Groß & Leise - Storage für Media Library

O

OSJF

Gast
Moin,

ich suche derzeit eine Lösung um meine Video Sammlung in meinen HTPC zu verlagern. Der HTPC ist ein Lian-Li PC-V351A Gehäuse. Bisher ist lediglich ein 2.5" Zoll Drive im HTPC und damit ist er so gut wie unhörbar.

Das der HTPC unhörbar ist, soll möglichst so bleiben. Was natürlich schwer wird wenn ich mehrere 3.5" Platten einbaue will. Nun überlege ich wie ich das ganze am besten mache.

Was würdet ihr tun wenn ihr 4TB Storage für eure Media Library haben wollt. Das ganze mit bei halbwegs guter Datensicherheit und zusätzlich noch ohne den Lautstärke Pegel im Wohnzimmer zu erhöhen!

Als Gedankenansätze schweben mir zur Zeit folgende Lösungen im Kopf:

• 4x 2TB (2x Raid-1) in den HTPC
  • 2x 2TB in den HTPC + externes Backup Storage (mit Monatlichen Vollsicherungen)?

Leider kommen 2.5" Platten nicht in Frage weil der Preis pro TB einfach viel zu hoch ist. Ein weiterer Punkt ist das Eco3 oder Caviar Green nicht unbedingt als Raid Festplatten ausgelegt sind. Raid Festplatten wiederum sind in der Regel außerdem wesentlich lauter.

Lasst mal von euch hören wie ihr das ganze angehen würdet.

Gruß
OSJF

Dafür würde sich am ehesten ein NAS wie zum Beispiel das Thecus N5500 (5x 2TB-Platten im RAID6 z.B./gegenüber einem RAID5 dürfen dann zwei Festplatten gleichzeitig abrauchen ohne Datenverlust) anbieten. Am besten zwei davon, eines für Sicherungszwecke, dann muss in den HTPC nix mehr rein. Egal wie Du´s drehst würde ich mir das aber nicht ins Wohnzimmer stellen, auch wenn es relativ leise ist. Wenn keine Gigabit-Verkabelung vorhanden ist, wird es Zeit eine einzuführen und den Storage dann an einem Ort unterzubringen wo er nicht stört. ;-)

Ein kleiner 8-Port Gigabit-Switch von HP und die NAS-Systeme nebst Platten, da sollten wohl ein paar Meter Cat7-Duplexkabel und ein paar Doppeldosen doch kein Hindernis darstellen.

Bei mir steht der Storage am anderen Ende der Wohnung im Home-Office. Die PS3 als Streaming-Client im Wohnzimmer ist via DLAN daran angebunden (WLAN ist aufgrund der Distanz zu knapp). Tatsächlich wäre halt nur eine Gbit-LAN Verkabelung besser wenn man den ganzen Kram nicht im Wohnzimmer haben will und 8-10 2TB-Platten nebst adequater Kühlung lassen sich nunmal schwerlich völlig lautlos unterbringen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ebenso in die Richtung NAS gehen, schau dir doch mal das Intel SS4200 NAS an (recht günstig für den Einstieg). Bin da auch eher empfindlich was lautstärke im Wohnzimmer betrifft (ja ein Lüfter stört beim Filmgenuß...) Über Gigabit und selbst Wlan (wenn die gegebenheiten stimmen) reichen vollkommen, direct attached storage muss da wirklich nicht mehr sein.