News Große und schnelle SSDs erreichen den Handel

TheK schrieb:
Da stellt sich in der Tat die Frage, wie die Branche in den nächsten Jahren noch wesentlich mehr Leistung noch vermarkten will...

...mit entsprechend niedrigeren Preisen - zum Beispiel.

Im übrigen steigt der Speicherbedarf immer und immer schneller an. Wenn es schon nicht die Otto-Normal-Word-PC-Nutzer sind, die sich ein 2-TB-1GB/s-SSD-Monster kaufen, dann gibts genug Enterprise-Kunden die sich darum reissen würden.

Ich würde mir übrigens auch sofort solch ein Teil holen, da auch ich riesige Datenarchive verwalte und jeden Byte an Speicherplatz händeringend suche.
 
AndrewPoison schrieb:
...mit entsprechend niedrigeren Preisen - zum Beispiel.

Das mag bei SSDs noch gehen - aber etwa bei CPUs? Hochauflösende Videos haben als Killer-Applikation ja nicht sehr lange gewirkt; inzwischen lachen sich Onboard-Grafikchips drüber tot..
 
SSD´s sind einfach klasse. im moment teilweise zwar noch etwas teuer. aber GEIL. ich habe 2 ocz core im raid 0 und ich will gar nichts anderes mehr als systemplatte.
 
Warum bauen die Hersteller eigentlich nur SSDs die 2,5 Zoll groß sind.
Passen bei 3,5 Zoll nicht mehr GB rein?
Außerdem sind ja im gehäuse mehr 3,5 Zoll Plätze, so muss man sich extra einen Adapter kaufen.
 
Volker, "schlußendlich" sind 2 ganz andere Fragen wichtig.

1.
Wie langliebig WIRKLICH sind solche Laufwerke und warum hat Sun eine Initiative ins Leben gerufen die SSDs erst servertauglich zu machen? Etwas anderes will ich im Rechner nicht haben. Alle namhaften Plattenhersteller bieten eine Qualität im Konsumersegment die sich mit dem Serversegment messen kann.
Wie ist das aber bei den SSDs? Fachinfos die man auf einer Fachseite gerne lesen würde.

2.
Ist durch die speicherzellen-schonenenden Kontroller noch möglich Daten auf den SSDs WIRKSAM zu "wipen", also endgültig und nicht mehr auffindbar/restaurierbar zu löschen? Und zwar nicht nur, falls man die komplette SSD löschen will, sondern auch einzelen Dateien.

Ich finds schade, daß sowas für CB kein Thema ist und man PR wirksam nur von Preisen und Geschwindigkeiten schwaffelt.
 
Danke @ tödlicher Witz! Das lässt ja hoffen.

M.E. werden SSDs in 2009 auf jeden Fall den Durchbruch schaffen. Nur die Terabytemonster zur Archivierung werden sie nicht schlagen können. Die 640GB Platten werden wohl noch gut bestehen können, da sie groß und doch recht schnell sind. Aber wie es mit Hypes ist, werden viele einfach mitgerissen und holen sich eine. Man wird sicher auch nicht mehr lange auf die erste TV Werbung der Metrogruppe warten müssen, wo vermutl. minderwertige MLCs in Highend-700-EUR PCs gesteckt werden.

Zur Größenfrage:
Ich vermute, dass zukünftig der Formfaktor 3,5" verdrängt wird. Im Serverbereich deutet sich das ja schon lange an.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde diese rote SSD sieht aus wie die von OCZ ... jedenfalls ist die auch im Alu-"Kleid"
 
Da kann mann auch nur hoffen das die neuen SSD vor allem, oder nur die MLC den neuen Mehrkanalkontroller bekommen, auch mit eigenem Cache, so das es nichtmehr zu Freezes vom BS kommt beim verscheiben von kleinen (4KB) Dateien kommt.

Das die Kapazität immer größer wird ist sehr Positiv, un mann kann dann nur hoffen das die kleineren Modelle günstiger werden.
 
2 x OCZ Core V2 30GB + RocketRAID RAID0 Controller mit 128MB Cache:
340MB/s Lesen
180MB/s Schreiben
60GB (genug für jedes Vista samt Programmen)
KEINE Schreibschwäche durch die 128MB Cache im Controller!
Preis: ~350€
Verfügbarkeit: sofort
 
Eigentlich sollte die Lebensdauer von MLC Speicher kein K.O. Kriterium sein, oder? Es ist immer von mindestens 3000 Schreibzyklen die Rede (darunter würde ja dann, denke ich, die Garantie greifen). Jetzt hat man beispielsweise eine 64 GB SSD. 3000*64=192000, also in etwa 192 TB.
Man könnte mehr als 8 Jahre lang jeden Tag seine SSD vollscheiben. Ich glaube, das macht niemand hier. Und arg viel länger kann man auch nicht erwarten, dass eine normale Festplatte hält ;)
Außerdem kann es ja auch noch länger dauern, bis die ersten Sektoren ausfallen.

@Hypocrisy: Könntest du dann evtl. einen (kleinen) Test schreibst (evtl. nicht nur mit einem frisch aufgesetzten System, sondern auch mit einer "benutztem System") ? Ich kann mir vorstellen das das viel Arbeit ist, aber ich glaube, dass viele hier sich sehr darüber freuen würden, da sich ja auch der Preis im halbwegs erträglichen Rahmen bewegt (ich gehe mal von ~100€ für das MB aus und dann ~175€ für eine SSD). Am Besten wäre sowohl ein Test einer einzelnen SSD sowie im Raid-Verbund. Viel Arbeit, aber vielleicht nimmst du dir ja mal die Zeit. Große Anforderungen, aber man darf ja noch träumen :)

P.S.: Ein Test vom CB Team würde mich und viele andere bestimmt auch freuen!
 
es ist auch immer wieder interessant zu lesen, wie hier einige die SSD´s kaputtreden wollen. Naja, jedem das seine..... und mir das meiste ^^
 
Lt. Commander BeeHaa schrieb:
Ist durch die speicherzellen-schonenenden Kontroller noch möglich Daten auf den SSDs WIRKSAM zu "wipen", also endgültig und nicht mehr auffindbar/restaurierbar zu löschen? Und zwar nicht nur, falls man die komplette SSD löschen will, sondern auch einzelen Dateien.

diese technick nennt man wear leveling

http://en.wikipedia.org/wiki/Wear_leveling

und du kannst damit nicht gescheit wipen oder encrypten eh seidenn du encryptest/wipst alles...

siehe

http://www.truecrypt.org/docs/wear-leveling.php
 
matti30 schrieb:
es ist auch immer wieder interessant zu lesen, wie hier einige die SSD´s kaputtreden wollen. Naja, jedem das seine..... und mir das meiste ^^

MLC verkraftet 100'000 schreib/lesezyklen das ist zu wenig.... mein rechner läuft 24h da sind die 100'000 schnell durch...

Allein die antivieren programme scannen permanent im hindergrund und die betriebssysteme lesen und schreiben auch permanent...


EDIT: Gibt es ein programm mit dem man die schreib/lese zyklen aufzeichnen kann und somit eine hochrechnugn aufstellen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Vertex Serien von OCZ sind aller Voraussicht die "Abfallprodukte" der neuen Samsung SSDs, also alle NAND Flash Chips, die nicht mehr als Industrial Grade verkauft werden können.
Auch hier muss man sehr vorsichtig beim Kauf sein. Bei den Patriots der Ultra Serie sieht die Situation ähnlich aus. Außerdem haben wir immernoch MLC Chips vor uns liegen, die sich nicht im Aufbau (chemisch und physikalisch) zu den MLCs der früheren Jahre unterscheiden. Einzig und allein eine bessere Lithographie plus ein Dieshrink sind angewendet worden. High K 2 Materialien sollen erst nächstes Jahr mit den 32 nm Chips Einzug halten und zudem 3 oder 4 Bits in einer MLC Zelle gespeichert werden.
Die mittlere Haltbarkeit einer NAND Zelle ist bis jetzt gleich geblieben.


http://www.storagesearch.com/ : Looking Ahead to the 2009 SSD Market - Renaissance in Computer Architecture
beschreibt die Sache schon relativ gut, obwohl ich nicht immer mit dem Autor übereinstimme. Selbstverständlich sollte aber sein, dass vor allem im Bereich des Kontrollers viel Wind gemacht wird, der die Rohleistung der SSDs nach vorne treibt.

Viele Analysten halten (MLC) NAND SSDs im Consumer Market für eine Todgeburt und so ganz möchte ich mich dem nicht verschließen. Zumindest hoffe ich, dass der Weg für MRAM SSDs schnellstmöglich geebnet wird, da diese allein schon auf dem Papier und auch mittlerweile in der Praxis in allen Bereichen (Haltbarkeit der Zellen, Zugriffszeit, Schreib- und Lesegeschwindigkeit, Datenintegrität über mindestens mehrere Jahrzehnte <-- sehr großes Manko der NAND Zellen) wohl die Speichertechnologie der nächsten 20 bis 30 Jahre wird, sollten nicht noch andere Quantenspeichermedien schneller den Einzug halten.
 
Es wird noch zu einem Massensterben der MLC SSDs kommen.
 
Zurück
Oben