FunkyGroove schrieb:
Einfach noch viel zu teuer! für 500€ kann ich mir ca. 7 Terrabyte an Speicher bei normalen HDDs kaufen^^
aber in ein paar jahren wird das schon.
Aber halten HDDs nciht länger als SSDs? bei vielem kopiervorgängen? denke hab mal sowas gelesen.
viel Spass bei der Geräuschkulise und dem warten bis du die Terabyte hin und her kopiert hast
SSD's haben je nachdem verschiedene Schreibzyklen, während für SLC-Chips ca. 100.000 Lese-/Schreibzyklen spezifiziert sind, besitzen MLC-Chips mit ca. 10.000 Zyklen deutlich weniger.
Aber
1. du musst erstmal 10.000 Schreibzyklen erreichen
2. was durch den Controller verhindert wird, der Schreibzugriffe so gut wie möglich über das gesamte Medium verteilt
3. 10.000 ist praxisfern... es werden viel mehr erreicht* und da du die Platte nie voll hast, kannst du Punkt 2) noch dazu addieren...
*
http://de.wikipedia.org/wiki/USB-Stick#USB-Speicher-Stick steht was von 100.000! Schreibzyklen
* irgendein Pc Mag hat mal einen USB Stick jahrelang im Testlabor klein zu kriegen versucht -> kein Erfolg... da ich bisher von SSD sowas noch nicht gehört habe, gehe ich davon aus, dass die Versuche eine SSD kaputt zu kopieren bisher erfolglos waren
. Also keine Panik.
Ich betreibe auch eine 32 GB MLC als Systemplatte... noch habe ich 1,5 Jahre Garantie und freue mich über die Geschwindigkeit...
Dann nutze ich neustens eine 128 GB für die Spiele und Daten und meine alten 2,5 HDD's nutze ich nur noch für die Datensicherungen.
Ich sehe es also so: Wer nicht umsteigt selber schuld