Großen TFT oder doch LCD TV ?

Bartosch

Lt. Junior Grade
Hi an alle..

ich wollte in der nächsten Zeit mein Zimmer renovieren. Ich habe aber in meinem Zimmer einen großen Röhnren TV der viel zu globig ist. Ich würde ihn gerne durch einen Flachen ersetzen.
Ich sitze ungefährt 1 m vom TV weg.

Da mein Monitor 17 Zoll TFT von Samsung im moment auch kapput ist überlege ich mir gerade wie ich das am besten machen könnte.

Ein neuer muss her. Aber ich weiß nich ob ich mir einen 26 Zoll LCD TV kaufen soll, den ich dann auch als Monitor nutzen könnte oder einen 22 oder 24 Zoll Monitor den ich dann auch zum TV schaun nutzen würde.

Ein 26 Zoll TV z.b von Samsung kostet so 500 € . Ein 24 Zoll Monitor z.B von HP .

Was ist besser?
Ich weiß auch nicht ob mir ein 24 Zoll TFT reichen würde als TV . Den ich hab einfach kein vergleich. Und im einem Geschäft das riesen groß ist wirkt sogar ein 22 Zoll Monitor relativ klein.

Vielleicht könnt ihr mir helfen und mir empfehlungen ausprechen.

Einen Vorschlag zu einem guten TFT und einen guten TV LCD der sich in diesem Preisrahmen bewegt.

Der Bildschirm sollte zum Spielen, Filme gucken, Internet surfen sein.
Ein allrounder so zu sagen.

Wenn du nur 1m vom Bildschirm wegsitzt, dann würde ich einen 24" TFT vorschlagen.
Die meisten HD-Ready LCDs haben meist eine Auflösung von 1366 x 768. Ein 24" TFT hingegen hat meist >FullHD (1920x1200).
D.h. auf dem 26" LCD sind die Pixel größer, auf dem 24" wären mehr Details möglich, was auch besser für den Einsatz als Monitor dient.

Imo wärst du mit einerm 24" TFT (z.B. von Dell) am Besten versorgt.

Hmm na ja kommt drauf an was du machten möchtest( wenn du die super Auflösung fahren möchtest) also Ich habe beides mit einem LCD gelöst, Fernsehen schauen und Spielen, Serven und Ich muss sagen bereue die Entscheidung nicht.

Finde das die beste Einraumlösung und könnte bis jetzt nix negatives Festellen, habe sogar mehr Platz nun, weil ja die Computerecke komplett weggefallen ist, dank Kabellose Maus und Tastatur, schön in Sofa lümmeln und WOW spielen bei einer Auflösung von 1280x 768 24/24/2, leider ist das die Grenze meiner Onboardkarte sonst fängt es an zu Ruckeln.

Zuletzt bearbeitet:
Ich tendiere im moment auch er zu einem LCD TV wegen der geringeren auflösung.
ein 24 Zoll TFT kommt auch nicht so in frage da die auflösung einfach zu groß ist. Den dann bräuchte ich auch eine neue grafikkarte und das wird zu teuer.

die geringere Auflösung bei einem LCD TV kommt mir gut entgegen.

Aber welchen LCD TV könnt ihr mir empfehlen?
Ich lege viel wert auf Optik.
Aber die Bildqualität sollte auch stimmen.Vor allem im PC modus.
Den über den PC würde ich auch tv schaun.
Danke für die Hilfe.

Oder sagen wir mal so welcher ist der beste LCD TV mit 26 Zoll bis max 550 € ?
Ich bevorzuge immer Samsung da ich die Optik einfach sehr gut finde.
Aber vielleicht gibt es auch andere Hersteller mit besserem Bild und angemessener Optik?

Zuletzt bearbeitet:
Also die Auswahl ist ja riesig, habe mich sofort in den LCD Samsung LE 32 S 81 B verliebt, hat einfach ein klassen Bild im Gegensatz zu den anderen ( die daneben standen ), Optisch mit der Klavierlackierung sieht es echt klasse aus, dass was er kann für seine Preisklasse ist nicht schlecht.

Vor 1 Monat 650 Euro plus die Wandhalterung( 40 Euro ) umsonst bezahlt.

Mal ein Bild ist aber eher schlechte Aufnahme :

PS.Öhh , gerade erst gelesen 26 Zoll, habe ja einen 32 Zoll, ist ca 88x51cm, kann ja mal an der Wand testen.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Samsung kann man eigentlich auch nicht viel falsch machen - nur die bringen dermaßen oft neue Modelle raus, dass man sich in deren Produktdschungel ersteinmal zurecht finden muss :p.

@all-4-one, dass stimmt ;) besonders wenn du gleich eine Wand voll hast von Samsung, bist du echt geplättet, Ich war komplett Überfordert, bin den noch mal nach Hause gefahren und in Internet in Ruhe geschaut, welcher Samsung für 600-699 Euro der beste ist und was die Leute sagen :p

Und da viele meinen jetzigen für sehr gut befunden haben, steht nee hängt er bei mir Zuhause und die Wandhalterung habe Ich auch mit guten Zureden umsonst bekommen, kostet ja auch schließlich etwas.

Nach einen Monat hätte es auch eine Nummer größer sein können, die Samsung falles echt schmal aus. :D

Bin aber echt zufrieden, besonders die Gamer Optionen beim Samsung holen noch einiges an Optik aus den Spiel raus.

26" auf 1m entfernung? viel spaß beim pixel zählen :D

wenn du wirklich auf so kurze distanz tv schaun willst wäre wohl ein 19" angebracht, ansonsten hast kein schönes bild.

Also ich stand vor der genau der selben Entscheidung wie du, habe ewig hin und her überlegt.

Bin zu dem Schluss gekommen, dass ein 26er LCD TV von Samsung die optimale Lösung ist.
1920er Auflösung ist mir viel zu klein auf 24 Zoll, da bekomme ich Augenkrebs.

Aber das wichtigste: (und du scheinst ja auf P/L V. zu stehen)
Für 500 € bekommst du ein 26 Zoll S-PVA Panel (und nicht diesen beschissenen TN Mist) mit tollen Kontrast und Helligkeitswerten,
und hast einen tollen, vollwertigen TV MIT FB.

die andere Variante TFT zum TV machen ist ungleich teurer und lange nicht so gut, und man hat keine FB zum TV.

Wichtig natürlich die digitale native 1:1 Ansteuerung DVI-HDMI2(!) mit just scan..
Dann hat man einen geilen Monitor.
Alle Samsungs der 8er Reihe können das perfekt.

Rate dir zu einen R8x, da besser als die S-Serie.
Must überlegen ob mit oder ohne DVB-T Tuner.
Wenn du DVB-T hast, dann unbedingt mit. Immer die bessere Lösung.

Ich kanns zwar kaum noch erwarten meine Lösung um zu setzen,
warte aber evtl. noch bis März bis die neuen Samsungs raus kommen.
Mit HDMI 1.3, etc.
Macht bei einer ATI mit AVIVO Technik schon Sinn, da echte 30 bit Ausgabe, HDMI 1.2 aber nur 24 bit übertragen kann.
Ob ich noch soo lange wartenn kann?! *schmacht*

Schließe mich da Kugelsicher mal an.
Ich nutze einen Samsung LE32 M 86 BD als PC-Monitor siehe Anhang. Angeschlossen ist der an einer 8800er GTX über HDMI 2. Da er da die 60 Hz bei 1360x768 schafft.

Zusätzlich noch die Funktion Heimkino-PC angschaltet beim LCD und das Bild wird noch einmal besser als es ohnehin schon ist. Habe weder Probleme im Officebereich noch beim zocken.
Sieht alles super aus!
Nichts ist verwaschen, unscharf oder pixelig. Alles ist wie bei einem normalen TFT auch, nur eben im 32 Zoll Format :king: .

Kann also ebenfalls die 8er Serie von Samsung vollstens empfehlen. Wie Kugelsicher schon sagt nicht die S-Serie. Entweder R8 oder so wie ich die M8-Serie.

Anhänge

• image001.jpg
    image001.jpg
    221,4 KB · Aufrufe: 443
  • image25001.jpg
    image25001.jpg
    269,9 KB · Aufrufe: 475
Zuletzt bearbeitet:
und was kosten die samsung teile?

kann doch bei den ehutigen technischen standarts net sein das solch ein nachfolger voner dvi-schnittstelle keine anständigen auflösungen gebacken bekommt Oo

Ich habe seit ein paar Jahren einen 2405er von Dell und schaue mit dem auch TV etc. und würde ihn wenn, nur gegen einen 3007er tauschen.

also die welche auflösung für welche größe angenehm ist hängt wohl ehr vom abstand ab ;)
ich sitz deutlich unter nem meter entfernt von meinem pc und notebook und das notebook hat @15" ne höhere auflösung als hdready , geht wunderbar selbiges gilt für den 22er.

wenn ich mir jetzt vorstell so nah am 32er lcd zu sitzen omg das hab ich einmal gemacht , da braucht man schon gute 2 meter sonst wird man von der größe erschlagen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben