Benchmarking 1

große lücke zwischen 57xx und 58xx reihe, also was kaufen?!

Ja dann laß sie in dem Glauben, ist doch gut wenn AMD mal ne Chance kriegt. Ständig liest man überall in den News: "AMD schreibt rote Zahlen" oder "AMD verliert wieder Marktanteile an Intel". Mittlerweile muß AMD ja fast schon negative Marktanteile haben...

Ich will mir gar nicht vorstellen was Intel und NVidia ohne Konkurrenz anstellen. Vermutlich würde an alle Preise eine Vorkomma-Stelle dran gehängt, oder man bekäme 3 Jahre altes Zeug als das Modernste angeboten...

ne chance ist gut, aktuell kämpft nvidia ums überleben (zusammenbruch chipsatzsparte, keine aktuellen highendkarten), wärend amd mit der grafiksparte alle anderen bereiche mitfinanzieren kann.

die leute zu verar*** damit ein unternehmen ein paar karten mehr verkaufen kann, halte ich für falsch. ich will hier beraten und nicht für eine firma kunden werben. oder bekomms du etwa provisionen von ati? :D

die leute zu verar*** damit ein unternehmen ein paar karten mehr verkaufen kann, halte ich für falsch. ich will hier beraten und nicht für eine firma kunden werben. oder bekomms du etwa provisionen von ati?

marketingtechnisch ist das wohl für die beiden marktführer unausweichlich, in vielbesuchten foren, eigene leute reinzusetzen um das produkt scheinbar objektiv zu pushen!

ähm ich bin bischen überfordert, ich weis jetzt imernoch nicht welche karte ich mir anschaffen soll also wie isn jetzt hier die lage? ihr diskutiert da mit einander, aber hier gehts darum was ich kaufen soll! mit irgendwelchen streit oderso komm ich ned weiter.

palit 260gtx bei mindfactory!

hab da auch schon ein paar mal bestellt und es gab nie probleme

ich will hier beraten und nicht für eine firma kunden werben. oder bekomms du etwa provisionen von ati?
...
viele sind einfach von einem hersteller fan.
Hmm das schreit nach 'ner längeren Kolumne...:eek:
Bin kein "Fanboy", siehste ja in der Signatur. :freaky:

Ich kauf mir das Zeug was zum jeweiligen Zeitpunkt für die primäre Anforderung am besten paßt und gerade preislich fair ist. Aktuell sind die HD5xxx Karten nunmal technisch weit innovativer als das meiste andere auf dem Markt, auch wenn AMD mit der knappen Stückzahl die Preise unnötig hoch hält (angeblich liefert TSMC zu wenig Chips - wers glaubt...).

Die Chips der letzten Generation (GTX2x0 und HD48x0) konnten mich nie recht überzeugen. Der Stromverbrauch und die daraus resultierenden thermischen Probleme waren deutlich stärker angestiegen als die Grafikpower.
Jedes dem Rechner zugeführe Watt an Elektroenergie muß irgendwann wieder aus der Kiste raus und ich verspüre nun mal keine Lust, mir ein Hochleistungsgebläse ins Wohnzimmer zu stellen. Und wenn bei so einer Karte schon TDP=190W dran steht ist das für mich wie ein Mittelklasse-Wagen mit 19Liter Spritverbrauch: "no go".

Mit der neuesten directX-Version ist das so eine Sache. Vista hat den Markt nie richtig erobert, somit war directX 10 nur ein überflüssiges Etwas für sehr viele User (ich benutze auch fast nur XP). Da sich Windows 7 offensichtlich einer deutlich größeren Beliebtheit erfreut ist directX 11 jetzt für viele Leute durchaus eine Überlegung wert, wenn auch eher als 'nice-to-have' Feature.

So genug geschwätzt; back to topic.
Die Lücke ist doch eigentlich ganz gut gefüllt (Tagespreise im geizhals):
100% HD5770 ab 133.-
105% HD4870 ab 95.- (512)/ 110.-(1024)
110% GTX260 ab 126.-
120% HD4890 ab 143.-
125% GTX275 ab 173.-
140% GTX285 ab 275.-
150% HD 5850 ab 215.-
Es sei denn es muß unbedingt eine neue, sparsame DirectX11 HD5-Karte sein.
Bleibt nur die Arbeit nach einer feinen leisen Karte zu suchen. Das beste Verhältnis von Preis und Leistung hat im Moment wohl die HD4870. Sapphire VaporX Modelle sind derzeit sehr beliebt - wenn auch etwas teurer.

Zuletzt bearbeitet: (Prozent-Angaben leicht nach unten korrigiert.)
@ Lübke
Du willst doch nicht wirklich den Sprung von DX 10 auf DX 10.1 mit dem Sprung von DX 10.1 auf DX11 vergleichen oder?
Dann fragst Du was DX 11 bringt - wie bereits gesagt, profitiert sogar DX10 davon! Games mit DX 11 kommen auch schon auf dem Markt z. B. Stalker CoP, 11 Games sollen es noch in diesem Jahr werden, die davon nutzen haben. Tesselation ist eine interessante Sache wie man bereits in unterstützenden Benchmarks sehen kann!

