GroßClockner @1055T - sitzt er falsch auf ?

Pot

Lt. Commander
Hallo liebe CB'ler,

ich hatte ja bereits im Sammelthread der Kombinationen Lüfter/Mainboard gepostet, dass ich einen Groß Clockner auf meinem 1055Tverbaut habe, und er auch "zwischen" meine RipJaws gepasst hat bzw. anliegt. siehe Bilder

nun dacht ich eigtl., dass das passt. Gestern bin ich dann endlich mal dazu gekommen, Prime auch mal über einen längeren Zeitraum laufen zu lassen, und siehe da: Die Temp. der CPU geht laut Speedfan gg. 58°C. Hätte eigentlich gedacht dass der Clockner die CPU kühler hält. Hat jemand Erfahrung mit dieser Verbindung ?
... Wenn ich ihn an den Lamellen anfasse, dann sich die oberen eigentlich noch handwarm, während die weiter unten doch warm bis heiß sind. An die Heatpipes selber kam ich nicht ran...

sitzt er also evtl. doch schief auf ?!

Anhänge

• Clockner1.jpg
    Clockner1.jpg
    297,6 KB · Aufrufe: 469
  • Clockner 2.jpg
    Clockner 2.jpg
    298,7 KB · Aufrufe: 420
Zuletzt bearbeitet:
wie wärs mal die Speicheriegeln in die anderen Slots rein zu tun?:) vl hilfts

6 Kerne Volllast und 58°C? Ist das echt viel?!
Besides: Kannst du den Lüfter nicht etwas nach oben verrutschen? Bei meinem Nordwand war da Spiel. Und schief drauf würd ich nicht denken, wenn alles eingerastet hat. Aber mach doch den Vergleich, bau den RAM in die hinteren 2 Slots und lass Prime nochmal laufen.

ja deswegen der Thread: Wenn die Temps dieser Kombination "normal" ist, brauch ich mir die Arbeit des alles-abstöpselns, umbauens und wieder-anstöpselns nicht machen :D

Edit: und naja mit den 58°C, eigtl. hab ich damit ja auch kein Prob mit dem Boxed lief mein 2Kerner schon mit 70°C manchmal, aber AMD gibt ja beim X6 max. Temp von 62°C an...

Hast du den Kühler über die Backplate verschraubt oder sind das die AMD-Klammern? WLP auch nicht vergessen und hauchdünne auf der gesamten CPU verteilt? ;)

Wie sieht es mit der Berlüftung des Gehäuses aus?

Die Temperatur ist nicht ungewöhnlich, außerdem heben die Ramriegel bestenfalls den Lüfter an, aber niemals den ganzen Kühler!

Denke auch für 6 Kerne ist die Temperatur völlig normal.

Stecke den Arbeitsspeicher einfach in die weißen Steckplätze. Dann sitzt der Lüfter richtig.

sehr gut, dann passt das ja. Kann ja mal noch probieren den Lüfter bisl nach oben zu bewegen. Außerdem muss ich mir ja nicht all zu viele Sorgen machen, Prime lastet ja alle 6 Kerne mit 100% aus, wann kommt das schonmal vor.. ;)

@l1n00x: wird über die Klammern befestigt. Den Rest des Systems findest du in meiner Sig (obwohl ich jetzt die oberen NoiseBlocker XK2 mit FractalDesign Silent Series 140ern gewechselt habe, die sind mal schön leise ;)

@ Domian:
Die TDP-Klasse ist 125W, genau wie beim X4 965. Natürlich kanns dann gewisse Unterschiede geben, da es ja nur ne TDP-Klasse ist, aber die Nordwand sollte doch eigentlich besser kühlen... CB bestätigt dies im Test der X6.

@ TOP:Ich würde dir aus Sicherheitsgründen allerdings empfehlen, das ganze zu verschrauben!

Ach ja, CB erreicht mit einem Noctua NH-U12P max. 43°C...

Zuletzt bearbeitet:
also WENN ich mir dann mal nen neuen CPU Kühler leisten sollte, dann werd ich sicherlich nicht zur Nordwand greifen, sondern gleich zum Matterhorn, der is wesentlich schicker, vor allem ohne LED (Wer braucht das schon ;))
... Aber der Clockner lag nun einmal hier so rum da dacht ich mir wart ich noch ;)

Wie komm ich denn nu zur Nordwand? :D Mein natürlich den Clockner...

