Groß Investition Tv Technik geplant.

Tempokamille

Lt. Junior Grade
Nabend zusammen,
Bei mir haben sich extrem viele Fragen im Bereich Tv Technik angesammlt. Ich bin mit dem momentane Zustand überhaupt nicht zufrieden.

Situation zur Zeit
Zurzeit steht in meinem Zimmer ein Röhren Fernseher von Loewe (dürfte recht teuer gewesen sein), dieser ist sehr provisorisch an einen 20 Jahre alten kathrein Reciver angeschlossen. Die Sat Buchse habe ich einfach aus der Wand geholt und das Antennen Kabel einfach hinten in den "x" Anschluss am Reciver gesteckt. Ohne irgendeinen Schraubverschluss oder ähnliches dran zu machen. Oben auf unserem Dach ist eine Satelitenschüssel mit einem Analogen LMB (glaube das heisst so).

--> Daraus resultiert ein recht beschmierter Emfang. Der alte Reciver muss bei jedem Programm immer neu eingestellt werden um ein vernünftiges Bild zu bekommen. Dazu kommt das ich zu wenige Programme empfange.

Erwünschte Situation
Am liebsten würde ich gerne über den Pc Fernsehen und gleichzeitg Sendungen aufnehmen. Jetz stellt sich die Frage wie man dies realisieren kann.Wenn ich so ein bischen durchs Netz surfe, werden einem da 1000 Sachen an den Kopf geschmissen.

Fernsehen übers Internet dürfte bei Dsl light mehr als unmachbar sein. DVB-T habe ich mir bei einem Kollegen angesehen. Das Bild hat aussetzer wenn ein Zug vorbeifärht. Es gibt wenige Programme das umschalten dauert lange. Scheint auch nicht so das Optimum zu sein. Dann gibt es glaube ich noch die Möglichkeit das LMB auf dem Dach auszustauschen und ein Digitales einzubauen. Muss außer einem Digital Reciver noch irgendwas ersetzt werden, wenn ich Digitales Tv empfangen will? Vlt ein bestimmt Querschnitt der Leitung in der Wand ?. Was muss der Bildschirm drauf haben, sei es Pc Bildschirm oder TV- Röhre ? Gibt es vielleicht Alternativen zu den 3 Möglichkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
du stellt dir das zu Kompliziert vor.

1. Analoge LNBs gibt es nicht, die können alle Digital (sogar HD)... (oder ist ein Multischalter vorhanden [Teures gerät zwischen LNB und Receiver])
--> falls du trotzdem einen Neuen willst, einen Twin/Quadro (2 bzw. 4 Teilnehmer) gibt es um die 20€

2. um auf dem Röhrenfernseher ein Digital bild zu bekommen brauchst du nichts außer einem DVB-S Receiver.
Günstige Modelle gibt es ab 30€ (die reichen auch)

3. um auf dem PC Fern zu sehen brauchst du eine TV Karte (DVB-S/ DVB-S2 für HD). Die Kostet so um die 50-100€
--> checken ob du einen PCI Anschluss im PC frei hast)

4. um Fern zu Sehen und gleichzeitig etwas anderes aufzunehmen brauchst du 2 Tuner
--> entweder eine entsprechende TV-Karte mit 2 Eingängen oder eben 2 TV-Karten (?)
--> die Kosten würde ich mir sparen und eben mit dem PC aufnehmen und beim TV Fernsehn...

5. Jeder Teilnehmer braucht ein Eigenes Kabel von der Satschüssel, D.h. du musst noch ein Kabel verlegen.

Zuletzt bearbeitet:
ZDF Mediathek hat grade einen interessanten Film online, der zum Thema paßt

da er nichts von HD tv sagte, passt der Film irgendwie nicht.

und selbst wenn er HD tv will, dann ganz sicher nicht auf seinem röhrenfernseher --> billiger DVB-S receiver reicht.

wenn er am PC HD-TV will, dann braucht er nur eine DVB-S2 TV Karte zu Kaufen welche einen CI+ Slot hat. (da kostet dann das Fernsehn aber wahrscheinlich um die 5€ Monat)

Zuletzt bearbeitet:
Also HD- TV brauche ich absolut nicht. Bei uns im Keller hängt ein Kathrein EXR 308. Was ich davon habe weiss ich ehrlich gesagt gar nicht^^. Ist dass, dass teure Gerät zwischen LMB und Reciver?

Das ich mich da nicht wieder irgendwie vertue. Digital ist doch das Fernsehen wo man 1000 Programme hat und man gleichzeitig so info mäßig gucken kann was gerade läuft und danach kommt ? Habe ich dann Programme wie ZDF Doku ?

Ich habe mal gerade ein Foto von meiner Sat Verbindungsdose in der Wand gemacht. Da ist einmal das Kabel was ich nutze und ein "Mysteriöses Kabel" das von unten in die Buchse rein geht aber auch wieder unten aus der Buchse raus geht ^^. Kann ich das dann einfach anschneiden ?. Dann hätte ich mein 2 Kabel von der Sat schüssel, bzw wie prüfe ich nach wo das hin geht. Es ist ja schließlich in der Wand.

Anhänge

• DSC00442.JPG
    DSC00442.JPG
    294,3 KB · Aufrufe: 159
  • DSC00443.jpg
    DSC00443.jpg
    176,9 KB · Aufrufe: 167
  • main.jpg
    main.jpg
    5,6 KB · Aufrufe: 130
Zuletzt bearbeitet:
wie viele Teilnehmer gibt es den in dem Haus?
Das Kathrein teil kann kein Digital.
Einen Multischalter braucht man nur wenn man mehr als 4 Empfänger anschließen will.

einfach mal nen Kabel anschneiden?
naja:freak:

ist doch das Fernsehen wo man 1000 Programme hat und man gleichzeitig so info mäßig gucken kann was gerade läuft und danach kommt ? Habe ich dann Programme wie ZDF Doku ?
1000 Programme? joa wenn man den Mist und das Doppelte mitzählt. vieles ist auch verschlüsselt
sagen wir 100 Programme. (aber das Bild ist viel besser, da gibt es keine Schwarz weißen "Fischchen")
ZDF DOKU, ja das gibt es..

Was ist den für ein LNB verbaut? (anzahl der Ausgänge?)
wie viele Kabel gehen von der Schüssel zu dem Kathrein teil?
wie viele Kabel gehen von dem Kathrein teil weg?

Du must eigentlich nix machen außer irgendwie 2 Kabel von der Schüssel in dein Zimmer zu legen, wie du das Hin bekommst musst du wissen ;) (ich Kenn dein Haus nicht)
bzw wie prüfe ich nach wo das hin geht. Es ist ja schließlich in der Wand.
dran ziehen und schauen wo es hin geht (vermutlich zum Kathrein.

übrigens, am receiver hast du doch schraub Anschlüsse oder?
der Stecker welcher auf das Kabel kommt, nennt sich F-Stecker und kostet 10cent

Zuletzt bearbeitet:
Ja das regt mich hier sowieso, auf das ist mega Banane . Es ist das Haus meiner Eltern,also könnte man eigentlich davon ausgehen das die beiden Wissen, was hier wie wo lang verlegt worden ist. Das ist aber auch nur in der Theorie so. Momentan benutzen das Sateliten Fernsehen 3 Leute / Räume.

Unten an dem Gerät im Keller sind 5 Kabel angeschlossen . 1x an ver. , 1x an hor. ^^ Meiner Vermutung nach dürften das die kabel von der Antenne sein. Vermutlich horizontal vertikal ? Die anderen 3 sind dann an 1-3 angeschloss das dürfte für die 3 Fernseher hinkommen.

1000 Programme? joa wenn man den Mist und das Doppelte mitzählt. vieles ist auch verschlüsselt
sagen wir 100 Programme.
ZDF DOKU, ja das gibt es..
Joa das meinte ich mit 1000 Programme ;) Da ist dann zwar viel Nonsense dabei, aber wumpe.

Edit: Hab ganz vergessen maximal könnte ich 6 Tv Geräte anschließen

Zuletzt bearbeitet:
dann haben wir nun ein (kleines) Problem.
ein Analoger Multischalter braucht nur 2 Eingänge.
ein Digitaler hingegen 4
D.h. du must auf alle fälle zusätzliche Kabel zur Satschüssel legen.
Ihr habt nun 3 Empfänger angeschlossen. D.h. mit deinem PC dann 4?

Bei 4 Teilnehmern kann man sich einen Multischalter Sparen (Schmeißt das teil weg( (oder ebay...)

Kauft einen Quad LNB (nicht Quadro!!!) nicht den billigsten für 10€, aber im Grunde ist es egal.
Dann schmeißt ihr den Multischalter weg, und verbindest im Keller 2 kabel von der Schüssel mit den Kabeln zu den Receivern der Eltern mittels Lüfterklemme (nicht schön, aber funktioniert)
oder ihr legt Neue Kabel --> wie ich dich einschätze willst du das nicht bezahlen :D

dann Legst du 2 Neue Kabel von deinem Zimmer zu dem LNB
Kabel gibt es günstig bei Reichelt.de
einfach nach Koaxial Kabel suchen.

hab es mal aufgezeichnet ;)

Anhänge

• bild.JPG
    bild.JPG
    17,9 KB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet:
Okaay ^^. Also das hört sich schonma nach einer menge Arbeit an. Das habe ich mir aber bereits gedacht. Mmh jetz ist nur die Frage wie ich die Kabel in den Keller verlege. Da müsste ich ja die Wand aufspitzen. Naja gut den spass muss ich mir dann hier selber überlegen. Oder ich verlege die Kabel ala Hartz 4 - Siedlung an der Häuserwand, vermutlich werde ich danach von meiner Mum gekreuzigt. ^^ Wenn ich das jetzt gerade einmal überblicke sind die Kosten gar nicht sooooo Imenz. Mein Mutter wird die Kabel und das LNB bezahlen, zusätzlich müssten 3 Digi Reciver + 1 TV Karte gekauft werden. Wittern sonst noch irgendwelche versteckte Kosten ? Naja bin erstma pennen morgen ist Schule. Ich bedanke mich schonma für die Hilfe und wünsche eine angenehme Nachtruhe.

nee sonst gibt es keine kosten.
ihr müsst auch nicht alle Receiver austauschen, wenn den Eltern Analog reicht.
Beides geht gleichzeitig.

Ist in dem Kabelkanal wo die Kabel bisher zur Schüssel verlaufen kein platz mehr?
ich weiß nicht wie es bei euch aussieht, wir haben überall leer rohre liegen.

alternativ kann man natürlich auch ne 2. Schüssel an der Häuserwand anbringen....

Einfach Ignorieren sollte woanderse rein ^^

Zuletzt bearbeitet:
ich weiß zwar nicht wovon du redest, aber mach nur weiter :lol:

Viel Arbei t ist das ganze eigentlich nicht.
bevor ihr irgendwelche schlitze klopft, könnt ihr auch zur Sat Schüssel Dieses Kabel legen:
Reichelt

LNB beispielsweise das: Reichelt

im Keller Baut ihr dann 2x sowas ein: Reichelt

legt ein 2. kabel in dein zimmer Reichelt

und Kauft 14 von diesen Dingern Reichelt
achtet auf den Durchmesser der alten kabel...

und dann noch Receiver nach Wahl...

Ich würde das ganze auf alle fälle bei Reichelt bestellen.
im Mediamarkt und Konsorten kannst du locker mit den doppelten Preisen rechnen.

Okay das ist alles erstmal sehr übersichtlich. Echt vielen Dank ich werde mich gleich erstmal ran machen und gucken wie die Kabel verlegt worden sind. Sieht momentan noch alles recht Wirr aus^^. Ich schreib gleich mal was dabei raus kam

Edit: So mitlerweile habe ich festgestellt das unten Im Wohnzimmer 2 Kabel liegen. Hab mich diesbezüglich schonmal schlau gemacht, es scheint wohl ein Twin Reciver zu sein, damit man gleichzeitg Tv gucken und aufnehmen kann.
Mitlerweile weiss ich auch wie die Antennen Kabel verlegt worden sind. Ich such mir mal ein Kabel was ich da ma durchstecken kann. Vielleicht reicht der Platz ja sogar.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben