Große Entscheidungsschwierigkeit

Wlan-Kabel

Lt. Junior Grade
Hallo! Ich pendel zwischen dem bekannten Problem: 1156 oder 1366?

Der Rechner wird für eigentlich alles genutzt:

• mehrere Monitore
• Office und einfache Programmierung in PHP
• Musik und Video (oft parallel zum normalen Arbeitsprozess)
• Games (bin mehr ein klassischer Spieler, vielleicht ein spiel alle drei monate und das wird dann halt in einer woche durch gespielt, aber sonst nicht viel)
• Videobearbeitung
• Bildbearbeitung
• 3D-Modelling
• IT-Schulkram (Schaltpläne, etc.)
• einmal im Halben Jahr kommt vielleicht auch mal eine LAN-Party, aber die Mobilität ist da relativ "Latte"

Ich werde den Rechner auch noch nachrüsten, aber im Moment kann ich mir nicht mehr Geld aus dem Fleisch schneiden. Werde auch eine WaKü nachrüsten um dann zu übertakten.

Jedenfalls ende ich bei folgende(n) zusammenstellungen:

• SystemFestplatte: Super Talent Ultradrive GX MLC 32GB, 2.5", SATA II

• Tower: HAF 932 (gut für effektive WaKü?)

• Netzteil: be quiet Pure Power 530W ATX 2.3

• Datenplatte: Hitachi DeskStar 7K2000 2000GB, SATA II (1TB würde notfalls auch genügen, aber bei zweien habe ich die nächsten paar Jahre dahingehend erstmal keine Probleme)

• Graka: ASUS EAH5770/2DIS/1GD5/V2, Radeon HD 5770, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.0 (sollte eigentlich für Spiele reichen)

soweit sind die Komponenten gleich.

Konfiguration1 (Sockel 1156):

• Mainboard: ASUS P7P55D-E Evo, P55

• CPU: Intel Core i7-860, 4x 2.80GHz, boxed (BX80605I7860)

• RAM: G.Skill RipJaws DIMM 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9S-4GBRL) (würde weitere Module nachrüsten wenn das geld halt da ist)

Preis: 1211,14 €

Konfiguration2 (Sockel 1366):

• Mainboard: Gigabyte GA-X58A-UD7, X58 (triple PC3-10667U DDR3)

• CPU: Intel Core i7-920, 4x 2.67GHz, boxed

• RAM: Mushkin Enhanced Blackline Essential DIMM Kit EM3-12800 6GB PC3-12800U CL7-9-7-20 (DDR3-1600) (kommt natürlich später auch noch ein zweites)

Preis: 1253,50€

Zur Auswahl:
Die Leistung sollte weitestgehend ähnlich sein, daher schoneinmal die generelle Entscheidungsschwierigkeit, jedoch würde ich das System gerne gut in ein paar Jahren aufrüsten können (daher auch die teuren Mainboards).

hoffe mir kann geholfen werden, danke schonmal im Vorraus.

Sieht doch ganz gut aus, gut durchdacht das ganze.

SSD ist zu klein, 80GB min. mit der 34nm Intel Postville.

Einer Hitatchi würd ich keine meiner Daten anvertrauen -> Western Digital währ da 1. Wahl. Würd auch hier mehr Geld sparen(1TB) und das dann in die SSD stecken.

HD 5770 ist im Prinzip sehr gut gewählt, würd aber an deiner Stelle jetzt eine passive GT220/GTS240 (später dann PhysX Karte) einbauen und dann nächstes Jahr eine GTX 360/380 Fermi. Deine Anforderungen mit Videobearbeitung und 3D-Modelling würden dann von Fermi übernommen.

Ram ist zu teuer, geh da lieber auf Preis/Leistung, Sockel 1156.

Gehäuse würd ich das Cooler Master Cosmos 1000 nehmen, gleich mal gedämmt und perfekt für Wakü:
http://geizhals.at/deutschland/a264582.html
http://geizhals.at/deutschland/a485946.html
http://geizhals.at/deutschland/a351266.html
Meiner Meinung bestes Gehäuse ever...

Zuletzt bearbeitet:
würde ich das System gerne gut in ein paar Jahren aufrüsten können
Aus diesem Grund würde ich zu 2 raten. Diese Art von "Server"plattform halten tendentiell etwas länger vor sie komplett aussterben. Also wirst du wahrscheinlich noch 1-2 CPU Generationen auf 1366 unterbringen können. Vielleicht bei 1156 auch, jedoch ungewisser, mMn. HexaCores etc lassen grüßen.

Also, bei Postville scheint es ja irgendwie lieferschwierigkeiten zu geben, würde es da auch einfach die 64 GB version der Super Talent tun?

Zur Festplatte:
Hatte die jetzt auch nur ausgewählt weil die ja relativ günstig war, mit WD hab ich bissher sehr gute erfahrungen gemacht, denke dann greife ich zur Caviar Black 1TB

Graka:
ich erwarte ja auch schon sehnsüchtigst die Fermi, wollte eigentlich wenn dann nicht demnächst wieder eine neue holen, der rechner kommt warscheinlich anfang bis mitte januar. Daher auch erstmal die allgemeine fragestellung nach dem Sockel. Also da lass ich vorerst einmal die 5770 mal sehen wie sich das im januar entwickelt notfalls leih ich mir für ein bis zwei wochen ne kleine graka vom kollegen.

Ram: ich arbeite sehr ramintensiv, desswegen das aufhalten der großen upgrade-möglichkeit beim 1156, der hat ja i.d.R. nicht so viele bänke wie 1366-boards.

gehäuse:
von den Cosmos finde ich eigentlich nur das Pure schön (darum gehts ja beim gehäuse auch etwas), das ist mir doch ne ecke zu teuer für ein gehäuse, selbst das 932 finde ich schon ziemlich happig, aber davon hab ich bissher viel gutes gehört, außerdem finde ich der rechner sieht dann so aus wie ein bastlerrechner^^. man könnte dem cosoms zwar die dämmung vorhalten, allerdings ist mir das eigentlich relativ egal, solange es nicht zu laut wird, dreh ich halt die musik etwas lauter ^^.

beim 1366 habe ich ein wenig angst, dass es ein paar technische vernachlessigungen geben könnte, wie schon bei SATA 6gbs und usb3. Und bei 1156, dass die leistung in meinen hauptbereichen (grafikzeug) nicht mit den des 1366 mithalten können.

Und bei 1156, dass die leistung in meinen hauptbereichen (grafikzeug) nicht mit den des 1366 mithalten können.

Kann er. Ohne Probleme. Der i7 860 kann alles was der i7 920 kann, ausser Triple Channel. Und das macht nen minimalen Unterschied. Aber in 3 Jahren oder so weiss niemand wie es mit der Erweiterbarkeit aussieht. Beim 1366 wird immer weider vermutet, dass er länger hält. Wissen tut das aber niemand. Andererseits sollte er dir sowieso lange halten, egal ob 1156 oder 1366. Beides sind immerhin Quads mit SMT (also 8 Threads...), welche für reines Video- und Bildediting lange ausreichen sollte.

Zum Ram, klar, triple channel Boards (i.e. 1366 Boards) bieten 3 oder 6 Slots, 1156 bieten 4. Aber mal im ernst, 8GB sollten auch der grafikintensiven Anwendung vorerst genüge tun... 12 sind natürlich mehr... Aber ob dir das der all-in-all Aufpreis wert ist? Höher getaktet bei ähnlichem Preis ist der 860. Das macht schon auch was aus... Aber hier werden sich bestimmt noch Profis äußern.

also für x58 boards gibt es ein maximum von 24GB ram, das ist aber unbezahlbar, desswegen käme ich nur auf die 12gb, das ist auch mein minimum fürs maximum. 1156er sockel schafft es auf maximal 16GB (auch das board mit 6 slots), ist auch noch gerade so im bezahlbaren. 8GB als Maximum sind mir definitiv zu wenig, ich werde dann mehrere programme laufen haben, die viel verbrauchen, photoshop, illustrator, C4D, Aftereffects, etc. und da müssten mindestens 2GB pro programm ran, 1GB hab ich im moment so für ein programm (1GB durch andere programme "verbraucht") und das ist in meinen augen zu wenig.

somit währe in meiner planung was ram angeht, zumindest von der kapazität der 1156 > 1366.

Zurück
Oben