Also saugen die Lüfter oben und hinten die warme Luft ab und vorne gehts frisch rein? Ist der Luftstrom denn fühlbar?

RAM-Riegel werden aber nicht nach ästhetischen Maßstäben verbaut, will man den Dual-Channel nutzen. Da hilft das MB-Handbuch.

Wenn du die WLP richtig aufgetragen hast, brauchst du am Kühler eigentlich nichts verändern. Allerdings könnte die BIOS-Einstellung für den CPUFan nicht optimal sein. Bei mir z.B. dreht der Lüfter erst ab 40°C, und dann mit maximal 600 UPM unter Vollast. Nun hab ich natürlich keine 6 Kerne. Deshalb einfach mal im BIOS schauen.

EDIT:
Frage zu deinen Fractal Design Lüftern: Knattern die auch leise vor sich hin? Ich bin schon ganz zufrieden mit der Geräuschkulisse, allerdings sind die Lüfter im Define R2 (2x120 Fractal Design) als einziges noch zu hören.

Zuletzt bearbeitet:
temp geht i.o. - ram riegel ggf in die anderen slots oder den lüfter auf die andere seite des coolers montieren (wenn platz vorhanden)

Stimmt, der hat ne ganze Weile im 50°C Bereich mit 800..850rpm gedreht, 1200 ist Max....
vll muss ich da auch nochn bisschen was umstellen
(Also drehen tut er sich immer, im Idle so bei 500..600rpm)

Edit: Auf die andere Seite kann man beim Clockner keinen Lüfter montieren, bzw. nicht mit den Halteklammer, da die Lamellen dort nen Radius dran haben und nicht so ne ebene Auflage bieten wie vorn

du sagst, wenn du den Kühler direkt anfasst, vor allem "weiter unten rum" dann ist das ding schön heiss? Wenn der Kühler nicht richtig sitzt, dann wäre der im Normalfall kalt bzw. kühler.

wobei 58°C nicht gerade wenig sind. Es ist zwar noch unbedenklich, aber wenn du alles ordnungsgemäß eingebaut hast (wenig WLP + dünn verteilt, die halterung vollständig angebracht usw.) dann ists doch verdächtig ...
allerdings stellt sich die frage, auf welcher geschwindigkeit läuft denn der Lüfter? wenn der gedrosselt ist, dann kanns schon sein das die CPU so warm wird ...

btw. Prime ist nicht mehr das Programm, welches am meisten Hitze erzeugt:

LinX hat Prime abgelöst

während Prime meinen i7 nicht über 60°C kriegt, heizt mir LinX die CPU mal locker auf 68°C auf ...

greez

Deathdrep_KO schrieb:
LinX hat Prime abgelöst

während Prime meinen i7 nicht über 60°C kriegt, heizt mir LinX die CPU mal locker auf 68°C auf ...

greez

was aber nicht wirklich nötig ist. Wenn dein proz schon so warm wird würd ich Linx besser sein lassen. Dreh den Lüfter ma auf 100% und schau dann noch ma

Ja, dreh mal den Lüfter auf! Wenn der Kühler heiß wird, dann findet ja auch eine Wärmeübertragung statt, nur sie wird nicht verteilt und konzentriert sich somit auf einer kleinen Fläche. Natürlich nur, wenn der Kühler auch heiß wird. Ansonsten hast du keinen ausreichenden Kontakt.

Alles klar also stell ich mal das autom. Regeln im BIOS aus und regel per Speedfan ums mal beobachten zu können, heut nachmittag gibts Ergebnisse (derzeit auf Arbeit :D)

l1n00x schrieb:
@ Domian:

Ach ja, CB erreicht mit einem Noctua NH-U12P max. 43°C...

das sagt leider nichts aus. beim X6 kann man sich nie sicher sein ob es nun die wirklich vorliegende temperatur ist, sehr oft defekte sensoren.

@Pot, wie sind die idle-werte? wie sind die idle-werte im BIOS?

kannst die spannung ja mal senken, bei meinem hatte ich 1,475V anliegen, unnötig, etwas um die 1,2V sollte möglich sein.

Zurück
Oben