Große, neue Festplatte - mehrere Fragen

Lukiistda

Ensign
Registriert
Juli 2016
Beiträge
183
Hallo zusammen,

Ich habe ein paar harmlose kleine Fragen :D

Ich habe meinen PC so gut wie unhörbar gemacht - leider säuseln die 3 Festplatten 2 TB WD20EARX-00PASB0 noch ganz leise und sind die letzten Übeltäter. Habe es getestet und sie der Reihe nach abgehängt. Wenn ich sie im Energiesparmodus abschalten lasse, ist der PC de facto unhörbar. Ich habe alle 3 Festplatten in einem Scythe Himoru Kühlungskäfig (zB hier: http://www.ebay.de/itm/401069864604?_trksid=p2060353.m2749.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT) wodurch sie deutlich kühler und subjektiv auch etwas leiser werden.

Nun meine Fragen:
- Ist es problematisch wenn ich meine 3 HDDs im Energiesparmodus nach 1 Minute abschalten lasse? Ich nutze sie jetzt nicht ständig, aber zB wenn ich Musik anmache, einen größeren Download starte, im Explorer was suche o.Ä. dann gehen sie halt an.

- 1 Festplatte ist natürlich leiser als 3 - ich empfinde meine jetzigen schon als sehr leise. Kann ich ein aktuelles Modell mit 6 oder 8 GB finden, was auch so leise ist? Welches?

- Wenn ja, fürchte ich, dass mein Board mit solchen Größen trotz neuestem Bios nicht umgehen kann - richtig? Könnte also eine Lösung auch sein, ein aktuelles Modell mit 6-8GB als externe USB-3 Platte zu nutzen bzw sie in ein kleines externes Gehäuse einzubauen (habe ich noch eins)? Die Übertragungsraten sind ähnlich wie über SATA, vermute ich? Die könnte ich dann jeweils manuell ausschalten oder auch über die Energiesparoptionen oder wie geht das?

- Ich lade manchmal größere Dateien herunter mit einem Downloadmanager - worauf speichere ich die Daten am Besten? Direkt auf einer HDD (dann eben leicht hörbar) oder auf meiner SSD und verschiebe sie anschließend auf die HDD? Ist für die SSD nicht so gut vermute ich, wenn darauf täglich geladen, entpackt, verschoben wird?

- Ich streame manchmal Dateien mittels dem Programm/App ServeToMe. Wenn die Festplatten im Ruhezustand sind, kann darauf nicht mehr zugegriffen werden. Gibt es da eine Idee? Können die durch das Programm über wlan auch eingeschaltet werden?

- Die subjektiv lauteste Festplatte ist ganz oben im Laufwerksschacht eingebracht - würde es etwas bringen, sie mit der untersten zu tauschen bzgl. der Lautstärke? Also machen 30cm mehr Abstand etwas aus?

- Ist es heutzutage noch problematisch HDDs stehend statt liegend zu verbauen?


Dankeschön und ich freue mich über Ideen und Anregungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1) ob sie nun abkacken nach 3 Jahren, weil sie im Dauerbetrieb gelaufen sind, und das Schmiermittel ausgeschleudert ist, oder die Mechanik versagt, oder ob sie abkacken nach 3 Jahren, weil die sie ständig hast neu anlaufen lassen und dann die Mechanik versagt .... ist das nicht völlig wumpe? Ist halt Mechanik, die wird versagen. Das ist sicher. Mach ein Backup :-)

2) Die Onboard-Chips intern sind unproblematischer als die USB-Variante, weil bei der USB-Variante ein Wandlerchip benutzt wird, und DER muss die Größe stemmen. Ist bei USB-Gehäuse nicht immer gegeben, wir haben hier schon öfter Varianten gehabt, bei denen hat eine 6GB Platte eine 4GB und eine 2GB-Partition drauf und war intern nicht lesbar. Ein aktueller Windows-Treiber dürfte auch mit großen Platten kein Problem haben, auch wenn Du Dein Board nicht nennst. Das aus der Sig?

3) Deine SSD ist genau so zum verarbeiten von Daten geeignet wie Deine Festplatte. Auch das ist wieder ein "Wumpe". Deine SSD wird nicht abkacken weil Du sie benutzt, sondern weil sie zu alt/langsam ist irgendwann :-)


Ich würde Dir ja ein NAS ans Herz legen. Irgendwo in eine Abstell-Kammer. Und schon ist das ganze Lautstärke-Dings kein Problem mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie HisN schon schreibt....nutze ein NAS.

Ich greife darauf via WLAN zu und die Geschwindigkeit reicht für MP3 und Video sehr gut aus.
Lediglich meine RAW-Bilder habe ich lokal, da es einfach schneller geht.
 
LukiistderBeste schrieb:
leider säuseln die 3 Festplatten 2 TB WD20EARX-00PASB0
3 Green in einem Gehäuse würde ich eher nicht empfehlen, sondern bei mehreren HDDs in einem Gehäuse immer NAS Platten wie die Red empfehlen, ebenso wenn der Rechner mehr als so 2400 Stunden pro Jahr läuft.
LukiistderBeste schrieb:
- Ist es problematisch wenn ich meine 3 HDDs im Energiesparmodus nach 1 Minute abschalten lasse?
Eine Minute ist sehr wenig, wenn dann z.B. ein Tool welches die S.M.A.R.T. Werte alle 5 Minuten ausliest diese wieder aufweckt, so können schon sehr vielen Start-Stopp Zyklen zusammenkommen und das schadet den Platten dann schon. Die HDDs sind meist für maximal 10.000 Start-Stopp Zyklen pro Jahr (50.000 im Ganzen) ausgelegt.
LukiistderBeste schrieb:
Ich nutze sie jetzt nicht ständig, aber zB wenn ich Musik anmache, einen größeren Download starte, im Explorer was suche o.Ä. dann gehen sie halt an.
Was dann aber eine unangenehm spürbare Verzögerung bedeutet, da sie ja Anlaufen müssen, was bei HDDs typischerwiese zwischen 10 und 30s dauert.

LukiistderBeste schrieb:
- 1 Festplatte ist natürlich leiser als 3 - ich empfinde meine jetzigen schon als sehr leise. Kann ich ein aktuelles Modell mit 6 oder 8 GB finden, was auch so leise ist?
Bei mehr Platter machen HDDs i.d.R. auch mehr Geräusche, ob nun aber eine mit 6 bzw. 8TB lauter oder leiser als 3 mit 2TB ist, dürfte neben der Serienstreuung auch von den Umständen abhängen.

LukiistderBeste schrieb:
- Wenn ja, fürchte ich, dass mein Board mit solchen Größen trotz neuestem Bios nicht umgehen kann - richtig?
Das BIOS ist weniger das Problem, außer Du willst davon auch Booten, dann muss es ein UEFI sein. Wenn ein Rechner solche Platte als Datenlaufwerke nicht unterstützt, ist in aller Regel der Treiber schuld, der Intel z.B. unterstützt so große Platten erst ab dem RST Version 10.1, der Microsofttreiber von Win 7 und höher tut es in jeder Version.
LukiistderBeste schrieb:
Könnte also eine Lösung auch sein, ein aktuelles Modell mit 6-8GB als externe USB-3 Platte zu nutzen bzw sie in ein kleines externes Gehäuse einzubauen (habe ich noch eins)?
Alter USB Gehäuse unterstützen so große Platten in aller Regel nicht, es müsste schon ein neueres sein und dann kannst Du mit der 4k Sektoremulation Probleme bekommen, wenn Du die Platte mit Daten drauf zwischen dem Gehäuse und intern hin- und her baust.
LukiistderBeste schrieb:
Die Übertragungsraten sind ähnlich wie über SATA, vermute ich?
Bei USB3 ja, wenn der USB3 Host Controller auf dem Board nativ ist bzw. an einer schnellen PCIe Lanes mit 5Gb/s angeschlossen ist, also bei Intel ab den 60er Chipsätzen.
LukiistderBeste schrieb:
- Ich lade manchmal größere Dateien herunter mit einem Downloadmanager - worauf speichere ich die Daten am Besten? Direkt auf einer HDD (dann eben leicht hörbar) oder auf meiner SSD und verschiebe sie anschließend auf die HDD? Ist für die SSD nicht so gut vermute ich, wenn darauf täglich geladen, entpackt, verschoben wird?
Wenn Du eine ordentliche SSD hat, dann verträgt die so viele TBW, deren NANDs bekommst Du auch mit Deinen Downloads nicht kaputt.

LukiistderBeste schrieb:
- Ich streame manchmal Dateien mittels dem Programm/App ServeToMe. Wenn die Festplatten im Ruhezustand sind, kann darauf nicht mehr zugegriffen werden. Gibt es da eine Idee? Können die durch das Programm über wlan auch eingeschaltet werden?
Wenn die Platte von Windows in den Ruhezustand versetzt wurde, sollte sie auch wieder anlaufen und man kann dann darauf zugreifen, nur eben wie gesagt mit einer deutlich Verzögerung und vielleicht stört diese App sich ja daran.

LukiistderBeste schrieb:
- Die subjektiv lauteste Festplatte ist ganz oben im Laufwerksschacht eingebracht - würde es etwas bringen, sie mit der untersten zu tauschen bzgl. der Lautstärke?
Durchaus möglich, die jeweilige Einbausituation hat einen großen Einfluss auf die Lautstärke.
LukiistderBeste schrieb:
- Ist es heutzutage noch problematisch HDDs stehend statt liegend zu verbauen?
Nein.
 
Zurück
Oben