn abmachen soll weiß ich net.

Edit: @X_Fish
Ich hab das Retentionmodul nich verwendet. Da waren die Klammern und damit hab ich den Kühler befestigt. Und beim Sockel AM2 gibt es keine Pushpins sonder einfach nur die 2 Klammern. Und diese bekomme ich nich ab.

Eine helfende Hand suchen, die die Klammern mit einem Schraubenzieher zur Seite drücken kann, während du diese Runterdrückst?

Ich hab auch den EKL, allerdings auf 775.

Hab ihn in den letzten Tagen etwa 10 mal gewechselt, daher: am besten MoBo ausbauen. Klingt nach viel Arbeit, ist es auch. Geht aber so am besten, denn: manchmal geht eine Klammer besser ab als die andere, obwohl alles symmetrisch aussieht. Deshalb beide Klammern probieren (nicht gleichzeitig!).

Von oben auf die Klammer drücken, dann nach innen Richtung Kühler schieben.

Flighti schrieb:
Öhm welchen Hebel meint ihr? Den vom CPU kann ich nich einmal anfassen^^ Aber einen anderen Hebel wie ihn abmachen soll weiß ich net.

Lass dich nicht verwirren. Wenn dein Kühler jener ist welcher auf dem Bild zu sehen ist was ich verlinkt habe -> gibt nur die eine Feder und eben die Klammer.

Flighti schrieb:
Ich hab das Retentionmodul nich verwendet. Da waren die Klammern und damit hab ich den Kühler befestigt. Und beim Sockel AM2 gibt es keine Pushpins sonder einfach nur die 2 Klammern. Und diese bekomme ich nich ab.

Bleibt nur die Methode "brutal": So lange die Feder herunterdrücken bis du die Klammer aushaken kannst. Keine Ahnung wie viele Flüche ich im Laufe der Jahre dabei ausgestoßen, wie viele Fingernägel ich dabei abgebrochen und ängstliche Blicke von Mitarbeitern zugezogen habe. :)

Das Problem bei der Klammer: Wenn du sie runterdrückst, drückst du sie auch immer gleichzeitig an die Nase heran. Eigentlich musst du runterdrücken, in die andere Richtung kippen und dann entspannen.

Mein Tipp: Such dir jemanden der dir helfen kann. Eine Hand hält den Kühler fest, eine Hand entspannt die Klammer in dem am Rand die eigentliche Feder heruntergedrückt wird und die dritte Hand kippt die Öse nach vorne damit sie nicht wieder einrasten kann.

Zum Runterdrücken habe ich einen kleinen, sehr stabilen Holzkeil verwendet. Besser als Löffel, Gabel, Schraubendreher oder sonstiges spitzes Werkzeug.

Grüße, Martin

Also hier den Daumen drauf (Bild -> Pfeil) und runterdrücken funzt nicht? Also nur hier, denn die andere Seite hat ja keine zum drücken vorgesehenen "Bereich". Zumindest lt Bildmaterial nicht ersichtlich

Anhänge

• klammer_ekl.JPG
    klammer_ekl.JPG
    45 KB · Aufrufe: 193
Die Kühlleistung scheint ja gut zu sein bei dem Kühler, aber die Verarbeitung ist dreck.

Ich hatte das gleiche Problem nur umgekehrt. Ich hab den Kühler nicht montiert bekommen. die Klammern waren so starr, dass sie nicht auf die Haltenasen zu bekommen waren.

Das Ding ging postwendend zurück zum Händler.

Was sich EKL bei dieser Haltevorrichtung gedacht hat, ist mir schleierhaft.

wenn ich das richtig sehe, einfach mit nem kleinen schlitz schraubendreher (phasenprüfer) in die dafür vorgesehene stelle haken.... ein leichter druck nach unten sollte nun genügen um die klammer zu lösen

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben