Groß Clockner will nich ab

Hatte vor kurzem das gleiche Problem und hab meine ganz eigene Technik entwickelt um den Kühler ab zu bekommen:)
Das mit dem Schraubendreher in irgendwelche schlitze stecken und runterdrücken geht nicht, weil die Klammer zu straff ist.

Ist aber etwas anders eigentlich ganz einfach:
1. Einen kleinen Schlitzschraubendreher besorgen (ich hab nen Stromprüfer genommen)
2. Den Hebel mit der Hand runterdrücken (der am Netzteil, da ist mehr Platz) und den Schraubendreher unten zwischen Nippel am Sockel und Loch im Hebel legen
3. Wenn du jetzt den Hebel loslässt sollte der Schraubendreher in dem Loch eingeklemmt sein
4. Einfach mal langsam den Schraubendreher raus ziehen und Ohren zuhalten (knallt ganz schön wenn die Klammer abspringt)
5. Kühler einfach abnehmen

Zuletzt bearbeitet:
Morhaith schrieb:
wenn ich das richtig sehe, einfach mit nem kleinen schlitz schraubendreher (phasenprüfer) in die dafür vorgesehene stelle haken.... ein leichter druck nach unten sollte nun genügen um die klammer zu lösen

Das siehst du falsch. Es gibt keine "vorgesehene Stelle" für so eine Methode... Missbrauch ist natürlich möglich, evtl. mit vorprogrammiertem Abrutschen...

Grüße, Martin

Da geht nichts kaputt, der Kühler hüpft nur einmal kurz hoch und es knallt ganz schön wenn die Klammer am Schraubendreher vorbei springt;)
Am besten den Kühler beim raus ziehen des Schraubendrehers leicht festhalten.
Hab ich jetzt schon 3mal so gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die antworten, aber ich mach es am besten anders. Ich hänge jetz seit 2 stunden an dem dummen Kühler dran un da ich ihn selbst nich abbekomme, gehe ich ganz einfach in nen PC laden. Die werden mir das Teil abmontieren und das ganze zeug dran machen. Tut mir leid das ich euch eure Zeit geraubt hab, aber ich bin wohl etwas doof um den Kühler abzubekommen.

Lieber so als das du nachher mit einem defekten Board dransitzt. Evtl. beim nächsten Kauf dann doch - wider allen die "es ganz genau wissen" nicht einen Kühler mit Klammerhalterung sondern einen geschraubten Kühler wählen.

Das ich den EKL G'clockner für überbewertet halte (Leistung ja - aber keineswegs konkurrenzlos und in Details nicht ganz zuende gedacht) hatte ich ja schon dann und wann deutlich geschrieben, das "Klammertheater" gibt's dann noch gratis dazu...

Grüße, Martin

Ja der meinung bin ich auch. Ich hab echt keine Lust, das mein Board durch irgendwas defekt wird. Dann hätte ich noch größere Probleme. Und danke nochmals für eure Hilfe. Deshalb liebe ich dieses Forum^^ Jeder hilft jedem :D

Eine klammer nach unten drücken und nach außen klappen. Wenn die lose ist die lose Klammer wieder leicht nach unten drücken ohne sie einzurasten und die andere Seite nach unten drücken und zur seite klappen.

Hab denselben Kühler und keinerlei Probleme bei der Deinstallation.

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben