Große Performance / Ladezeiten Probleme bei Fotografie Website

BuddiHagge

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
29
Liebe Community-Mitglieder,

ich wende mich heute mit einem dringenden Anliegen an euch, da ich mit meiner Fotografie / Galerie Website auf erhebliche Probleme gestoßen bin. Ich habe bereits viele Schritte unternommen, um die Ladezeiten zu optimieren und die Leistung zu verbessern, aber bisher habe ich keinen Erfolg erzielt. Anfangs hatte ich diese von mir auf älteren PCs (als Docker Container Swarm) laufen lassen, bin dann aber in der Hoffnung einer Besserung zu Netcup mit dem Webhosting 8000 Plan gewechselt. Leider nix besser...

Problem: Langsame Ladezeiten und Galerie-Probleme Seitdem ich meine Bilder auf meiner Website hochgeladen habe, sind die Ladezeiten extrem langsam geworden. Die Galerie, die ich mit viel Mühe zusammengestellt habe, lädt nicht richtig und die gesamte Benutzererfahrung ist beeinträchtigt. Ich habe bereits vor dem Upload alle Bilder komprimiert und in das WebP-Format umgewandelt, um sicherzustellen, dass die Dateigrößen zwischen 300-500 KB liegen. Es lädt einfach alles sehr langsam, hängt und beim Scrollen kann man es komplett vergessen…

Bisherige Schritte:

  1. Bildkomprimierung und WebP: Ich habe jedes Bild vor dem Hochladen komprimiert und in das WebP-Format konvertiert, um die Dateigröße zu reduzieren und die Ladezeiten zu verbessern.
  2. Lazyload und Cache: Ich habe das LiteSpeed Plugin aktiviert, um Lazy Loading und Caching zu nutzen, um die Ladezeiten zu optimieren.
  3. Andere Optimierungen: Ich habe verschiedene andere Optimierungen durchgeführt, um die Website-Geschwindigkeit zu erhöhen, aber trotzdem bleiben die Probleme bestehen.
Hilfe benötigt: Trotz all dieser Bemühungen habe ich das Gefühl, dass ich alleine nicht in der Lage bin, diese Probleme zu lösen. Ich bin an einen Punkt gelangt, an dem ich nicht mehr weiß, was ich tun soll, um meine Fotografie / Galerie Website zu optimieren und die Geschwindigkeitsprobleme zu beheben. Deshalb bitte ich euch um Hilfe.

Fragen:

  1. Gibt es weitere Schritte, die ich unternehmen kann, um die Ladezeiten meiner Website zu verbessern?
  2. Habt ihr Erfahrung mit ähnlichen Problemen und könnt mir Ratschläge geben, wie ich die Galerie-Leistung optimieren kann?
  3. Gibt es möglicherweise Konfigurationseinstellungen im LiteSpeed Plugin, die ich übersehen habe und die mir helfen könnten?
Ich wäre unglaublich dankbar, wenn ihr eure Erfahrungen, Tipps oder Ratschläge mit mir teilen könntet. Diese Fotografie / Galerie Website ist mir sehr wichtig, und ich möchte sicherstellen, dass sie für meine Besucher ein reibungsloses und ansprechendes Erlebnis bietet.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und Unterstützung!

Herzliche Grüße,
Markus

Der der Website bei der ich Hilfe benötige heißt photography.haggebuddi.com.
 
Gerade mal Deine Seite getestet: Da kommt bei mir im Firefox nur ein grauer, leerer Bildschirm :( Sind das die laaaangen Ladezeiten? ;)

Öffnet man die DevTools, dann ist die JavaScript-Console voll mit Fehler:
Content Security Policy: Ignorieren von "'unsafe-inline'" innerhalb script-src: 'strict-dynamic' angegeben
Content Security Policy: Ignorieren von "https:" innerhalb script-src: 'strict-dynamic' angegeben
Content Security Policy: Ignorieren von "http:" innerhalb script-src: 'strict-dynamic' angegeben
Content Security Policy: Ignorieren von "'unsafe-inline'" innerhalb script-src: 'strict-dynamic' angegeben
Content Security Policy: Ignorieren von "https:" innerhalb script-src: 'strict-dynamic' angegeben
Content Security Policy: Ignorieren von "http:" innerhalb script-src: 'strict-dynamic' angegeben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BuddiHagge
Danke für die Info.

