GroßClockner @1055T - sitzt er falsch auf ?

die Werte im BIOS hab ich nie ausgelesen, Speedfan sagt im Idle 40..42°C
und ja, das mit den Auslesefehlern hab ich schon öfter mal gelesen hier im Forum...
... wieso fällt mir sowas nicht ein wenn ich vor der Kiste sitz? :D

mit de mganzen Spaß des Taktens und Untervoltens hab ich mich eigtl NIE so richtig auseinander gesetzt, zumal dass bei meinem alten Board nicht möglich war.
Bewirkt das Untervolten einfach nur ne niedrigere Temp? weniger Leistung kommt doch dazu, oder ?

Zuletzt bearbeitet:
genau, beides. wie du im von mir verlinkten test sehen kannst sind das bei 0,2V 50 watt weniger, das ist doch was. :P

temperatur geht auch um einiges runter. der 1055 braucht so hohe werte einfach nicht.

hab mit Leistung grad nicht die Aufnahme oder Temp.Abgabe in Watt gemeint, sondern das was die CPU am Ende leistet. Also Benchmark-mäßig. Wird das schlechter (merklich) ?

das undervolten verringert nicht die leistung, nein. die leistung kannst du nur durch veränderung des taktes verändern. :)
passieren kann auch nichts. ab einer gewissen spannung startet der PC vielleicht nicht mehr ordnungsgemäß, dann stellt man die spannung ein tick höher bis es klappt. ist garkein risiko bei.

sehr nice danke für die Info ;)

58°C scheint mir unter volllast jetzt abe nicht sooo sehr warm. Sind die AMDs nicht generell warm bzw. wärmer als die Intels also auch für die temps ausgelegt?
Oder hast du dir von deinem Kühler mehr Kühlleistung erhofft?!
Wenn ich mir deine Bilder so anschau steht dein Kühler ein wenig schräg bedingt durch die RAMs.
Könnte schon sein, das dadurch dein Kühler nicht 100%ig aufliegt!?
Nebenbei erwähnt, laufen deine RAM in Single mode oder Dual? Frage nur, weil du bei RAMs im den blauen Slots hast. Ich kenne das mit abwechselder Belegung, also 1 weißer und ein blauer. Kann ja bei deinem Board anders sein.
Wenn aber nicht, dann würd ich den einen Ram, der auf CPU Seite liegt in die weiße Bank stecken.
So hättest du dann auch dein Platzproblem ein wenig besser im Griff.

nene die laufen schon im Dual Modus, die Bestückung ist bei Gigabyte-Boards glaube ich Standard so....

und ja, ich hatte mir vom Clockner eigtl mehr erhofft.. in Bezug auf die RAMs schräg dachte ich auch zuerst, aber das scheint eher durch das Foto iwie so auszusehen, steht alles gerade und bevor ich die Klammern fest gemacht hab hab ich auch ordentlich am Kühler gewackelt bzw. es probiert, da konnt ich nix machen. Mein Verdacht war eben dass er trotzdem iwie schräg auflag nachdem ich dann die klammer fest hab oder so weiß der Geier... ^^

werd mich dann zuhause mal dran machen die besagten Einstellungen zu testen
- Lüfter voll auf
- untervolten
- BIOS Temp.-Regelung ändern

So folgende Änderungen vorgenommen:

- VCore beläuft sich nun auf 1,33V
- der Lüfter des Clockners wird software-seitig über Speedfan geregelt, TempGrenzen entspr. eingestellt

Ergebnis:
Prime95 Vollast, Clockner dreht mit 884rpm und die CPU hat 55°C
dreh ich ihn voll auf kommt die Temp auf 52°C

Damit kann ich dann doch ganz gut leben :D

Zuletzt bearbeitet:
na da hat sich ja bisschen was verbessert. :)
kannst mir der Vcore gut und gerne noch auf 1,25V runter, damit werden auch viele @stock ausgeliefert. könntest du weitere Watt und Grad sparen.

wieviel V waren es vor deiner änderung standartmäßig?

ich müsste lügen wenn ich ssagen würde ich weiß es genau, aber ich glaub so um die 1,425V(Soll)

Zurück
Oben