Und der wichtigste Punkt, nur weil JETZT gerade noch nicht viel mit DX11 auf dem Markt ist, willst Du doch wohl nicht abraten - oder? Wenn ich mir heute eine Graka kaufe, dann doch wohl nicht für heute sondern, wie auch der TE schreibt, für die nächsten ca. 1-2 Jahre!

Somit kann ich Deinem Fazit nicht zustimmen. Eine z. B. HD4870, die unter DX 10 ein klein wenig schneller ist als die 5770 würde ich heute nicht mehr kaufen - schon gar nicht wenn ich an den Unterschied beim Stromverbrauch denke. Und das bei gerade mal ca. 25 € Mehrpreis für die 5770!

Ok ich glaube ich habe mich für die HD 5770 von XFX entschieden :D Danke nochmal für die beratung und...wird die HD 5770 durch DX11 so stark wie eine 4890?!

also ich hab mir vor ner Woche eine HD 4870 von XFX für 110 Euro geholt / spiele alles auf High 1680x1050 allerdings ohne AF, na und sieht auch so gut aus und die Frameraten sind sehr gut... besser als 30 FPS und schlechtes Aiming

bin sehr zufrieden mit der Leistung für diesen Preis...

DX 11 kaufe ich dann, wenn man nicht wuchert...

@Lars_SHG: wo bietet denn dx11 unter dx10 einen vorteil? Oô das ist ein wenig wiedersprüchlich, oder?^^
was den stromverbrauch angeht, hast du recht. allerdings war die 4870 immer schon ein stromfresser.
ich sage ja nicht, dass die 5770 schlecht wäre, sondern dass die anderen karten mit mehr leistung für weniger geld nur wegen fehlendem dx11 keinen deut schlechter sind. dx11 bleibt ein zusatzfeature. leider wird es von einigen leuten hier ziemlich übertrieben dargestellt, genau wie physx teilweise. auf lanpartys verwende ich immer mein notebook aus der sig. die 7900gs hat "nur" dx9. damit hab ich nicht die geringsten probleme.

@ Lübke
wo bietet denn dx11 unter dx10 einen vorteil?

https://www.computerbase.de/artikel/gaming/stalker-call-of-pripyat-test.1123/seite-2
Computerbase:
Wie die Tests auf einer Radeon HD 5870 zeigen, bringt DirectX 11 in Stalker Call of Pripyat ohne Anti-Aliasing sowie der anisotropen Filterung eine spürbare Performanceverbesserung von 17 Prozent gegenüber DirectX 10.

Zugegeben, es gibt noch nicht viele Games die JETZT DX11 unterstützen, aber das neue "Stalker CoP" gehört dazu und die Geschwindigkeit ohne Tesselation von DX10 zu DX11 ist über 15% höher!
Wir unterhalten uns hier so oft über 5% Leistungssteigerung per Treiber oder nVidia's GTX 285 ist soviel langsamer oder schneller, da finde ich 15% Zugewinn nur über DX11 schon ordentlich!

wie bereits gesagt, profitiert sogar DX10 davon!
wo bietet denn dx11 unter dx10 einen vorteil?
du schreibst das so, als würden jetzt alle dx10 spiele dank dx11 schneller laufen. das ist allerdings falsch. dx11-software nutzt die vorteile von dx11. das wollte ich nur richtig stellen ;)

und was die geschwindigkeit unter stalker anbelangt, das spiel läuft generell auf ati karten schneller. sieh dir einfach die ergebnisse der 4850 gegenüber der eigentlich schnelleren gts250 an. wenn du die mehrleistung auf 5850 zu gtx285 überträgst, dann stimmt das leistungsverhältnis wieder.

@ Lübke
du schreibst das so, als würden jetzt alle dx10 spiele dank dx11 schneller laufen
Nein, ich habe doch sogar ausschliesslich über dieses eine Game (Stalker CoP) gesprochen! Dennoch, ich könnte mir auch vorstellen, dass es weitere Games / Anwendungen (DX10) gibt, die von DX11 profitieren, aber das wird die Zeit und die kommenden Tests zeigen.

Aber zurück zum Thema, ich würde jetzt wirklich keine andere Karte mehr kaufen als die 5xxx Serie von ATI, wenn ich nicht unbedingt PhysX oder Cuda bräuchte. Die Vorteile sind schon da in Form von "geringer" Stromaufnahme und gutes Preis- Leistungsverhältnis sowie DX11, was mit Sicherheit gut von den Game-Herstellern angenommen wird, da es schon vielfach Zuspruch dazu zu lesen gab. Dennoch werden viele auch weiterhin andere Karten über den Preis oder die Marke kaufen.

Aber wie immer, es ist meine Meinung und ich kann und will nicht alle überzeugen, schon gar keine Hardcore nVidia-Fans oder anders überzeugte. Wenn Du auch eine andere Meinung zu hast, prima, jedem seine Meinung - dazu ist das Forum ja da, dass die Fragesteller sich nach verschiedenen Meinungen / Vorschlägen selbst entscheiden!

Sapphire Forum
Zurück
Oben