Bei mir geht's, das muss dann aber wahrscheinlich der Cache sein.

Hatte anscheinend auch so ein Problem beim Google Page Speed Test. (Die Seite hat keine Inhalte gezeichnet. Achte darauf, dass das Browserfenster während des Ladens im Vordergrund bleibt und versuche es noch einmal. (NO_FCP))
Aber das komischerweise nur auf der Desktop Ansicht und auf der Handyansicht ging alles beim Test.
Gute Frage woher das kommt, womöglich am LiteSpeed Plugin, da ich dort ziemlich aggressiv auf Performance gehe. 🤔

Update: bei mir am Firefox geht es auch nicht, hab's normal immer per Safari gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet: (Update)
Bis auf ein oder zwei mal nen Ladekreisel und geflackere auf der Webseite sehe ich auch nichts. Deine Seite hat wohl etwas mehr als nur Performance Probleme.
 
Sorry, das muss echt am oben gefundenen Problem liegen. Normal ging's bei meinen Tests immer, eben am Safari. Ich muss mir den Error mit der Content Policy eben anschauen, warum das so ist und deswegen alles grau bleibt.
 
So sieht es bei mir aus.

1692212168235.png


Womit erstellt, wo lieg die?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BuddiHagge
BFF schrieb:
So sieht es bei mir aus.

Anhang anzeigen 1387043

Womit erstellt, wo lieg die?
Ich schau mir das Problem gerade an, muss an einer geänderten Einstellung von mir liegen. Anscheinend hat der Safari das bei mir nie gemacht und deswegen ist mir das nicht aufgefallen. Ich bitte um kurze Geduld, bis das Problem behoben ist. :) Gebe dann bescheid
Ergänzung ()

Update: Scheint wirklich das Litespeed Plugin zu sein, hab die Einstellungen jetzt weniger aggressiv bei mir geschalten. Bitte um Info ob es passt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, die Seite wird jetzt angezeigt bei mir im FF. Ladezeiten scheinen auch ganz passabel zu sein.

Aber: Ich habe das erste Mal beim Surfen einen Blue Screen in Windows bekommen :( Und das auf Deiner Seite. Was läuft da schief? :o
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BuddiHagge
BuddiHagge schrieb:
Bildkomprimierung und WebP: Ich habe jedes Bild vor dem Hochladen komprimiert und in das WebP-Format konvertiert, um die Dateigröße zu reduzieren und die Ladezeiten zu verbessern.
Das ist unnötige Arbeit macht das Shortpixel selbstständig und liefert auch gleich AVIF.

Dein Problem ist ein absolut typisches. Für Vorschaubilder werden die riesigen Originalbilder geladen, mit bis zu 4MB geladen. Solange lazy load im Browser funktioniert, sieht man von der Seite auch nach ein paar Sekunden die ersten Umrisse.
 
Faust2011 schrieb:
Also, die Seite wird jetzt angezeigt bei mir im FF. Ladezeiten scheinen auch ganz passabel zu sein.

Aber: Ich habe das erste Mal beim Surfen einen Blue Screen in Windows bekommen :( Und das auf Deiner Seite. Was läuft da schief? :o
Das mit dem BS ist wirklich crazy, wäre echt interessant zu Wissen ob das mit meiner Seite zusammenhängen kann.
Ansich ist die Loading Time alle Seiten ganz gut, nur eben bei der "Gallery" nicht wegen den ganzen Bildern.
 
Chrome unter Android. Beim Klick auf gallery lädt er nun seit 6 Minuten. Mit jeweils nur 289kb/sec. Im Schnitt also ein Bild pro Sekunde. Gefühlt dauert es aber länger bis die Bilder angezeigt werden
 
Hast Du rein zufaellig die Hardwarebeschleunigung an? @Faust2011

@BuddiHagge
Scheint zu funktionieren nun.

Gewoehnungsbeduerftig das Design. Ich persoenlich wuerde die Seite nach Aufrufen der Startseite direkt verlassen. 🤷‍♂️
 
M4ttX schrieb:
Das ist unnötige Arbeit macht das Shortpixel selbstständig und liefert auch gleich AVIF.

Dein Problem ist ein absolut typisches. Für Vorschaubilder werden die riesigen Originalbilder geladen, mit bis zu 4MB geladen. Solange lazy load im Browser funktioniert, sieht man von der Seite auch nach ein paar Sekunden die ersten Umrisse.
Ich dachte mir das schon fast bei den Vorschaubildern, konnte bis jetzt aber nix finden, das zu ändern.
Hast du eine Idee? Aktuelles Wordpress mit einem eigentlich für Fotografen gemachten Theme, dachte eigentlich das wäre bis da hin soweit optimiert. Es wird damit Elementor mit anscheinend einer Foto Lightbox verwendet. Soweit ich das sehe, bin bei dem Thema relativ neu.
 
F1database schrieb:
Chrome unter Android. Beim Klick auf gallery lädt er nun seit 6 Minuten. Mit jeweils nur 289kb/sec. Im Schnitt also ein Bild pro Sekunde. Gefühlt dauert es aber länger bis die Bilder angezeigt werden
Hmm, interessant. Mit LazyLoad sollte ja eigentlich die ersichtlichen Bilder direkt laden und die anderen erst später?
 
Musst schauen, dass das die Fotobox kann, da kann das Theme nix mehr dafür, wenn es mit Plugins zugeschustert wird. Wahrscheinlich liegts hier auch ausnahmsweise dann auch nicht an Elementor.

Du hast kein Bild, das breiter als 520px ist, also brauchst eine Custom Image size, die ungefähr 600px breit ist, um da möglichst effizient die Bilder anzuzeigen.
 
BFF schrieb:
Hast Du rein zufaellig die Hardwarebeschleunigung an? @Faust2011

@BuddiHagge
Scheint zu funktionieren nun.

Gewoehnungsbeduerftig das Design. Ich persoenlich wuerde die Seite nach Aufrufen der Startseite direkt verlassen. 🤷‍♂️
Danke für die Info. Darf ich fragen was genau du beim Design so findest? Hab bis jetzt noch von niemanden Kritik dazu bekommen. - wär Interessant mal was zu hören.
Ergänzung ()

M4ttX schrieb:
Musst schauen, dass das die Fotobox kann, da kann das Theme nix mehr dafür, wenn es mit Plugins zugeschustert wird. Wahrscheinlich liegts hier auch ausnahmsweise dann auch nicht an Elementor.

Du hast kein Bild, das breiter als 520px ist, also brauchst eine Custom Image size, die ungefähr 600px breit ist, um da möglichst effizient die Bilder anzuzeigen.
Danke für die Info.
Werde ich mir anschauen, also das liegt dann rein an der Fotobox, und wenn die das nicht kann, muss ich umsteigen?

Wie genau meinst du das mit dem Bilder Größen? Bin leider im Webdesign (wenn man das so nennen kann) noch relativ am Anfang mit den ganzen Mechaniken und was mit was zusammenhängen kann. :freak:
 
Auf jeden Fall würde ich die Fotos gruppieren und nicht beim klick auf gallery alle laden. Dort direkt die verschiedenen galerien platzieren. Wäre mein Vorschlag
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, M4ttX und BuddiHagge
Eine gute Idee, dachte schon sowas an die Richtung, mal schauen wie ich das sinnvoll umsetzen kann mit dem aktuellen Plugin / bzw, der Fotobox. Am liebsten hätte ich ja bei den Kategorien bei "Galerie" eine kleine als Standard gewählt (Statt "All Photos"), dass man manuell durchwechseln kann - leider kann das die Fotobox nicht. :(
 
Das Ding ist das die Seite, fuer mich, nix wirklich zeigt was zu erwarten waere. @BuddiHagge
Menue, wenn man es den findet links oben, reicht so nicht mit den wechselnden Hintergruenden wo man nicht gleich versteht wozu die gut sind. Die weissen rumfliegenden Punkte mag wer moegen. Fuer mich ist das nix.
Das was Deine "Slideshow" da liefert gehoert fuer mich in einen Startbildschirm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BuddiHagge
Zurück
Oben