Media Library

computerbase123

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
461
Hallo zusammen,
ich hab einen Netzwerkserver mit vielen verschiedenen Arten von Music und Filmen.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Tool, was entweder eine schoene Ordnung darein bringt,
oder als Anzeige fuer Clients dient um sich darin zurecht zu finden. Die Benennung der Tags ist kein Muss..
da fuer meinen geschmack bereits eine logische Struktur darin zu finden ist und auch viele Dateien benannt wurden.
 
Windows Explorer ;-)
 
..ahja.. kann da playlisten mit verwalten .. musik abspielen.. vllt labeln ... nach kategorien sortieren und favoriten festlegen?
 
Mein Tipp: Erst Ordnung auf der Platte, dann Playlisten für Favoriten in VLC. Mehr braucht doch kein Mensch.

Wenn Du irgendwo eine Filmdatei hast, die weder ordentlich benannt noch mit einem Tag versehen ist, dann musst Du eh reinschauen, um zu wissen, was es ist. Das nimmt Dir kaum ein Programm ab.
 
geht hier auch um music .. und sie sind im regelfall benannt.. halt auch ab und zu mit sonderzeichen durch "betriebssystemwechsel" zb -.-
das problem mit der ordnung auf der platte ist.. es ist in meinen augen geordnet..
doch der eine moechte zb alle genres in einem ordner sehen .. no go ..
der ander will bon jovi im ordner rock und metal .. no go

der eine moechte die playlisten von dem anderen anschauen weil ihm die musikauswahl so gefaellt ...
 
Schau Dir mal "Songbird" und "Mediamonkey" an.
 
ok .. unterstuetzt das irgendwie client server? bin gerade mit beschraenkten moeglichkeiten online -.-
 
Client / Serverstruktur ist im System vorhanden. Dazu brauchst Du keinen MediaVerwalter. Zugriff auf freigegebenen Ordner wirst Du mit den genannten Programmen hinbekommen.

Das sind wohl die gängigsten Freewaretitel. Wenn Du Dich im Linuxbereich austoben willst, schau doch mal bei den diversen auf MediaPC getrimmten Distros nach (unter www.distrowatch.com). Die sind inzwischen auch ziemlich gut oder teilweise gar besser. Auch das Standard Ubuntu bringt glaube ich schon in der Grundisnstallation einen guten Mediaverwalter mit. Einfach mal installieren.
 
Zurück
Oben